Unterschiede MTZ MOTOREN

MTSHOLDER

Brigadir
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo,
wie ich bei konedata.net gesehen habe, haben die Motoren D50 D60 D240 D242 etc. mit 50 bis 80 PS alle den gleichen Hubraum. Kennt jemand die Unterschiede? Wie ist das mit dem 50er und dem 80er Russe? Wenn die beide den gleichen Hubraum haben von 4750 ccm, könnte man den 50er auf 80 PS aufmachen?

Gruß Julian

wenn du den D 242 hast dann geht das mit 80 ps die anderen D 50,D 60 geht meines wissens nicht.

gruss nico

Hi Julian
Abgesehen von den cm³ gibt es da schon einige Unterschiede....und ohne jetzt auf 1000 Detail´s rumzureiten...sind da zB. die Kolben die Zylinderköpfe( incl. deren Innenleben) die Verdichtung, der Hub.....usw. anders. Die Leistungsunterschiede ergeben sich aus der Verbrennungsmenge...also Drehzahl und Pumpenleistung. Wenn Du Deinen Motor also mehr Leistung geben möchtest ist das durch ne grössere Dieselmenge leicht zu machen, aber es geht meistens auch auf Kosten der Lebensdauer.

mFg axel

Hallo,

MTS 50:
Zylinderkopf mit Wirbelkammer-Einspritzung und glatte Kolben

MTS 80:
Zylinderkopf mit Direkteinspritzung und Kolben mit Mulde

Rumpfmotor ist meines Wissens nach identisch. Detailänderungen??? Keine Ahnung, ich habe noch keinen 80er Motor offen gesehen.

Gruß Matthias

Moin.
Die Kurbelwelle beim 80 ist ausgewuchtet, weil der eine höhere Drehzahl hat.

Grüße

Wenn der D242 ein Drehzahlgedrosselter D240 ist,kann ich da nicht einfach eine Einspritzpumpe vom D240 oder D243 dran hängen so das er 80 Ps ha?? mfg. peter

Hallo, kann man machen ohne probleme soll man ja wohl eigendlich nicht habe aber noch keinen gehört das was dadurch passiert ist.

Gruss Nico

Ich Denke wenn man sich intensiver beschäftigt, mit welchen Parametern die Leistung eines Motors bestimmt wird, kommt man der Sache näher!

manny

das thema is wien alter kaugummi ! das ziiiieht sich immer ! hatten wir schon öfter hier.

wenn du an den 242er ne 80iger ESP hängst fliegt er dir um die ohren-alles schon erlebt. hängt wie schon erwähnt mit der ausgewuchteten kurbelwelle zusammen. umgedreht kannste in den 550iger ne pumpe vom schwadmäher einbauen da haste dann etwa 65-70 ps.

Hallo, naja gut einer erlebt es so einer so vier Kumpels haben von mir in ihre Belarus D242er mit 80er Pumpen und die laufen schon gut fünf jahre damit und die Kisten müssen ran und nicht Spielen.

Der MTS 550 hat original ein D60 Motor drin mit 60PS Vorkammer. Ein Vorkammer MTS Motor läuft nicht richtig mit einer Einspritzpumpe vom Direkteinspritzer egal ob vom D240 oder D242.

Gruss Nico

Ich hab im 50er einen Block d240 verbaut.Mit Kolben und Kopf vom Wirbelkammermotor.Ich glaub da wurde oft auch genommen was da war und gemischt.mfG Matthias

Hallo, ja das ist dann meines Wissens der Motor vom MTS 550 also der D60 wenn ich mich nicht irre.

Gruss Nico

Habe heute mit jemanden gesprochen der auch viel mit Belarus Traktoren zutun hat und er sagte das das geht mit einer 80er Pumpe an einem D242. Der Motor ist nichts anders als ein D240 sowie auch die Kurbelwelle.

Brauchst du die 80ps oder die höhere Drehzahl denn unbedingt?

Kauf dir doch eine 80er Pumpe und dreh die auf 65ps zurück.

Gruß Robert

meines wissens nach war doch nur der d 50 ein vorkammermotor, der  im 550iger ("der neue 50iger") war doch auch ein direkteinspritzer?!  

Jedenfalls soll bei Traktoren mit D242 Motor wohl aufgrund der reduzierten Drehzahl die Zapfwelle anders übersetzt sein. Und nach der BA von meinem alten 572 liegt die Zapfwelle bei Nenndrehzahl schon bei 590 U/min

Zurück
Oben