UTB 550 Einspritzpumpe

BelarusBasti

Brigadir
Registr.
07. Jan. 2012
Hallo,

Ein Kumpel von mir hat bei seinem UTB 550 die Einspritzpumpe gewechselt und nun springt er nicht mehr an.Die neue Pumpe wurde genau so eingebaut wie die alte,es kommt auch Diesel an den Düsen an und er quamlt auch,aber er springt nicht an.Mit etwas Startpilot kommt er geht aber gleich wieder aus.Bin für jeden Tip dankbar.

Mfg Basti

Hallo, ich habe beim UTB bisher noch keine Pumpe getauscht. Mein Nachbar hat aber auch einen 550er bei dem wie vor kurzen die Kupplung gewechselt haben. Dabei haben wir festgestellt das es wohl verschiedene Motorenvarianten gibt. Hat er mal die Bezeichnungen der Pumpe verglichen? Sind sie beide Identisch? Habt ihr mal versucht den Förderbegin zu Prüfen? Ich weiss nicht ob beim UTB auch Markierungen auf der Schwungscheibe stehen, vieleicht findet ihr ja welche. Seit ihr euch auch ganz sicher das ihr die Pumpe richtig eingebaut habt? Ich denke der Förderbeginn stimmt nich, sie ist verdreht. Warscheinlich spritz er gerade genau falsch rum ein.

Hallo,

Sie sitzt mit einem Keil im Stirnrad sie passt passt nur einmal alle 360 Grad.Es ist ja schon eine Verteilereinspritzpumpe werde die Tage nochmal hinfahren und vergleichen ob es die gleichen sind.

Mfg Basti 

nen viertakter zündet aber nur alle 720 grad....da wird wohl doch was verdreht sein.

gruß

Ja genau so denke ich auch. Ihr müsst beim Einbau beachten das ja immer ein Zylinder im Förderbeginn ist. Denn der Motor auf dem 3ten steht und die Pumpe auf dem ersten spritzt sie zwar ein aber eben zur falschen Zeit. Daher qualmt er auch aber kann eben nicht wirklich laufen.

Hallo

wenn ihr das Zahnrad nicht raus hattet und oder die Markierungen stimmen dann geht dort bis auf die Langlöcher erst mal nichts weiter zu verstellen, euer Problem ist warscheinlich der fehlende Kraftstoffdruck die Verteilerpumpe muß einen gewissen Vordruck (Referenzdruck) aufbauen dazu muß sie komplett entlüftet sein und eine gewisse Drehzahl haben ein Anlasser der es gerad so schafft den Motor über den Totpunkt zu drehen funktioniert nicht dazu.

also Pumpe entlüften ,am Gehäuse, dann alle 4 oder mindestens 3 Einspritzleitungen an den Einspritzdüsen !! abschrauben und den Motor Starten bis an den Leitungen Kraftstoff austritt gleichmäßig und ohne Blasen ,wenn dort ausreichend kraftstoff ankommt Leitungen wieder anschrauben und Starten dann sollte er laufen ,die Verteilerpumpe schafft es nicht die Luft aud den Einspritzleitungen zu bekommen aber nach dieser Methode hat es bei mir immer funktioniert (steht auch so im Reperaturhandbuch) einige ,,alte Hasen ‘‘sagen immer den mußt du anschleppen aber Vorsicht wenn da zuviel Luft in der Pumpe ist hast du schon schaden an der EP gemacht da diese mit Diesel geschmiert wird.

was ihr unbedingt auch machen solltet die beiden KS-Filter erneuern ,und auch das Sieb in der Förderpumpe prüfen .

Gruß Steffen

Holzhacken ist deshalb so beliebt,
weil man den Erfolg dieser Tätigkeit sofort sieht.
von Albert Einstein

....noch einmal....

fehlerbeschreibung -> diesel kommt an ESP sowie Einspritzdüse an-> mit Starthilfespray springt Motor kurzzeitig an und geht wieder aus-> richtig?

....-> wieso bist du dir so sicher das ihr die pumpe nicht um 360° verdreht eingebaut habt, das ist technisch und theoretisch nicht unmöglich,wir werden ja sehen.

Hallo guten Morgen

Die EPumpe beim UTB 360°zu verdrehen ist kaum möglich weil da Markierungen auf den Steuerrädern sind und zwischen Pumpe und Kurbelwelle noch ein Zwischenrad ist und alle haben Markierungen drauf,ich glaub die für das Einspritzpumpenrad ist die Ziffer 4 die eingeschlagen ist wenn sich das rad aber nicht verdreht hat weil es im Steuergehäuse geblieben ist müsste es eigentlich stimmen denn man bekommt die EP nur ausgebaut wenn das Zahnrad abgezogen ist ,zumindest beim 3-Zylinder ich glaub aber das der 4 Zylinder das selbe Steuergehäse hat.

Holzhacken ist deshalb so beliebt,
weil man den Erfolg dieser Tätigkeit sofort sieht.
von Albert Einstein

Zurück
Oben