UT 082 Motoröl vermehrt sich

rs46famulus

LPG-Vorsitzender
Registr.
08. März 2009
Moin an alle,ich will demnächst unseren UT mal nach ein paar Jahren reaktivieren. Als ich ihn noch regelmäßig genutzt hab,ist mir desöfteren aufgefallen,daß das Motoröl einen hohen Pegel hatte und hab immer auf maximal abgelassen. Gibt es bei den Motoren bekannte Stellen die mal undicht werden,wodurch andere Betriebsstoffe ins öl gelangen können?

Mfg Tobi

Hallo, meist ist es die Diesel Förderpumpe die durchlässt. Mit dem runter lassen auf normalpegel verdünnt sich das Öl immer mehr .

MFG ronny

....na ohne deinen Motor zu kennen ist die häufigste Ursache eine undichte Kraftstoffförderpumpe, die den Diesel über den Stößel direkt in den Motor lässt....riecht man auch und merkt es an der dünnfüsigkeit des Motorenöls.....weiterhin aber seltener ist auch eine Einspritzpumpe als Faktor möglich...aber nur dann , wenn sie im Zentral Schmierkreislauf hängt....bei selbstschmierenden  EP’s fällt das natürlich aus... :-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

Alles klar danke erstmal für die Tips. In absehbarer Zeit werde ich ihn mal aus der Werkstatt kramen und dort anfangen, nach der Ursache zu suchen. Bis auf das Farbkleid und natürlich einen Ölwechsel hab ich an dem Trecker noch nichts weiter gemacht,seit er zu uns kam. Davor stand er seir der Wende warm und trocken.

MfG Tobi

Hm naja, die Einspritzpumpe hängt zwar nicht am Schmierkeris, aber im Motorengehäusem wär also durchaus auch möglich. Aber ich hatte es auch bis jetzt meist, dass es an der Förderpumpe lag, da soweit ich mich erinnern kann, der Stößel nicht weiter als durch seine Passung abgedichtet ist, also wenn ausgelutscht, dann auch undicht...

MfG

Hallo

Wenn die ESP nicht am Ölkreislauf des Motors ist kann auch kein Diesel eingemischt werden!wenn die Förderpumpe undicht ist drückt Diesel aus der entlüftung der ESP.

mfg 

Hallo,es kann auch eine undichte Hydraulikpumpe die Ursache sein wenn eine am Motor angeflanscht ist kann dann Hydrauliköl in den Motor gelangen.Kenn mich bei dem UT 82 leider nicht aus ob das der Fall ist.

MfG Jürgen

Nach Diesel hat das Öl eigentlich nicht gerochen. Zur Laufleistung kann ich nicht viel sagen,bis auf daß er kaum Beulen hat,andere Teile teilweise aussehen wie neu(Motor auch bis auf kleine Leckagen) obwohl er aus einem Großbetrieb stammt. Farbe hab ich damals mehr oder weniger aus Langeweile neu gemacht und weil er sehr verblasst war.

hallo,...

nun will ich auch mal.

Wenn der original 2 VD8/8 SVL verbaut ist, kann es sein das womöglich von diesen genannten 3 Fällen einer eingetreten  ist, denn 

1. Kraftstoff-Förderpumpe wie beschrieben undicht geworden (angetrieben über Nocken im Stirnrad)

2. Einspritzpumpe die direkt über die Nockenwelle angetrieben wird, und Kraftstoff in das Kurbelgehäuse durchlassen kann

3. Wie der Kollege Jürgen sagte: kann es Hydrauliköl sein, das sich den Weg von der Hydraulikpumpe die am Stirnradgehäuse des Motors angeflanscht ist, in den Kurbeltrieb bahnt.

Am wahrscheinlichsten ist natürlich Variante Eins.

mfg thomas 

kann zwar verschiedene Bauformen beim UT 082 geben aber die Hydropumpe ist bei meinem

vorn an der Keilriemenscheibe von der Kurbelwelle angeflanscht, ähnlich der Lenkungspumpe

beim ZT da geht nichts in den Motor.

Bei meinem hatte die ESP ins Kurbelgehäuse geleckt, und das Oel vermehrte sich...  

Glaub,s einfach zu 99 Prozent die förderpumpe.steck ne neue dran und es wird funktionieren.

Ok vielen Dank für die sehr hilfreichen Tips. Das schätze ich an Forum so,auch wenn man lange nix von sich hören lässt wird einem sofort geholfen! ;-)  

Ich werde mal einen Kumpel fragen,ob er noch eine übrig hat.

MfG Tobi

ein gut gemeinter tip - kaufe eine neue. du ersparst dir den ärger das selbe noch mal zu erleben (ölvermehrung) u. wieder ülwechsel. das verdünnte öl geht unheimlich auf die kurbelwellen u. pleuellager!

Zurück
Oben