Videos zur Kartoffelernte und Einlagerung 2016 in Nordfriesland bei "DUTRA 1000"-Dirk

zetor5011

Kombinatsdirektor
Registr.
24. Jan. 2011
Hallo,

im September 2016 durfte ich unseren Dirk besuchen. Während des Besuches bei ihm durfte ich die Kartoffelernte und die Einlagerung der Kartoffeln filmen. Mit diesem Beitrag wollte ich Euch diverse Videos einbetten.

Im ersten Beitrag seht Ihr den John Deere 3650 mit dem Bergmann-K-100-Roder beim Roden sowie bei der Übergabe der gerodeten Kartoffeln an den DUTRA 1000 mit dem Interbaltic-Tandemachskipper und dem Mengele-Drehschemelanhänger, jeweils als Dreiseitenkipper mit einer zulässigen Gesamtmasse von jeweils 8 Tonnen.

KLICK zum Video

Im nächsten Video ist der John Deere 2850 mit dem Bergmann-K-100-Roder zu sehen sowie die Übergabe der gerodeten Kartoffeln an den DUTRA 1000.

KLICK zum Video

Im nächsten Video seht Ihr den John Deere 2850 mit dem Bergmann-K-100-Roder beim Beginn des Rodens der Kartoffeln am 8. September 2016.

KLICK zum Video

Im nächsten Video seht Ihr den John Deere 3650 mit dem Bergmann-K-100-Roder in einer Nahaufnahme:

KLICK zum Video

Im nächsten Video seht Ihr den John Deere 3650 mit dem Bergmann-K-100-Roder beim Roden und Abbunkern und bei der erneuten Einfahrt in den Schlag:

KLICK zum Video

Im nächsten Video seht Ihr den John Deere 3650 mit dem Bergmann-K-100-Roder bei der Ernte und der Übergabe der Kartoffeln an den DUTRA 1000 in der Abenddämmerung:

KLICK zum Video

Im nächsten Video seht Ihr den John Deere 3650 mit dem Bergmann-K-100-Roder beim Roden sowie bei der Übergabe der Kartoffeln an den DUTRA 1000:

KLICK zum Video

Noch einmal ein Video vom John Deere 3650 mit dem Bergmann-K-100-Roder beim Abbunkern:

KLICK zum Video

Es folgen Videos, die Dirks Schlüter S 650 im Einsatz mit einem Gruse-Krautschlägler zeigen:

KLICK zum Video

KLICK zum Video

Im nächsten Video habe ich versucht, vom Führerstand aus zu filmen. Außerdem ist der Schlüter S 650 von außen zu sehen:

KLICK zum Video

Weiter geht es gleich mit dem Weg der Maschinen vom Betrieb zum Kartoffelschlag

Gruß Andreas

edit Admin: Videos DSGVO-konform umgewandelt

Hallo,

es folgen Videos zum Transfer der Maschinen vom Betrieb auf den Kartoffelschlag. Die folgenden Videos sind vom 9. September 2016. Es sind der John Deere 3650 mit dem Bergmann-K-!00-Roder, der DUTRA 1000 mit dem Interbaltic-Tandemachskipper sowie dem Mengele-Drehschemelanhänger als Dreiseitenkipper zu sehen sowie der Same Trident mit dem Didam-Einachs-Dreiseitenkipper sowie dem Drehschemelanhänger Hoffmann Iafa, der ebenfalls ein Dreiseitenkipper ist.

KLICK zum Video

Die Rodekolonne auf der Fahrt zum Kartoffelschlag:

KLICK zum Video

Die Rodekolonne trifft am Einsatzort ein, das Video stammt vom 9. September 2016:

KLICK zum Video

Nun folgen ein paar Transfervideos der Maschinen vom Betrieb auf den Kartoffelschlag vom 8. September 2016:

Der John Deere 3650 schleppt den Schlüter S 650 mit dem Gruse-Krautschläger zum Kartoffelschlag, ihm folgt der John Deere 2850 mit dem Bergmann-K-100-Roder:

KLICK zum Video

In diesem Video seht Ihr eine weitere Vorbeifahrt der beiden John Deere und des Schlüters:

KLICK zum Video

Nun kommen am 8. September 2016 die Transportschlepper, der DUTRA 1000 sowie der John Deere 7700 vorbei, die ebenfalls zum Kartoffelschlag fahren:

KLICK zum Video

Am 9. September 2016 fährt ein Nachwuchstraktorist den DUTRA-1000-Zug an seine Abbunkerposition:

KLICK zum Video

Hier startet der Nachwuchstraktorist den DUTRA-1000-Zug und fähr los auf die Abbunkerposition:

KLICK zum Video

Gruß Andreas

edit Admin: Videos DSGVO-konform umgestellt

Hallo,

nun zeige ich Euch Videos zur Einlagerung der Kartoffeln im Betrieb von Dirk:

Der DUTRA 1000 wurde über Nacht beladen in der Halle abgestellt. Am nächsten Tag wurde der Drehschemelanhänger abgekuppelt. Der DUTRA 1000 hat den Interbaltic-Tandemachskipper nach hinten schrittweise abgekippt und übergibt die Kartoffeln an den Sturzbunker:

KLICK zum Video

Hier ein weiteres Video von der Einlagerung der Ladung des Tandemkippers von Interbaltic:

KLICK zum Video

Im nächsten Video seht Ihr, was hinter dem Sturzbunker passiert:

KLICK zum Video

Ein Blick auf das Aussortieren der Kartoffeln vor dem Weitertransport in die Lagerhalle:

KLICK zum Video

Hier seht Ihr, wie die Kartoffeln lose in die Lagerbox kommen, die Lagerbox ist fast voll:

KLICK zum Video

Hier ist zu sehen, wie die Lagerbox sich langsam füllt:

KLICK zum Video

Hier seht Ihr nun die fast leere Box:

KLICK zum Video

Nachdem Ihr die lose Einlagerung der Kartoffeln gesehen habt, zeige ich hier nun die Einlagerung der Kartoffeln in DDR-Kisten:

KLICK zum Video

Dirks Linde-Gabelstapler bringt eine volle Kartoffelkiste ins Lager:

KLICK zum Video

Nun noch das vollständige Entleeren des Interbaltic-Tandemkippers:

KLICK zum Video

Nun noch ein Video, das die Vorbereitung zum Kippen des Drehschemelanhängers zeigt. Er kommt nich so hoch, wie der Tandemachsel, sodass vor dem Kippen an der Heckklappe ein Gummilatz befestigt wird. Dieser Gummilatz verhindert, dass Kartoffeln zwischen den Sturzbunker und die Hängerachsen auf den Boden fallen:

KLICK zum Video

Der John Deere 2850 rangiert den Mengele-Drehschemelanhänger an den Sturzbunker:

KLICK zum Video

Gruß Andreas

Hallo Oskar,

oh, da muss ich wohl nächstes Mal noch dichter an die Maschinen heran gehen. Aber, in den Videos der Kartoffeleinlagerung ist deutlich zu sehen, dass es sich um Kartoffeln handelt.

Gruß Andreas

Hallo,

hier könnt Ihr die Nachbereitungen der Kartoffelernte sehen. Die auf dem Boden zurück bleibende Resterde wird in die Staplerschaufel geschippt:

KLICK zum Video

Der Linde-Stapler nimmt mit der Schaufel die Erde auf, um sie auf dem Betrieb zum Zwischenlager zu bringen. Später wird die Erde auf das Feld gefahren.

KLICK zum Video

Hier noch ein Video, das den Linde-Stapler beim Abfahren der Resterde zeigt:

KLICK zum Video

Hier seht Ihr ein Video, das einen Blick von links in den Sturzbunker zeigt:

KLICK zum Video

Hier seht Ihr das Anrangieren des Sturzbunkers an die Standposition mit dem Linde-Stapler:

KLICK zum Video

Und hier noch einmal das Rangieren des Sturzbunkers mit dem Linde-Stapler, diesmal aus einer anderen Position:

KLICK zum Video

Und hier noch einmal das Rangieren an den Sturzbunker mit dem Linde-Stapler:

KLICK zum Video

Und hier noch der DUTRA 1000 mit dem nach hinten hoch gekippten Interbaltic-Tandemkipper vor dem Sturzbunker, von vorn gefilmt:

KLICK zum Video

Das war mein Videobeitrag zum Thema Kartoffelernte und Einlagerung in Nordfriesland.

Gruß Andreas

Hallo,

hier noch ein kleiner Nachtrag, so sah es am 8. September 2016 bei Dunkelheit am Abend aus, der John Deere 3650 mit dem Bergmann-K-100-Roder übergibt die gerodeten Kartoffeln an den DUTRA 1000:

KLICK zum Video

Gruß Andreas

Hallo,

hier bin ich auf dem Linde-H-20-Stapler mitgefahren, Dirk lagert hier eine Kiste ein und holt dann eine weitere leere Kiste, die er unter das Förderband stellt, um sie zu befüllen:

KLICK zum Video

Ich habe das Video gerade erst hoch geladen.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

Wahnsinns-Fleißarbeit das alles zu dokumentieren und auch noch so aufzubereiten! Danke für den Einblick bei Dirk!! :-)

Und auch der Oskar ist wohl letztlich noch zu den begehrten Kartoffeln gekommen..... :-)

Viele Grüße Jan

Hallo Jan,

ich hatte mir den Besuch bei Dirk schon lange gewünscht, aber, es hat jetzt erst geklappt. Darf ich auch einen Videobeitrag mit den Videos vom Treffen in Medelby erstellen? Außerdem habe ich noch etwas Interessantes vom Georg gefunden, das werde ich in einem Beitrag einbetten. (edit: Das Video vom Georg ist in einem Videobeitrag verlinkt.)

Gruß Andreas

Moin Andreas,

Ich muss auch sagen: Absolute Fleißarbeit! 👍👍👍.... und Respekt für Deine Mühe.

Schöne Grüße Thomas

hallo andreas, sehr schöne videos! hat sich echt gelohnt bei dirk,s besuch... gruß georg

Hallo,

gestern habe ich noch zwei Videos von Dirks DUTRA 1000 auf der Festplatte gefunden, die ich heute hoch geladen habe.

Rückwärtsrangieren mit dem DUTRA 1000 und dem Interbaltic-Dreiseiten-Tandemachskipper an den Sturzbunker:

KLICK zum Video

Nach dem Kippen in den Sturzbunker verlässt der DUTRA 1000 mit dem Interbaltic-Tandemkipper als Dreiseitenkipper sein Position, um den Mengele-Anhänger anhängen zu können.

KLICK zum Video

Gruß Andreas

Zurück
Oben