Update Famulus 40

famulus-schlepper.de

RS14/30 - damit fing alles an!
Teammitglied
Registr.
27. Juli 2010
Rufname
Andre
Technik
Famulus RS14/36L, RT325, RT315 (aktuell im Aufbau), RS14/30 Favorit als Restaurationsbasis, GT124, Simons Star SR4-2
Hi, ich habe noch ein paar Bilder und Texte zur Restauration des 40ers eingestellt. Viel ist es nicht, aber so viel ist 2010 auch nicht passiert. Leider :(

Famulus 40 RT325

Gruß Andre

hallo Andre
Tolles Projekt,macht alles sehr viel Arbeit und ist auch nicht gerade günstig im Preis.Aber das Ergebnis entschädigt doch fast alles oder ? Woher hast du nur so viele Neuteile? Da kann man ja fast neidisch werden. Um die Kugellager auf die Wellen oder ihre Sitze zu bekommen erwärme ich diese im Ölbad .(Kochtopf mit Öl auf die Kochplatte) Da kann das Lager nicht zu warm werden und gefettet ist es auch gleich .
Gruß Frank.

hallo Frank,

ja das stimmt ganz günstig ist so was nicht, aber dafür hat man lange was davon. Man kann sein Geld auch für Dinge ausgeben, die lange nicht so nachhaltig sind.

Das mit den Neuteilen hält sich aber noch in Grenzen, es gibt bestimmt viele die mehr Neuteile verbaut haben als ich. Und wenn man noch so was hat dann sollte man es auch verbauen, denn vom rumliegen werden die Sachen ja auch nicht besser.

Wobei ich sagen muss, dass man recht viele Teile am Famulus auch überholen kann zum fairen Preis. Sicherlich nicht alles, aber vieles. :-)

Gruß Andre

hallo Tobias,

ich bin ja kein Lackierspezi, aber ich habe die Rostschutzfarbe mit dem Pinsel aufgetragen mindestens 2x. Da ich immer mal wieder einzelne Teile zum Grundieren fertig hatte wäre ich sonst nur am Reinigen der Lackierpistole gewesen.

Den Lack habe ich dann mit Lackierpistole aufgetragen und dabei immer Baugruppen lackiert und nicht jedes Teil einzeln.

Da wirst du wohl viele Meinungen bekommen.

Gruß Andre

hi Tobias,

wir haben keinen Klarlack verwendet.

Gruß Andre

Hallo Tobias.
Ich habe alles mit der Flex und Bohrmaschiene + Drahtbürstenaufsatz abgeschliffen .Den Rest mit Sandpapier. Das Abschleifen war nach dem Reiniegen aber auch die langwirigste Arbeit.(macht wenig Spaß)
Gruß Frank.

Hallo..........
hast du die Lagerschalen nud die Buchsen im achsschenkel neu schleifen lassen oder hast du alles neu gekauft ?-wenn ja wo hast du es machen lassen ?

Hi,

ne die Achse dich ich jetzt verbaut habe war eine andere, als die die im RT drin war als ich ihn kaufte. Diese hier war wirklich im guten Zustand und ich habe nur den Herzbolzen und Vorderwagen überarbeiten müssen. Den Rest habe ich gereinigt und neue Lager verbaut und dann wieder alles montiert.

Gruß Andre

Achso da hattest du ja Glück..bei mir sind die Lagerschalen voll eingelaufen bzw haben sie richtige Abdrücke kann ich so auf keinen fall wieder zusammensetzen.....grüße........

Tobias36:

Hallo,
ich habe auch noch eine Frage, und zwar wegen der Lackierung. Streicht ihr eure Teile oder spritzt ihr die?

Gruß Tobias

Also ich streiche alles mit dem Pinsel vor, gerade die Gusteile weil die Poren dann besser verschließen, dann wird nochmal Grundierung drüber gesprüht und anschließend dann der Lack.
Habe da fertigen Lack genommen aus dem Baumarkt, sprich die haben mir die Farbe nach meinen Wünschen zusammengerührt.

Gruß Karsten

Zurück
Oben