Unterschied TIH T159 Kabine

Pionier- Traktorist

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Aug. 2009
Hallo Ifa Freunde, worin liegt der Unterschied in der Kabine vom TIH und T159? Hab eine drauf aufm T159 wo vorn so ein dreieck mit nem tih schriftzug drauf ist... würde gern ne originale hütte haben. bitte um rat und ggfs angebote danke mfg lukas

Hallo Lukas,

der Unterschied liegt wohl im Baujahr....

Die Fertigung des T 159 wurde ja einst von Döbeln ins rumänische Craiova verlagert, wo das Modell zum TIH modifiziert wurde. Die Kabine änderte sich ja nicht viel und wurde weitergebaut. Kam ein T 159 allerdings in die GR kam halt ne TIH-Hütte aus aktueller Fertigung drauf......

Mfg Webmaster Jan

Der größte Unterschied wird wohl der sein das der TIH eine Warmwasserheizung in der Kabine hat und der T 159 nicht.

Hallo

Ich hab da auch ne Frage zu den Unterschieden oder Besser gemeinsamkeiten der beiden.

Was kann ich alles vom TIH im T159 verwerten? Hätte gerade nen billigen TIH an der Hand.Besitz aber nen T159.

Sind Steuerschieber/Hydraulikzylinder/Achsen/Fenster/Türen/ kompatibel?

Gruß

Hallo, den kompletten Arm, Drehkranz, Steuerschieber, Hydrauluzylinder und auch Türen müssten passen.

Achsen sind beim 159er vom W50 und der TIH unterbau ist von irgend einem UTB, da passt also gar nichts.

MfG

Naja die passt nicht ohne größere Umbauarbeiten, denn die TIH Kabine ist völlig anders gelagert. Deshalb haben die dann meist 2 ziemlich dicke

U-Profile drunter, die Auflagepunkte sind beim 159er nämlich viel enger zusammen als beim TIH.

Ist aber alles machbar.

Ist ja nun nicht so als ob du da ne ganze Woche dran sitzen tust 

Nicht zu vergesen das alle Glühlampen beim tih 12volt sind und beim 159er alles 24v halt. auch der Scheibenwischer motor! 

Nicht das nach erfolgreichen umbau die hütte knistert. :-)

gruss peter

Hallo Lukas,

wenn du einen T159 hast und eine T159 Kabine drauf bauen willst, sollte es doch keine Probleme geben, auch wenn da jetzt eine Hütte vom TIH drauf ist.

Gruß Thomas

wie siehts denn eigentlich mit der ersatzteilversorgung  der tih kabine aus? und kann mir jemand ne bezeichnung vom Dieselfilter des T159 geben? ich hatte schon mal einen bestellt aber der war zu hoch... gab es evtl. zwei ausführungen bei den dieselfiltergehäusen? mfg lukas

Musste mal schauen. hab schon welche gesehen die hatten vom zt die filter kombi dran und andere vom gt124...

so viele Verschiede filter gabs ja nicht

gruss peter

Beim Dieselfilter kommts darauf an was das für ein Motor ist.Meiner ist 1989 nochmal regeneriert worden und ich habe 174 ersatzteile drinnen.Weil Motor im Rep.Handbuch vom orginal T159 sieht anders aus.

Hallo allerseits.

Ja Dieselfilter groß hat 1L Volumen und der kleine 3/4L. Der T174 Motor hat den großen Filter. Einfach mal messen.

Gruß Robin

Moin

Hab jetzt in der nähe die 2 Steuerschieber fürn T159/TIH aufgetrieben und auseinandergebaut.Fast wie neu.Nur die Gummidichtungen sind bröslig.Hat da jmd nen auszug ausm Rep.Buch über die größen?Da müsst ich nicht alle 5 größen versuchen nachmessen.

Gruß 

ach ja der große Dieselfilter hat folgende maße:Neuer Dieselfilter für Fortschritt Traktoren Famulus, T174, ZT. Abmaße: Höhe : 13,5 cm, Durchmesser: 8,5 cm. 1 Liter Filter. Für das große Filtergeh

Unter anderem hier zu finden: https://www.landmaschinen-handel.com/Filter--Oelfilter--DDR-Filter--Dieselfilter--Hydraulikoelfilter--Trockenluftfilter--Feinfilter--Papierfilter/

Hallo Gemeinde,

ich suche Bilder von der originalen Kabine vom 159er. Gibt es die evtl. noch irgendwo zum Anschauen? Bei der TIH-Hütte geht die "Motorhaube" nicht ganz hoch. Zudem ist mein Häuschen so löchrig, da muss viel dran gemacht werden oder ne neue drauf.

Vielen Dank schon mal vorweg.

Im Netz gibt es ein paar Bilder auch hier in dem Beitrag Bilder T159. Schreib doch einfach mal die Forummitglieder an die noch einen mit originaler Hütte haben. Oder bei ebay Kleinanzeigen. Mfg Lukas

Zurück
Oben