Verkabelung Mts 50

Moin,

Welchen Querschnitt würdet ihr als Starterleitung empfehlen? Reichen 70mm² oder würdet ihr eher zu 95mm² raten?
Bei meinen 572er wird das Kabel am Starter nämlich immer heiß und einkürzen und nachsetzen geht nicht mehr.

Gruß Robert

An welcher Stelle wird dein Kabel heiß, an der Verbindungsstelle Kabel/Klemme oder überall? Meistens ist es ein Kontaktproblem und da nutzt dir der größere Querschnitt dann auch nichts.
Vom Prinzi her ist ein großer Kabelquerschnitt nie Nachteilig (außer für den Geldbeutel), weil eben ein sehr Hoher Strom übertragen werden muss und du willst ja auch die Volt möglichst verlustfrei zum Anlasser bekommen.
Ich persönlich würde mich für das dicke Kabel in Guter Kupferqualität entscheiden.

Etwa die ersten 5 cm am Starter oder etwas mehr wenn ich weitere Startversuche unternehm. Das Kabel wird aber heiß bevor die Verschraubung am Starter heiß wird. Batterieseitig bleibt alles kalt. Mit Kontaktproblemen hat das nichts zu tun, das Gewinde und die Muttern am Starter sind blank, die Ringöse ist blank. Ich hab das Kabel neulich eingekürzt weil es heiß wurde, abisoliert, verzinnt, Ringöse aufgequetscht und nochmal verlötet.

Also sind 95mm² eher empfehlenswert?
Hab vorhin mal ausgemessen. Das sind nicht mal 3meter, da tut der Mehrpreis fürs dickere Kabel noch nicht so weh.

Gruß Robert

Empfehle dir auf jeden fall das dickere Kabel.

Bei deinem Anschluss steckt der Teufel im Detail.
Wie hast du das Kabel verlötet?

Es kann sein, dass durch die Wärmeableitung nur die äußerste schicht und der Querschnitt ordentlich verlötet sind. im Inneren der Kabels hat sich Lötwasser durch die Kapilarwirkung angesammelt und führt da fröhlich zu oxidation. Dadurch ist der wirkende Querschnitt erheblich eingeschränkt und dein kabel wird auf den ersten cm heiß. Mit Kontakt an der Klemme oder verschraubung hat das nichts zu tun. Deshalb bin ich völlig weg vom verlöten im KFZ Bereich und empfehle nur noch Quetschverbindung. Kennst du einen Elektriker in deiner Gegend? der würde dir die Klemmen sicher fürn Trinkgeld fachgerecht ans Kabel quetschen und du hast Ruhe...

Hab das leider nur mit einem 300W Lötkolben verzinnt und nachgelötet. Ich hätte das auch lieber mit einem Tauchbad verzinnt und dann die Klemme raufgequetscht. Naja Elektriker nicht unbedingt. Wir haben aber auf Arbeit so eine große Quetschzange womit sich die Klemmen aufpressen lassen. Hab die bei mir neulich leider nur mit der Rohrzange raufgeklemmt.

Gruß Robert

Zurück
Oben