unser Famulus

Tickel

Lehrling
Registr.
08. Feb. 2014
Hallo alle zusammen,

seit 2 Wochen sind mein Vater und ich Famulusfahrer. Wir haben eine günstige Gelegenheit genutzt und das gute Stück mit Kippanhänger gekauft.

Jetzt muß er noch angemeldet werden und dann gehts los. Wir möchten ihn zum Holzhohlen nutzen und jedes Jahr Stück für Stück aufarbeiten.

Und noch ein paar Bilder:

Hallo Matthias

Willkommen hier im Forum und dann auch noch aus meiner Ecke. Da habt ihr ja einen schönen RT und dann auch noch als günstige Gelegenheit.

Gruß Karsten

Hallo Karsten,

in den Papieren steht 14/46. Der Motor wurde gegen einen Luftgekühlten ausgetauscht.

Wir hatten schon eine ganze Weile gesucht, bzw. auf eine Gelegenheit gewartet.

Gruß Matthias

Hallo Matthias

Also ein RS 14/46 ist er nur noch dann laut Papiere. Ob es nun mal ein RT 315 bzw. ein RT 325 war kann man dann vielleicht nur noch am Typenschild sehen wenn es noch da ist.

Gruß Karsten

Hallo Matthias,

sieht gut aus dein Famulus. Die großen Frontschutzbleche erinnern an alte Lanz-Straßenzugmaschinen. War der Famulus als Straßenschlepper eingesetzt?

Gruß Robin

Hallo Robin,

der Famulus stammt aus einer ehememaligen LPG. Der damalige Einsatzzweck ist mir nicht bekannt. Er wurde jedoch nach der Wende privat übernommen und pfleglich

behandelt, kein Ackerbau und Viezucht mehr. Die großen Schutzbleche vorn möchten wir eigentlich durch kleinere ersetzten.

Gruß Matthias

Hallo Matthias, Dein schlepper scheint ja noch eine gute Substans zu haben ,auch wenn aus allen Baujahren  was verbaut ist , daswar früher eben so , es wurde genommen was da war.

P.s. finde gut das du die ollen Kotflügen abbauen willst ,sowas passt zum pio oder zum Lanz.

Mfg Nico

Hallo Nico,

der Schleppper ist in Ordnung und fährt prima, Hydraulik funktioniert genauso wie die Luftanlage. Eine kleine Scheuerestelle an einem Luftschlauch aber das lässt sich schnell beheben.

Das mit den unterschiedlichen Teilen aus aus mehreren Baujahren stöhrt uns nicht, er wird nicht mit H-Kennzeichen gefahren. 

Als erstes wollen ist einen neuen Auspuff bauen, er hat ein Loch und sieht nicht wirklich gut aus. Aber erst nach der Waldsaison.

Im Forum ist eine Vorlage, leider ohne Maße aber die kann ich vom Original abnehmen. Oder hat vielleicht jemand welche?

Gruß Matthias

Zurück
Oben