Unterschiede zwischen 2VD 8/8 SVL und 2VD 9/9 SVL

Diesel-Peter

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo Leute...ich bin der Neue. ;P
Meine Frage steht ja eigentlich schon oben in der Überschrift. Leider hab ich nirgendwo passende Infos gefunden....
Also wo ist der Unterschied zwischen dem 2VD8/8SVL und dem 2VD9/9SVL? OK klar ist ja schonmal das der 2. mehr Hubraum und deswegen mehr Leistung/Drehmoment hat. Aber sind die Motoren sonst gleich? Also haben die das gleiche Motorengehäuse und sehen auch sonst äußerlich gleich aus?

Hallo,

äußerlich unterscheiden sie sich ein wenig. Ich denke mal das viele Bauteile nicht gleich sind. Der 9/9er springt viel besser an und läuft auch viel besser. Der 8/8 war ein Lizenzbau.

MfG Norman

Hallo
Der 2VD 9/9 ist der in Lizenz gebaute Motor von Warchalowski aus Österreich mit 18PS. Dieser ist der Nachfolger des FD 21, welcher allerdings noch etwas verbessert wurde.Die Ölzentrifuge z.B ist eine Entwicklung der DDR, welche am Motor von Warchalowski nicht vorhanden ist.

Der 2 VD 8/8 war eine Eigenentwicklung der DDR. Der Motor fand z.B. im Multicar M22 und im Waran Verwendung.

Die beiden Motoren sind verschieden und es passt nichts vom einen zum anderen. So hat der 2VD 9/9 seinen Ansaug zwischen den Zylindern, während beim 2VD 8/8 der Ansaug und der Auslaß nebeneinander an der Außenseite der Zylinder liegen. Die Zylinder vom 2VD 9/9 sind Größer und die Zylinderköpfe haben Dekompressionshebel. Die Vorglühanlage ist auch unterschiedlich.Beim 2VD8/8 sind Glühkerzen im Zylinderkopf, mit denen der Brennraum erhitzt wird. Der 2VD 9/9 hat im Ansaugtrakt je eine Glühwendel, mit denen lediglich die Luft, welche angesaugt wird, erhitzt wird.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

MfG
Marius

Danke Leute...jetzt weiß ich glaub Bescheid.
Kann das sein, das die 9/9 andere Ventildeckel hatten? So bissl ne längliche Form? Sowas hatte ich zumindest mal irgendwo gesehen...

Genau, weil die Ventile nicht nebeneinander, sondern "übereinander" angeornet sind. Eins an der Innenseite des Zylinderkopfes (Einlaßventil) und eins an der Außenseite (Auslaßventil). Typisch ist ebenfalls der schon erwähnten Dekompressionshebel am linken Ventildeckel (von der Schwungmasse aus gesehen), welcher über ein Gestänge mit dem anderen Zylinderkopf verbunden ist.

Bei eBay steht zur Zeit ein 2VD 9/9 drin.
Hier der Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110367582750&indexURL=1#ebayphotohosting

MfG
Marius

Hallo wäre vielleicht noch zu sagen das der 9/9er ein Direkteinspritzer ist und der 8/8er nach dem Wirbelkammerverfahren arbeitet.MfG Jürgen

So...wo ihr mir jetzt schon so gut weitergeholfen habt:
Wisst ihr auch, wo der Unterschied zwischen dem 2VD 8/8 SVL -1, -2 und -3 ist?
Hoffentlich seid ihr nich genervt aber ich hab seit kurzem einen Multicar M22P und will nun so viel wie möglich Information darüber sammeln. ;)

es gibt einmal den 2kvd 8svl
und den 2vd 8/8 svl
beim zweiten ist der zylinderkopf sprich die
wirbelkammer besser gestaltet
die kolben haben eine brille (vertiefung)

2vd8/8svl ist der halbe gt124 4vd8/8svl motor

m22,ut082, waran, gtp100, pommßen, lok,...

...andere ostblockländer haben den cunewalde nachgebaut sieht man an den stahlventildeckeln

der schönebeck motor hat mit den cunewalde motoren nix zu tun

Zurück
Oben