UT 082 Förderpumpe undicht, was kanns sein???

Ralfdergrosse

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo liebe Technik-freunde, ich bin neu hier und hoffe das ich alles richtig mache ;-) !

Ich habe einen liebevoll gepflegten UT 082, leider habe ich in der letzten Zeit eine große Diesellache unterm Traktor, habe festgestellt das es irgendwo aus der Handförderpumpe kommen muß, da Tropfen unten am Plastikbehälter und am Flansch wo die Pumpe angeschraubt wird zu sehen sind!
Wer kann mir weiterhelfen, woran es liegen könnte???
Danke im voraus!!!!
Gruß Ralf

...wollte noch hinzufügen, das der Traktor den guten alten 2Zylinder-Motor vom RS 09 hat, somit ist auch die Dieselhandförderpumpe vom Rs 09!

BITTE HELFT MIR!!!!!

Gruss Ralf

Zunächst würde ich die Pumpe mit Bremsenreiniger reinigen. Diesen mit einer Druckluftpistole trockenpusten oder von der Luft trocknen lassen. Dann nimmst du Talkum in die Hand( ein weißes Pulver zum Schlauchmontieren) und pustest es mit der Luftpistole gleichmäßig verteilt über die Kraftstoffförderpumpe. Danach lässt du deinen Schlepper kurz laufen und siehst dann nach kurzer Zeit wo der Diesel genau austritt. Ich denke mal das einer der Kupferringe unddicht ist. Ist dies der Fall musst du den entsprechenden einfach austauschen. Sollte das nicht hälfen musst du den neuen Kupferring ausglühen damit er weicher wird und sich besser anschmiegt. Vielleicht hat auch eine der Hohlschrauben einen Haarriss da diese oft zu fest gezogen werden! Falls das alles nicht hilft meld dich einfach! Gruß Lukas Tip: immer zuerst die oberste undichte Stelle ausfindig machen und abdichten zwecks Herunterlaufen des Diesels welches ein anderes Leck vortäuschen könnte

Hallo Lukas!

Danke für deinen Tip!!!
Die Pumpe scheint an den Verschraubungen dicht zu sein,das ist es ja, da ist nichts zu erkennen!
Der Diesel scheint dort auszutreten wo die Förderpumpe angeschraubt wird und zwar direkt hinterm Flansch, dort wo der Stößel der die Pumpe antreiben soll, raus und reinfährt!
Es ist sehr schwer zu beschreiben wenn mann die Pumpe ab hat sieht man genau unterhalb des Flansche eine Gummiabdeckung wenn die abnimmt entdeckt man ein loch und wenn mann etwas tiefer geht findet mann unten ein Loch, so, als wäre es eine Art überlauf, da tropft es raus!
Habe bei einem ersatzmotor geschaut und da ist dieses Loch garnicht mehr vorhanden!
Ich hatte erst die vermutung, das der Diese durch die Flanschdichtung drückt aber die wurde auch schon ohne erfolg getauscht!
Kann es sein, das da am Motor, wo der Flansch sitzt, so eine art überlöauf ist, wo zuviel Diesel einfach nach aussen gedrückt wird???
...bin schon am verweifeln....bitte helft mir!!!

Gruß Ralf

Ich kann nur aus eigener UT-Erfahrung sagen garnicht lange nach dem Fehler suchen sondern gleich ein Austauschteil einbauen. Solche Dieselförderpumpen gibt es beim 1 2 3... Versteigerer für 85 EURO. Dann hat das Leiden ein Ende. Die Dieselpumpen sind ein leidiges Problem bei eigentlich allen Motoren. Hast Du schon einmal nachgesehen ob evtl. Diesel im Motorenöl ist. Auch ein häufiger Nebeneffekt dieser Dieselpumpen. Sonst einfach unten einen neuen Gummiring beim Schauglas einsetzen!!! Mfg

http://www.ut082.de

Hallo Mario!

Vieleicht hast Du recht und ne neue Pumpe ist fällig!
Ich werd mal bei eBay auf "Jagd" gehen!

Gruß Ralf

Zurück
Oben