W 50 Flammglühanlage

Bauer Peter

LPG-Vorsitzender
Registr.
22. Mai 2005
Hallo Gemeinde,

ich habe jetzt meinen W50 soweit durchrepariert.

Nun wird es doch etwas Winter. D.h. die Vorglühanlage kommt zum Einsatz.

Nun meine Frage, das Magnetventil muss klicken und dann Diesel freigeben für die Glühlerze.

Soweit so gut, doch muss jetzt an der Kerze eine Flamme entstehen oder wird durch die Kerze

nur der Diesel vernebelt?

Eine Flamme müßte man doch hören, oder?  Bei mir passiert das nicht.

Und wenn dann ist die Anlage doch auch funktionslos.

Danke für die Hilfe im Voraus.

Peter

Also wies beim Ludwig ist weiß ich nicht, aber bei meinen 80er Belo ist ja auch ne flammkerze verbaut und da höre ich zwar kein klicken aber nach einer gewissen Zeit höre ich wie da eine Flamme aufflammen. 

Denke mal beim Ludwig wirds auch so sein, baue die flammkerze doch mal aus und probiere es ausgebaut mal aus

Lg. Basti

moin,

soweit das prinzip richtig erkannt, nur entsteht keine flamme beim glühen sondern eine art kraftstoffnebel dieser zündet erst durch, wenn der motor durch den anlasser bewegt wird. die flamme entsteht erst mit der zuführung von sauerstoff, und die hörst du dann definitiv nicht mehr.

Sag ich ja beim Ludwig weiß ichs nicht...

Doch beim 80er höre ichs. Definitiv. 

Achso einen MF 130 habe ich auch, da hört mans auch. 

Hallo, 

Wie es beim W50 ist weiß ich nicht.Bei 80er Belarus ist es es so:

1.man glüht vor bis die Wendel  glüht und damit auch die Glühwendel im Flammstartgerät

2.und erst beim starten öffnet das Magnetventil und der Diesel tropft auf die Wendeltreppe und es entsteht eine Flammen und die Ansaugluft wird erwärmt.

Ich denke das es beim.W50 bzw ZT so ähnlich funktioniert,aber da findet sich hier bestimmt ein Spezialist auf dem Gebiet. :-)

Was man da hören soll weiß ich nicht ich hab noch nie was gehört.

Mfg Basti 

Hallo Peter

wenn dein Magnet klickt is schon mal ok. Zur Sicherheit kannst du den Schlauch abmachen der zur Glühwendel geht ,beim vorglühenmuss dann Diesel raustropfen.deine Glühwendel überprüfen zusammenbauen und drauf achten wenn du vorglühst muss deine ladekontrollleuchte bissel schwächer werden.

mfg roland 

1.man glüht vor bis die Wendel  glüht und damit auch die Glühwendel im Flammstartgerät

2.und erst beim starten öffnet das Magnetventil und der Diesel tropft auf die Wendeltreppe und es entsteht eine Flammen und die Ansaugluft wird erwärmt.

Mfg Basti 
Ist etwas widersprüchlich. So schnell wie der Motor die Luft zieht kann die Flamme garnicht wärmen beim Starten. Die Luft muss vorm starten schon warm sein. 

Geglüht/Geflammt wird vor dem Starten. 20-30 Sek empfohlen.

Schau dir dazu mal den Zeitbalken in dem Video an.

Da flackert schon ordentlich was. Der Motor soll den brennenden Kraftstoff ansaugen.

Gruß +Matthes+

Also so richtig schlau bin ich noch nicht.

Magnet klickt, Diesel tropft auch, fasse  ich an den Ansaugstutzen, ist es auch warm.

Flamme?

So wie im Video müßte doch schon eine erhebliche Wärme entstehen, so ist es bei mir nicht.

Was nun?

Eine Glühkerze mal an den Schlauch  hängen? 

Ausschrauben bringt mit Verlaub doch nicht viel, wenn die Wendel glüht.

Macht auch zur Zeit nicht so richtig Spaß. Brrrrr.

Oder letzte Vermutung, tropft der Diesel an der Wendel vorbei, deshalb keine Flamme?

Peter

Hallo Peter,

leider kenne ich die Einbausituation bei deiner Maschine nicht. Bei den mir gut bekannten Perkins-Motoren ist es so,

daß man nach Abnahme des Verbindungschlauchs vom Ansaugkrümmer zum Luftfilter mit einem kleinen Spiegel ins Ansaugrohr

reinschauen kann. Da kann man dann bei Inbetriebnahme der Flammkerze sehen, was sich da tut oder eben nicht tut.

(Unbedingt mit Spiegel, sonst könntest du dir die Augenbrauen abfackeln.)

Probier das doch mal.

Gruß +Matthes+

Hallo Peter,

am W 50 sind Magnetventil und Glühkerze in Reihe geschalten. Wenn Du das Magnetventil hörst, muß die Glühkerze auch funktionieren.Du sagst, Dein Ansaugkrümmer wird warm, also hat sie gezündet. Das Magnetventil hat nur einen geringen Vorrat an Diesel. Dieser wird erst beim Anlassen wieder gefüllt und mit dem Druck, welchen das Überströmventil erzeugt, dann auch eingespritzt. Wenn das Magnetventil undicht ist, schlägt der Motor beim abstellen kurz nach und der Diesel fehlt zum Vorglühen. Bei meinem ZT pumpe ich vorm Starten erst Diesel vor. Kannst ja beim Vorglühen mal die Handpumpe bedienen, hab ich aber auch noch nicht ausprobiert, und es kann sein ,das Du eine Verbrennung hörst.

MfG Bernd

@ peter

was ist mit deiner karre überhaupt? springt an oder nicht?

bei dem wetter muss am 4vd alles passen, sonst läuft der nie!

also 1. Anlasser sollte trotz Kälte kräftig den motor drehen

2. Kaltstartanlage muss elektrisch in Ordnung sein ( bauteile alle in reihe geschalten ->glühüberwacher ok?)

3. Magnetventil(nadel) öffnet auch? d.h. Kraftstoff gelangt zur Flammstartkerze?

4. Vorförderdruck der Förderpumpe -> d.h. die Förderpumpe muss ausreichend Kraftstoff pumpen ("schnarrendes rückschlagventil  

->wichtig-> damit genügend Kraftstoff auch im zylinder ankommt!!!)

5. ESP-Düsen und gesamte Einspritzanlage( Förderbeginn usw)  arbeiten einwandfrei ?

Anspringen tut er schon. Nur steht ja ab 0 Grad in der BA die "Vorglühanlage" benutzen.

Das soll ja gerade das Anspringen erleichtern. Da. bin ich mir nicht sicher ob nun Flamme 🔥 

oder nur vernebelter Diesel dabei entsteht.

Hallo 

Es entsteht ein DieselGasgemisch durch das auftropfen auf den glühdraht 

Mfg

Genau und durch den Sauerstoff und Zug der Ansaugluft wird dieser entzündet und schlägt als Flamme in den Ansaugkrümmer wie ein Flammenwerfer dadurch wird die Luft schlagartig erhitzt.So ähnlich wie beim Gasbrenner wenn man den Hebel drückt.

MfG Jürgen

Hallo das mit dem hören ist so eine Sache , ich kenne das von meinen UTBs bei einem hört man das Zünden im Ansaugkanal beim anderen nicht ,springen aber beide gut an.

Die restlichen Parameter wie oben schon beschrieben sollten in Ordnung sein!!

meiner Meinung nach kann und darf auch erst eine Flamme entstehen wenn der Motor Luft ansaugt, dann ist genügend Sauerstoff da um zu zünden ansonsten würden die Gummischläuche vom Ansaug wegbrennen   

Gruß Steffen

Zurück
Oben