Vorglühen GT 124 Fehler

Restilot

Brigadir
Registr.
02. Nov. 2010
Moin!

Helft mir mal bitte:Vorglühanlage ging bisher immer.

Jetzt will sie manchmal nicht. Ich messe zwischen Eingang Vorwiderstand und Ausgang der Glühreihe (Motor-Masse) einwandfrei Durchgängigkeit.

Dann müßte es doch wenigstens glühen, wenn ich mit Hilfskabeln Plus an den Vorwiderstand und Minus an den Massenanschluß lege, unabhängig von Schalter usw.?

Hat es auch einmal; danach zusammengebaut, ging alles. Jetzt nach dem Fahren wieder nichts, auch nicht mit den Hilfskabeln.

Was kann da los sein? Welchen Widerstand könnte man messen?

Nachtrag: Habe eben mal den Strom gemessen, zwischen Masseklemme der Glühanlage und Motor eingebaut - 0,1 A! Was kann das heißen? Wenn irgendwo eine lose Stelle im Kabel wäre, müßte die doch eher schnell heiß werden, als daß garnichts geht?

Widerstand der Glühanlage lag zw. 0 und 100 Ohm, das müßte doch passen?

Beste Grüße!

Restilot

Moin Moin

Hast du die Glühkerzen schon einzeln durchgeprüft? Bei meinem hatte ich das auch mal und eine Kerze hatte ´nen kurzschließenden Wackelkontakt.

vG Fiete

Hm, ich hab die Kerzen halt auf Durchgang geprüft und auch die Wendel angeschaut, anscheinend heil. Sieht man den Fehler, den Du meinst?

Moin Lutz

Ich konnte damals nicht erkennen das die Glühkerze defekt war. Habe es nur zufällig beim Messen des Widerstands der ausgebauten Kerzen bemerkt.

Kuck an! Aber wenn ich den Widerstand der ganzen Reihe im eingebauten Zustand messe, müßte ich es doch auch merken? Wie groß darf der Widerstand eigentlich sein? Fast 0, oder auch ein paar zig Ohm?

Hallo Lutz...du solltest nur wenige  Ohm messen können....getreu der Formel R=U:I kannst du dir das etwa ausrechnen....eine 6V Kerze mit 17 A Stromaufnahme(wie HA01 für Dieselheizung als Beispiel!) hat der Berechnung nach etwa 0,35Ohm....wenn 4 Stück in Reihe geschaltet werden dann alle 4 etwa 1,41 Ohm....bei paralellschaltung wird es etwas komplizierter...R gesammt = R1+R2 :(R1+R2)....

:-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr

Hallo Restilot,

möglicherweise ist eine elektrische Leitung lose,von der (Batterie + bis Batterie- )auf feste Verbindungen,Unversehrtheit und saubere Kontakte hin überprüfen.

Ruhespannung Batterie sollte >12,4V betragen!

Isolierung der Kontakte an den Glühkerzen überprüfen (sind + und - voneinander getrennt)

Alle Glühkerzen einzeln/ausgebaut auf Durchgängigkeit hin prüfen.(am besten mit einer Prüflampe=Last)

Verbindsleitungen im ausgebauten Zustand auf Durchgängigkeit prüfen(am besten mit einer Prüflampe=Last)

Da es sich bei der Glühschaltung um eine Reihenschaltung handelt genügt der Ausfall einer Glühkerze bzw. eine Unterbrechung.

Dies kannst du durch eine Widerstandsmessung nur zum Teil ausschließen, da ein erhöhter Widerstand und damit ein Spannungsabfall sich auch erst unter "Last" bemerkbar machen kann!

Gruß

Hallo Prüflampe ein Pol an Masse anschließen ,Schalter auf Glühen und am Glühwiderstand am Eingang die Prüflampe ranhalten sie muß leuchten wenn nicht kommt dort schon kein Strom an ,dann ab dem Schalter so prüfen ,wenn am Widerstand am Eingang Strom ist weiter zum Ausgang ,dann zur ersten Glühkerze zum Eingang und Ausgang prüfen dann zur zweiten Kerze usw. wenn die Lampe an einer Klemme nicht mehr leuchtet dann hast du den Fehler er ist zwischen der Klemme wo Strom ist und der nächsten Klemme.

Wenn du viel Freude mit dem GT haben möchtest und ihn oft nutzt dann bau auf Stabglühkerzen um dann gehst du dm ganzen Plunder mit Reihenschaltung und Vorwiderständen aus dem weg wenn da mal eine Kerze ausfällt springt er zwar etwas schlechter an aber es geht.

Gruß Steffen

Moin Moin

Auch mit defekter Wendelglühkerze springt der Motor an, also von daher ist es egal. Oder schaltet man Stabglühkerzen parallel zueinander so das wenigstens 3 Töpfe vorgeglüht werden?

Bei meinem waren die Kerzen über 25 Jahre in Betrieb, es ist ja nicht so das die Dinger laufend kaputt gehen.  vG Fiete

Na wer will den da die Physik überlisten wenn bei der Reihenschaltung eine Unterbrechung da ist dann ist kein Stromfluß mehr möglich ist wie beim Tannenbaum mit der guten alten 16er Kette wenn du eine rausschraubst ist alles aus.

Ja Stabglühkerzen werden paralell geschaltet also funktionieren die anderen weiter wenn eine ausfällt.

Gruß

Moin Moin

überlisten will ich nix, anspringen tut der Motor aber auch ohne Vorglühen. Leiert nur etwas länger und qualmt nach der Zündung kurzzeitig stärker als normal. Gut 2-3 vorgeglühte Töpfe sind schon besser als keiner, ob der Umbau aber lohnt muss schlußendlich jeder selbst endscheiden.

vG Fiete

Zurück
Oben