Ventile einstellen

Bruce82

Traktorist
Registr.
19. Dez. 2010
Hallo Famulus-Freunde,

ich möchte die nächsten Tage bei meinem wassergekühlten Famulus die Ventile einstellen, möchte keinen falschen Fehler machen und hoffe auf Eure Unterstützung 

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Ich entferne den Ventildeckel. Dann drücke ich die Dekompression, damit ich den Motor mit einer Kurbel leichter drehen kann. Anschließend drehe ich solange, bis alle 4 Ventile in geschlossener Stellung sind und ziehe wieder am Dekompressionsgestänge in Fahrerrichtung, sprich volle Kompression. Dann stelle ich lt. Reparaturhandbuch 0,3 mm pro Ventiel ein und montiere den Ventildecken wieder.

Habe ich etwas vergessen bzw. ist das der richtige Ablauf?

Zusätzlich habe ich das Kühlwasser abgelassen. Muss ich beim Befüllen die Wasserpumpe entlüften? Wenn ja, wie?

Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße René

Hallo Rene´

Die Ventiele sind nie alle geschlossem. Drehe den Motor so weit das beim 1 Zylinder das Einlassventiel voll geöffnet ist, dann stelle das Auslassventiel 1 Zylinder ein. Nun den Motor drehen bis das Auslassventiel 1 Zylinder voll öffnet ist dann das Einlassventiel 1 Zylinder einstellen. Danach das gleiche Spiel beim 2 Zylinder.

Beim einstellen Dekompession schließen nicht vergessen.

Man kann das auch mit Überschneidung machen, aber jeden Zylinder einzeln einstellen ist zum Anfang Sicherer.

Die Wasserpumpe entlüftet sich bei laufenden Motor selbst

Gruß Lothar

Hallo Lothar,

vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde ihn genauso umsetzen.

Zusätzlich werde ich die Kopfdichtung erneuern. Im Reparaturbuch steht, dass beide Flächen mit Fett eingestrichen werden sollen. Ist das noch aktuell oder wird die neue Dichtung trocken dazwischen gelegt?

Viele Grüße René

Zurück
Oben