Ventielspiel Einstellen beim E 514

ZT323A

Traktorist
Registr.
29. Mai 2009
Hallo

Ich benötige das Ventielspiel vom 14er!
Ein und Außlass ihr wisst schon!!
Desweiteren würde mich mal interessieren welche Düseneinsätze in dem Motor vom 14er verbaut sind!?

Danke Daniel!!

Wenn es ein 4 VD von Nordhausen ist und kein Perkins ,dann ist alles wie beim ZT.
Ventileinsatz SE 170-66-1
pappi

Hallo

Ja 4vd!
Bist du dir ganz sicher,
mir wurde gesagt das das beim 14er anders sein soll, aber was, konnte man mir auch nicht sagen.

gruß daniel

Du kannst die Ventile EV 0,2mm ,AV 0,3 mm wie beim ZT einstellen ,die alten Hasen haben auch beide Ventile 0,3mm eingestellt ,damit er mehr Luftmenge komprimieren kann .
Wichtig ist der 66iger Düseneinsatz
pappi

Hallo,ich würde das auch sagen Ventilspiel EV 0,2 und AV 0,3mm.Bei EV 0,3mm hat er aber weniger Luftmenge,weil dein Ventil später und weniger weit öffnet.Bei den Einspritzdüsen kann es eine Änderung gegeben haben,weil die 320er ZT Serie auch andere drin hatte erkennbar an einem abgesetzten Rand unten an der Spitze.Die Bezeichnung weiß ich im Moment nicht,aber ich kann mal nachschauen.Meistens sind dann aber auch in die 320er Typen die"alte Ausführung" Düsen verbaut worden,weil die "neuen"schlecht zu bekommen waren,DDR-typisch.
Gruß Jürgen

hallo,

ich schließe mich der aussage jürgens an. größeres ventilspiel=geringere öffnungszeit= weniger luft.
steuerzeiten bei allen Varianten des Motors 4VD gleich:
-einlass öffnet bei 8° v. OT
-einlass schließt bei 42° n. UT
-auslass öffnet bei 44° v. UT
-auslass schließt bei 8° n OT

Ventilspiel: EV= 0,2mm ; AV= 0,3

Einspritzdüsen sind laut Rep-Handbuch 4VD-14,5-12 SRW angegeben mit:

für Mähdrescher E-512 und E-514:
SE 170-66-11
oder
YDLL 33 S 2180-018
vg