Unbekanter Geräteträger RS08

chrislynen

LPG-Vorsitzender
Registr.
08. Jan. 2010
Hallo hier habe ich wahrscheinlich mal ein marke eigenbau RS08 mit einzylinder wasser verdampfer habe ich zum erntedankfest in seehausen Fotografiert Gruß Chris

handy_18.webp

handy_19.webp

Hallo Chris
Das ist mal ein interessanter 08er,der Motor ist sicher länger haltbar als der originale Benziner,nur bei den Drehzahlen gibt es starke unterschiede da muss sicher im Getriebe eine veränderung vorgenommen worden sein.
Mit freundlichem Gruss Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Mein Großvater hat auf den Träger einen Junkers Gegenkolbenmotor gesetzt. Die Kraftübertragung kam mittels einer Kette zustande. Der 2-Takter ist eben für den Trecker nicht geeignet.

Hallo,

der ganze Geräteträger war einziges Vorkommnis, sehr störanfällig und bei allen Schlossern gehast. Wenn man mit alten Schlossern spricht, die in den 60iger Jahren diese Teile warten mußten, hört man nichts gutes. Ein großer Benzinkanister mußte früh immer mitgenommen werden, der war dann Mittags schon wieder aufgebraucht. Auch die Getriebe hielten den Ansprüchen nicht stand, das erste war ja noch mit einem Schalthebel, also Gruppe und Gänge wurden mit einem Schalthebel geschalten. Erst später wurde das Getriebe mit getrennten Gruppen und Gangschalthebel erfunden.
Die RS08 gehören unbestritten mit zur DDR Technik-Geschichte, aber besitzen möchte ich so ein Ding nicht, gleich gar nicht zum arbeiten.

MfG Jens

Hallo,

ich habe hier mal ein interesantes Foto gefunden, ein RS 08- erste Ausführung mit Drehkranz und Frontlader. Interesant ist die Lenkung, diese geht schon auf ein Lenkgetriebe mit Schubstange, wie später beim T 157. Auch interesant ist das zweite Lenkrad, was wahrscheinlich zum drehen des Drehkanzes mittels Seil dient. Wie der Hubmast betätigt wird kann ich nicht erkennen, aber wie es aussieht hat der 08 hinten noch eine Seilrolle verbaut, die wahrscheinlich über die Zapfwelle bedient wird. Mit dieser wird dann wahrscheinlich der Hubmast gehoben und gesenkt.
Ich denke mal eine geniale Konstruktion, ob sie in Serie ging weiß ich nicht.

MfG Jens

Ich habe vor einigen Jahren einen Umbau mit GT 122 Motor gesehen.
rs08_1.webp

rs08_2.webp

Zurück
Oben