Ut 082 Problem!??

corsa2016v1301

Traktorist
Registr.
12. Dez. 2010
Hey Leute!
Hab da folgendes Prob mit meinem Ut 082: Und zwar wenn ich ich im 3.Gang bei hoher drehzahl oder im 4.Gang bei unterer Drehzahl fahre egal ob mit oder ohne Last dann fängt er zu vibrieren an so das die Kotflügel richtig dröhnen!!!!!Hab jetzt schon getriebe vom Differential getrennt und es dann mal ausprobiert da vibriert nix!! also Differential oder Achsen!?Hatte das schonmal jemand oder hat einer ne Idee!? Danke!

Hallo,

hatten auch mal nen UT auf,m Hof. Wenn man damit auf der Strasse gefahren is, hat er das genauso gemacht. Die Kotflügel haben in bestimmten Bereichen ganz schön gedröhnt und geflattert. Worans gelegen hat, keine Ahnung.

MfG Dennis

Hallo,
also unser macht das auch aber von was das kommt weiß ich auch nicht. Folgeschäden sind bis jetzt noch keine aufgetreten und wir haben ihn schon seit 1996 ;-) .

Mfg Marcus

BELARUS-TECHNIK DIE NOCH HÄLT WAS SIE VERSPRICHT!!!

hallo.
die getriebeausgangswelle fluchtet nicht mit dem hinterachsflansch ! die hartischeibe dazwischen gleicht das zwar aus aber das getribe beginnt am hinteren ende bei fahrt zu kreisen. das erzuegt die vibrationen. 2.gang standgas und ein blick auf das hintere ende des getribe ... und du siegst was los ist. zur abhilfe: kontrolliere den zustand der gummisilentböcke von motor und getriebe, bei noch gutem zustand braucht man nur diese zu lösen und motor und getriebeeinheit wieder in die flucht zur hinterachse zu bringen. mein tip... mach die vorderen beiden gummis gleich neu. die sind schräg eingebaut und desshalb meistens durch das alter schon verdrückt....

mfg hans

Das Problem bei den UT’s ist alltäglich. Es gibtnur ganz wenige Traktoren die dieses Phänomen nicht haben. Ich kann mich meinem Vorredner (-schreiber) nur anschließen. Allerdings ist das mit dem Fluchten nicht so leicht wie es beschrieben wird. Ich habe da schon einige Zeit investiert um dieses Problem zu lösen aber es ist mir nie gelungen. Das Dröhnen (Vibrieren) war einfach nicht ganz weg zu bekommen. Es gibt 2 verschiedene Antriebsflansche. Einen mit Hardischeibe und einen mit nem Doppelgelenk. Das Problem tritt bei beiden Antriebsflanschen auf. Ich denke das Problem kann man nur beheben, wenn man die Motoraughängung verändert und die Auflagen des Motors von der normalen Stelle weiter nach vorne unter den Motor konstruiert sodass sich der Motor nicht aufschwingen kann und das Antriebssystem (Motor, Getriebe und Antriebsflasch) besser austariert ist als in der Ursprungskonstruktion.

Danke schon mal für eure Antworten!!
Ich bin ja schon froh das,daß Prob wohl bei mehreren Ut s auftritt, Mich hat es nur stutzig gemacht weil mein Kumpel auch einen Ut hat und ich ja auch noch einen 2. und bei denen das nicht so vibriert! Ich dachte schon das ein Lager im Differenzial ausgelaufen ist,ich werde jetzt einfach mal versuchen das Gelenk zwischen Getriebe und Diff besser zu zentrieren vielleicht ist es dann besser.Ich halt euch auf dem laufenden!!
Mfg Alex

Hey!
Also ich hab jetzt alles versucht um diese Unwucht irgentwie weckzubekommen,es ist zwar besser geworden aber ich bekomm es nicht ganz weck!!Ich hab schon bedenken das der Flansch der aus dem Geriebe kommt nicht so richtig mittig gebohrt ist,mal sehen ich werde mahl nachhaken ob ich den irgendwie gewuchtet bekomm,Mal sehn vielleicht klappts ja!?
Mfg Alex

Hi, also wenn ich schnell im 3. Gang gefahren bin, rüttelte er auch wie ne Wäscheschleuder.
Unter Last ist es aber eher weniger gewesen. Eine Verbesserung habe ich erreicht als ich die zusätzlichen Spurverbreiterungen rausgebaut habe.

MfG Minibauerei

Hallo Leute!!
Also da ich einen Getribelagerschaden hatte und den UT dann sowieso auseinander bauen musste hab ich mich auch mit der Unwucht auseinandergesetzt!! Was soll ich sagen er leuft Ruhiger als ein neuwagen!!!! :)
Das Poblem liegt im Flansch der aus dem Getriebe kommt,der ist mit einem Steg der zum Zentrieren sein soll versehen und das Passt garnicht!!! Ich Habe nach ewigen suchen einfach den Steg ein bisschen abgedreht und das Kreuzgelenk per Augenmaß Zentriert und siehe da:kein drönen mehr er leuft echt sahnemäßig ruhig!!!!
MFG Alex

Zurück
Oben