Vorderachse

the-Focus

Lehrling
Registr.
12. Jan. 2014
Moin Moin
Bei meinem Famulus läuft schon seit längerem alles ziemlich gut! Keine schönheit aber dafür min. jeden dritten Tag für mindestens 2 Stunden, meist einfach um mal von a nach b zu fahren und an anderen Tagen zum Schneeräumen, Baumwurzeln roden, oder für Transport arbeiten.
Nun mal zu dem bescheidenen Problem,
Gestern viel mir auf das beide vorderräder arg wacklig sind. Sprich: man kann bei gut nach innen kippeln. Die Radlager sind es nicht, die habe ich bereit neu gemacht.
Können da diese Kugel aus dem Lager 6028 ausgelaufen sein? bzw. weg gelaufen???
Habe hier schon mal von diesen KUgeln aus dem besagten lager gehört...:
Das Kugellager ist ja kein Problem hier im hohen Norden, aber Buchsen usw, keine CHANCE beim Famulus....
Vielen dank schon mal falls jemand einen tipp geben kann woran es liegen könnte... Ist vielleicht nur eine buchse herausgerutsch?? auf beiden seiten sind nämlich ziemlich glatt gedrehte teile bis ganz unten ans rad... als auf der ,, Achsfaust??" gehören diese Buchsen so tief?? Hat vielleicht jemand ein bild seiner Radnarbe - Achsfaust wie das original gehört???
Erstmal vielen dank,
PS: ich heisse Kevin;)

aaachso und noch was,
wenn ich jetzt mit dem gabelstapler die gesamte achse vorne anhebe und die räder in der luft sind ist alles top...
und sie Kippeln halt echt nur nach innen, nicht nach vorn oder hinten... ,
so jetzt überlass ich allen das Feld die echt mehr ahnung haben;)

Danke schön

Hallo Kevin,

das selbe problem hatte ich auch, bei mir waren es die Achsschenkelbuchsen und die Bolzen.

Nach der demontage der Achsschenkel habe ich gemerkt das außerdem noch die Kugeln in die Sitze eingelaufen waren.

Ich musste dann auf Drucklager umbauen und es geht wunderbar.

Da musst erst einmal aufmachen und genau nachsehen. Bilder muss ich mal raus suchen und stell sie hier ein wenn du sie benötigst.

Gruß Eric

hallo,

okay dann werde ich das am wochenende einfach mal auf machen, oben einfach die 36er mutter lösen und das teile darunter einfach mit einem abziehen nach oben abnehmen??? mit der hand rühr ich da gar nichts. Das teil an dem die lenkstange angebaut ist, ist nämlich bombenfest drauf, 
wo bekommt man Buchsen her  oder die maße damit ich welche anfertigen lassen kann?
WÜrde auch eine komplette Achse kaufen.  

Hallo Kevin,

mit Abzieher die Lenkhebel abmachen kannste vergessen hab 

ich auch probiert die Hebel haben mich beide ausgelacht!!! ;)

Sind erst gekommen nachdem ich sie warm gemacht hab und

und mit Hammer nach oben abgeschlagen habe.

Gruß Tobias 

Hallo,

bei mir ging es auch nicht mit dem Abzieher. Ich musste warm machen, mit großen Hammer und Aluklotz ging es dann auseinander.

Maße kann ich dir leider nicht sagen, ich hatte noch einen neuen Achsschenkel rum liegen, habe alle Teile zu einem Dreher geschafft und der hat mir das dann neu angefertigt mit neuem Lagersitz und allem.

Gruß Eric

hallo, 
ich habe mir eine achse bei ebay kleinanzeigen ausgesucht und diese dann bestellt, sollte wenn alles klappt freitag bei mir sein, werde diese dann erstmal einsetzen. (angeblich ist diese im top zustand) und dann mal sehen, hauptsache nicht so schlimm wie meine aktuelle. werde die aktuelle dann auseinander nehmen und dann mal sehen was man da noch retten kann ohne jetzt groß geld beim dreher lassen zu müssen...

Zurück
Oben