Video

Hallo
die TSI(Thüringer Straßen Instandsetzung) hat auch noch Sil -Fräsen.Eine steht in Gera,wurde wieder flott gemacht als vor einigen Jahren das Altenburger Land in Schneewehen versunken war.
Gruss Ralf

Hier im Erzgebirge steht auch noch eine. Ob die allerdings noch im Einsatz ist glaub ich fast nicht. Sie gehört dem Güterkraftverkehr Krotscham Rothensehma. Vieleicht weiß ERZ-ZT mehr darüber ob im Annaberger Raum noch sowas vorhanden ist.

Andre

@Andre
hauptsache sie ist da, wenn sie gebraucht wird, wird sie schon wieder einsatzfähig gemacht ;-) , so war es bei einigen Fräsen...

Mir hat mal jemand erzählt, das wohl in Gornau/Ergebirge, bei der Straßenmeisterei Chemnitz auch eine stehen soll, wohl sogar ein ZIL131, in wie fern das stimmt weis ich aber nicht...

Mfg Steffen

Ja das stimmt, ich wohne nur 200m Luftlinie von der Straßenmeisterei entfernt. War glaube ich 2005/2006 im Einsatz als die Unimogfräse nicht mehr durch kam! Hab sie im August 2009 auf der B174 Richtung Chemmnitz das letzte mal gesehen . Musste wohl zum TÜV ? 2005 durfte ich sie mal besichtigen ist in einem top Zustand !

@]Riccardo[

Gut zu wissen, Danke für die Bestätigung!

da der Winter nicht aufgeben will...

dsc9362d470ton.jpg

kämpft dieser Zil 157 mit D470, Bj 1965 auch noch fleißig gegen die Schneemassen :-)

Ich suche noch Daten (Hubraum, Drehmoment, Leistung,...) zum Antriebsmotor U-2D6 , im Internet ist wiedersprüchliches zu finden. Falls jemand eine verlässliche Quelle hat, würde ich mich sehr über Infos freuen...

Mfg Steffen

hallo e303fg,

hatten auch mal so eine fräse...
muss mal nach bildern suchen am woend!

motor müsste ein Panzermotor sein also genauer schwimmpanzermotor...

vg tom

Hallo,
mir fällt gerade ein, daß der ehemalige Chef unserer Straßenmeisterei mal gesagt hat, es wäre der Motor gewesen, der auch schon im T 34 verbaut wurde. Ob das stimmt, weiß ich aber nicht.
Gruß Uwe

hallo,

nein ich glaube nicht. der T34 hat einen 12Zylinder V-Motor drinne.

und die schneefräse nen 8 oder 6 Zylinder Reihenmotor.

vg tom

Der BMP hatte den V6 Motor UTD-20 drin, aber der PT 76 hatte nen Reihen 6 Zylinder

also um den Motor der Fräse hab ich ja schon die tollsten Geschichten gelesen und gehört...

Im nachhinein ist so ne Recherche immer schwer, jeder erzählt was anderes und richtige Experten findet man kaum.
Selbst in den Fahrzeugpapieren finden sich teils falsche Angaben , ich denk da gab es wohl mal Austauschmotoren oder es wurden sogar Daten des Original Zil 157 eingetragen.....

So weit ich es bisher in Erfahrung bringen konnte, heißt der Motor U-2D6
ein Reihen 6 Zylinder mit insg. 19100 ccm
und soll aus einem "Baukastensystem" stammen er besteht aus einer Zylinderbankdes V12 Motors W-2-34M vom T-34 Panzer.

Deswegen wird oft gesagt der hat nen T34 Panzermotor drin...
Durch diese Aussage und die Ausage es sei nur ein halber Panzermotor sind viele Daten immer falsch weitergegeben worden.
Aber eine 6 -Zylinderbank heißt ja nicht, dass sich die Leistungsdaten eines V12 einfach mal halbieren...

Der U-2D6 wurde sicher auch in anderen Fahrzeugen/Panzern verbaut...
und auch gab es welche mit Turboladern und anderen Einspritzsystemen, das alles zusammen macht es nicht leichter....
Die Fräse hat auch manchmal andere Austauschmotoren erhalten, aber Grundmodell war der U-2D6

Es gibt in Polen auch diverse Händler wo man den Motor noch kaufen bzw. reparieren lassen kann. Nur leider hab ich von denen nie eine Antwort auf meine Mail-anfrage bekommen....

Ich hoffe ja, ich bekomm mal irgendwo her mehrere gleiche, sichere Aussagen , dass man mal sagen kann so stimmt das alles...

Mfg Steffen

hallo,

man ey ich find die bilder nicht...hab heute schon den ganzen tag gesucht,...
jo PT76-Motor haut gloobe hin!

morgen such weiter!..

vg tom

Hallo Steffen.

Im Aufbau war ein 6zyl Reihenmotor für den Antrieb der Fräse und gleichzeitig Fahrmotor.Der Motorraum des Sil war leer.
T34 ist definitif Unfug,das war ein 12 zyl.

MfG.Lutz

@Lutz
Sorry, wie heißt es so oft?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Bevor du von Unfug sprichst, lese bitte nochmal den Text, ich hab den ganzen Teil nicht umsonst fett markiert.

ein V12 hat zwei Zylinderbänke mit je 6 Zylindern in Reihe.
Und aus solch einer Zylinderbank mit 6 Reihenzylinder wurde der Motor U-2D6 gebaut.

Das war möglich, da wie schon geschrieben alles im Baukastensystem gebaut wurde, also passten viele Teile wieder an anderen Motoren,... (eben typisch Militär)
in dem Fall wurden wohl ein anderes Kurbelgehäuse, andere Kurbelwelle,... verbaut aber die Zylinderbank ist quasi eine von den zwei Zylinderbänken wie sie im T34-Motor verbaut wurden.

Deswegen sagen eben viele, es ist ein halber Panzermotor. Was im Grunde nicht so ganz stimmt, da ja "nur" die eine Zylinderbank verbaut wurde...

was noch verbaut wurde = ?

@Famulus

und die 240 PS resultieren wohl eben aus so einer verbalen Halbierung, da einige sagen halber Panzer Motor also PS Zahl durch 2 sind in etwa 240 PS, das stimmt nach meiner bisherigen recherche aber so nicht. Da ja auch andere Komponenten (wie Einspritzung,...) eine Rolle spielen.
Bisher hab ich erfahren, dass
der Motor bei 1600U/min 110KW = 149,56 PS entfalltet, aber ein sehr hohes Drehmoment hat, aber das such ich noch...

allerdings geh ich hier immer von der Original Antriebsmaschine U-2D6 aus die in der D-470 verbaut wurde, ob diese aber nochmals extra gedrosselt wurde weis ich nicht.
Sicher wurde aufgrund von Maschinenschäden und Ersatzteilmangel in einige Fräsen auch anderes Motoren-Material verpflanzt bzw. "tunings" mit Turbos und anderen Einspitzsystemen durchgeführt.

Ich geb mir echt viel Mühe diese Daten zu suchen und glaube auch nicht jeder Aussage, ich vergleiche Aussagen und erst nachdem sich Aussagen auch mehrfach bestätigen, ob in Fahrzeugpaieren, Büchern, Internet, Aussagen von Besitzern,... sag ich mir, dann kann das so stimmen.
Deswegen such ich eben auch in Foren aus Russland, Polen, CZ.
Ebenso gibt es noch Händler für solche Fräsen und Motorenlieferanten in diesen Ländern, einige Anhaltspunkte findet man da, aber auch nicht alles... leider

Wer also Werte hat kann sie mir gern schicken und mir so auch helfen, sicher kann ich auch mal eine falsche Spur aufgegriffen haben, das will ich nicht bestreiten.
Aber jeder Autor/Webmaster,... ist auch nur ein Mensch und jedem können Fehler passieren, manche schreiben aber auch nur ab oder erzählen alles weiter und machen sich gar keinen Kopf dazu... das ist teils schwer zu unterscheiden und bringt auch viele Fehler hervor. Auch Übersetzungsprogramme machen "Fehler" so werden Einzelbuchstaben von Bezeichnungen auch manchmal falsch wiedergegeben.

Jemand wie Jan W. kann sicher bestätigen, dass solche Nachforschungen nicht leicht sind...

Mfg Steffen

Hallo Steffen,
150 PS sind auch als Leistung angegeben im Handbuch Straßenwinterdienst der DDR.
Gruß Uwe

hy

ich möchte behaupten das die grüne fräse die hier im beitrag schon abgebildet ist mal auf unserem hof stand(die mit F157 ,den 1. käufer dieser fräse kenn ich noch weis aber nicht ob der die noch hat,weil 10 jahre her).

...ich kann mich noch daran erinnern, aber ich finde die scheiß bilder nicht... :( (((

des anderen heißt der T34 motor Typ
W-12XXX!!!..vatern hatte auch mal nen notstromer mit dem motor, aber aus meinen erinnerungen passen die motoren nicht zusammen,....rein optisch!!! nen halber T34-motor ist zu klein....für den 6 zyl fräsenmotor.????!!!!!
der motor muss aus einem schwimmpanzer stammen.bin mir nicht sicher verdammich das ist zulange her :( (((((((((

vg tom

Hallo zusammen meine Nachforschungen zu den Schneefräsen und den Fräsenmotor sind nun fast beendet, bis auf eine Kleinigkeit möchte ich euch nun meine Ergebnisse zeigen.
Wie ich bereits vermutete kommt man auch leicht auf Falsche Spuren….

Die Daten sollten nun soweit stimmen wobei ich trotzdem kein Gewähr gebe!
Ein großes Problem stellt die Russische Sprache dar, da Einzelbuchstaben von Motorenbezeichnungen immer wieder anderes übersetzt werden, außerdem bekamen die Motoren in ihrer Entwicklung auch andere auch andere Bezeichnungen dadurch ist nicht immer eindeutig festzustellen in welchen Fahrzeug welcher Motor jemals verbaut war. In dieser Beschreibung geh ich daher nur auf die Fräsenmotoren näher ein und gebe auch die original russische Bezeichnung an. Die Daten beziehe ich auf die Originalmotoren von damals.

Zum Motor der Fräse ist erstmal folgendes zu sagen, es handelt sich um einen Universalmotor der als halber Panzermotor bezeichnet wird, er stammt vom W2 (russ.B2) Motor des T34 ab.
Nach dem Krieg wurde die W-6 (V-6) (russ.B6) , (später UD6) Familie als Reihenmotor und die W2 (später 1D12) als V-Motor auch für den zivilen Einsatz weiterentwickelt, vorallem ging es dabei auch immer um die Erhöhung der Haltbarkeit.

Die W2 Motoren kamen z.b. auch im MAZ-525 (russ.МАЗ-525) zum Einsatz
Die UD6 (russ.УД6) Familie wird immer noch in vielen Bereichen eingesetzt, so werden diese Motoren in Schiffen, Kranen, Baggern, in Kleinrangierloks und als Stationärmotor für Pumpen oder als Kleinkraftwerk eingesetzt.
U2D6 sollen als (V-6)auch im SPW50,… verbaut gewesen sein…

Bei den Motoren gibt es zwei Varianten, einmal den U1D6 und den U2D6
die Motordaten sind bei diesen Varianten jeweils gleich, allerdings besitz der U2D6 eine Reibekupplung die mechanisch oder Hydraulisch betätigt werden kann.
Die Aktuellen Motoren der U2D6-Reihe habe noch die gleichen Daten wie damals…

Der Grundmotor U1D6 bzw. U2D6 hat eine Leistung von 110KW/ca.:150PS bei 1500 U/min.
Sein Drehmoment liegt bei rund 685Nm, dieses liegt fast unverändert von 1000U/min bis 1500U/min an der Kurbelwelle an. Hubraum sind 19100ccm

Ein weiterer Motor der Baureihe UD6 ist der U1D6-250TK bzw.U2D6-250TK
Dieser Motor besitzt einen Turbo, durch ihn steigt seine Leistung auf 184 KW bei 1500 U/min sein Spitzendrehmoment von 1250Nm (Näherungswert) liegt bei 1100U/min an der Kurbelwelle an. Hubraum sind 19100ccm

Die aktuellen Motoren der U2D6-250C4 Reihe haben auch noch die gleichen Daten wie die U2D6-250C2, die C4 haben aber nun aber eine höhere Nutzungsdauer , ca. 20000 Betriebsstunden statt ehemals 15000

Es scheint nicht üblich zu sein, Leistungsstärkere Motoren auf die vorhandene Fräse zu setzen, da Schäden vorprogrammiert sind, somit kann man davon ausgehen, dass eine D 470 auch nur einen 150PS Motor hat und eine D 707 eben einen 250 PS Motor, die notfalls auch auf weniger Leistung eingestellt werden können um das Material zu schonen.
Mir ist bekannt, dass die D 707A aus Gornau mit nur 230 PS Leistung läuft.

Die nicht komplette Angabe der Motorbezeichnung kann also zu Missverständnissen und falschen Daten führen! So kommen sicher die viele Falsche Informationen im Internet und unter den Besitzern zustande.

Die Motorendaten hab ich nun von den Original Motortypenschildern, die ich nach langen Suchen gefunden habe. Auf dem Motortypenschild findet sich neben der Drehzahl von 1500U/min auch die PS Zahl und das Gewicht des Motors

Die Daten habe ich dann auf Russischen Homepage’s von Motorenanbietern abgeglichen, teils finden sich als Verwendungszweck auch immer die Schneefräsen, hier zwei Beispielseiten, man sollte aber immer daran denken, dass Motoren auch weiterentwickelt werden!

http://www.uralmotorzavod.ru/

http://www.rospromsnab.ru/catalog/C23/c3/

Zu den Fräsen

Die Fräse auf Zil 157
D 470 / DE 204, D 470A / DE 204A
(russ. Д 470 / ДЭ 204) (Д 470A / ДЭ 204A)
besaß in ihrer Grundausstattung einen U2D6-S2 (russ.У2Д6-C2)
der aus 19100ccm 150PS bei 1500 U/min lieferte.
Räumleistung: 625t/h
Produktion 1959-1986,
1966 waren bereits 1000 Fräsen gebaut.
Die D 470 soll insgesamt 88mal in die DDR geliefert worden sein.

Die Fräse auf ZIL 131
D 707 / DE 210 D707A / DE 210A
(Д 707 / ДЭ 210)
besaß in ihrer Grundausstattung den U2D6-250TK der aufgrund seines Turbos aus 19100ccm der eine Leistung von 250PS abgab.
Räumleistung: 900t/h und 1000t/h bei Modell A

Die Fräse auf Ural 375D / E und Ural 4320
D 902 / DE 211 und später DE 226
(Д 902 / ДЭ 211)
hatte einen V12 Motor namens 2D12B (russ.2Д12 Б) montiert
Der 300 PS bei 1500u/min lieferte, später wurde die Drehzahl bei diesen Motoren auf 1600U/min erhöht und es konnte eine Leistung von 400PS abgerufen werden…
Räumleistung: 1200-1500t/h
Bei diesen Fräsen ist etwas unklar wann, wie, was geändert wurde...

Diese drei Aufgeführten Typen waren die, die in der ehem. DDR hauptsächlich zum Einsatz kamen sicher sind auch einige andere Typen exportiert worden.
Wie man an den Bezeichnungen sehen kann gibt es für die Fräsen Doppelbezeichungen diese gab es seit 1968, ebenfalls gibt es noch viele Typen davor und Weiterentwicklungstufen zwischen drin.
Es kam auch vor, das Fräsen auf andere Fahrzeuge montiert worden.
Entweder weil das Basisfahrzeug defekt war, oder auch Entwicklungstechnisch, ebenfalls gab es Fräsen an Straßenbahnen…
Für die Fräsen gab es auch einen Verladekanal um Schnee auf LKW blasen zu können
diesen Kanal kann man noch an der Schneefräse im Eisenbahn und Technikmuseum am Bahnhof „Prora“ auf Rügen sehen.

Um 1970 gab es eine D-909s / DE 213S auf K-700A
Ab 1980 gab es auch eine DE 225 die auf dem Kirovets K-701 basierte
Produktivität ca: 1250t/h

„Neue“ Fräsen gibt es heut noch immer auf Zil 131 oder Ural Ural 4320

ДЭ-226 Weiterentwicklung der ДЭ-211
ДЭ-210У und KO-605 Weiterentwicklung der ДЭ-210

teilweise sind noch 1D12 Motoren verbaut , meist aber
YMZ-238BE ( V8 Motor mit 300PS ) und YMZ-236BE (V6 Motor mit 250 PS) verbaut

Die Daten habe ich von meheren Russischen Homepages zusammengetragen, dort sollten sich sicher weniger Fehler finden, ingesamt hab über 100 Seiten Lesematerial durchgearbeitet, da gab es zwar auch kleine Ungereimtheiten aber das waren Einzelfälle. Die Drehmomentangaben habe ich nun aus Motordiagrammen, die ich zufällig bei einem Händler entdeckte, daher sind sie nur Näherungswerte.
Ebenfalls hatte ich noch ein Telefonat mit einem Herren der Selbst drei Fräsen besitzt und einst auch ein Motorseminar besucht hat.
Alle Daten wusste er auch nicht mehr auswendig aber seine Aussagen brachten mich erst auf die Richtige Spur...

Sollte jemand noch andere Infos finden, dann immer her damit, aber bitte keine Vermutungen.

Mfg Steffen

Hallo Steffen
Sehr interessant und vor allem sehr viel Arbeit. Alle Achtung.
Hast Du vielleicht auch ein,zwei Bilder von den K700A/701 ???
Gruss Andreas

Zurück
Oben