W50 Bauarten?

Steftan84

Traktorist
Registr.
18. Apr. 2010
Hallo ich möchte mir einen W50 zulegen.
Am liebsten wäre mir ein 3 Seitenkipper mit Ballonreifen und Allrad.

Nun habe ich mich schon ein wenig im Internet umgeschaut, belesen und auch schon die Suchfunktion in den Foren benutzt.

Wie ist das kann ich auf einen W50 LA mit Hochdruckreifen auch die Niederdruckreifen verbauen? Also passt das von den Achsen her und was sagt der Tüv dazu?

Dann hab ich mal gehört das es von den Baujahren her unterschiedliche Achsen gab,also jetzt vom Einschalten des Allrades, der Untersetzung und der Differentialsperren.

Wer kennt sich da aus und kann mir weiterhelfen, bzw. weiss noch andere Unterschiede unter den Kippervarianten bzw. den technischen Sachen?

Gruß Stefan

Hallo,

es gibt den W50 LAK = Allradkipper, müßte die 5,36er Achsübersetzung haben, meines Wissens sind hier keine Balloner verbaut worden, max. ca. 75 kmh, und den W50 LAZ mit 6,07er Achsübersetzung, max. 67 kmh schnell lt Brief. Hier sind Balloner möglich, auch wenn im Brief nur 8.25 oder 9.00-20 eingetragen ist, das ist aber nachtragbar. Der LAZ hat auch verstärkte Schubstangen usw. was bei Balloner notwendig ist. Habe einen LAZ mit 9.00er Reifen und wenig km zu stehen. Die W50 LP und LSp haben die 4,64er Achse für 90kmh.

VG Gerd

Aha interessant, das es da von den Geschwindigkeiten her auch unterschiede gibt, nur woran erkenn ich jetzt die Achsen bzw. deren Übersetztungsverhältnis?

Wichtig sind mir ja die Niederdruckreifen, da ich den W50 auch im Wald bzw. auf den Wiesen mit nem HW80 nutzen möchte. Aber interessant wäre es schon, wenn man auch mal etwas schneller auf der Straße fahren könnte.
Sicher der W50 soll kein Rennfahrzeug sein, jedoch würde man ja auch mit ner anderen Übersetzung Diesel sparen.

Zudem soll er auf 7,49t abgelastet werden, nicht wegen der Führerscheinklasse (da hab ich alles, außer Bus), mehr wegen der SP Prüfung die sonst halbjährlich gemacht werden müsste.
Also schwer schleppen muss er nicht mehr, außer ich häng den Hänger an :-)

hallo,...

theoretisch kannst du auf alle allradvarianten die 16/70-20 reifen montieren, praktisch eigentlich auch mit dem TÜV sollte es da keine probleme geben. das die LA/Z-ND verstärkte Lenkschubstangen ist mir neu.
Es gibt unterschiedliche Lenkgetriebe für Hochdruck und Niederdruckbereifung,wobei die sich bei den anzubringenden Lenkkräften unterscheiden.unterschiedliche schubstangen gibts glaube nur zwischen 4x2 und 4x4 varianten.

bei den W50 wurden folgende AllradKipperVarianten produziert.

W50 LA/Z 3SK(Zugmaschine-Kipper) und 2SK mit 12t oder 16t Anhängelast. Achsübersetzung 6,07
(vorrangiger Einsatz als Zugmaschine für den Anhängerbetrieb)

W50 LA/K(Kipper) ausschlieslich 3SK mit 12t Anhängelast.Achsübersetzung 5,36(vorrangiger Einsatz als Baufahrzeug ohne Anhängerbetrieb)

W50 LA/MK(Muldenkipper) kippt nur nach hinten. Anhängelast und Achsübersetzung->keine Ahnung

die achsübersetzung ist in den achskörpern eingeschlagen

gruß

Hallo,

die Übersetzung ist normalerweise an der Achsbrücke eingeschlagen, viel Spaß beim Kratzen und Suchen.

VG Gerd

Ist eigentlich logisch, es gibt ja nur die 6,07er und die 5,36er Vorderachse, die andere Achse muß ja passend sein.

VG Gerd

Hallo, das was du suchst mit allrad,balon,kipper... ist schwer für wenig Geld zu bekommen....

und wenn mann kann ja alles umbauen.!!

Auch wenn mann nach Baujahr oder so geht kann ein vorbesitzer schon irgendwas an Achse oder... umgebaut haben....

Also Übersetzung direkt an Nummer am Gehäuse feststellen....

Wenn du noch paar Achsen 607 (kurze Übers)
brauchen,?Ich hab noch welche,auch einen W50 mit guter Kabine aber nicht fahrbereit....

Hallo Gemeinde ich habe einen W 50 LAZ 4x4 abzugeben. Was er für Achsen drin hat weiß ich nicht aber er Läuft ca 70 und hat 9,00x 20 drauf Bj 89.

hallo, wenn er schnell sein u. breite reifen haben soll hast du da schon mal an einen L60 gedacht. der macht mit den ballon-reifen um die 100 km/h.
er hat ein 8-gang-getriebe + kriechgang und 180 ps. ich habe so einen 11 jahre gefahren und das auch gern. grüße rené

Ja an nen L60 hat ich auch schon gedacht, jedoch wurde mir von Bekannten erzählt, dass es beim L60 häufig Probleme mit der Luftanlage gab.

Zudem ist wieder der Anschaffungspreis höher als beim W50 und der L60 wiegt mehr als der W50. Da bringt dann das Ablasten auf 7,49t nicht mehr viel.

vom ablasten würde ich die eh abraten.

der W50 LA/Z wiegt ca 5,5- 5,8t leer
der L60 DSK hat ne halbe tonne mehr 6,0-6,5t

bleibt bei abgelasteten gesamtgewicht ne nutzlast von 1,5- 2,0 tonnen

dann kannste gleich mit´n multicar fahr´n.

denk dran die polizei ist nicht blöde...

W50 fahren/unterhalten ist nicht ganz billig,Leider :(

gruß

Sicher hat man nach dem Ablasten keine große Nutzlast mehr (jedenfalls offiziell), aber wie ich den W50 auf aunserem Gelände nutze und belade ist ja keine Sache der Polizei ;-)

Und wenn ich doch auf die Straße muss, häng ich einfach nen Hänger an.

Hallo,

wenn Sie Dich mit einen überladenen und abgelasteten Fahrzeug erwischen, gibt das richtig Ärger. Beim regulär zugelassen und nicht maßlos überladenen Fahrzeug ist das meist eine Klacksache.

Bei mir steht auch noch ein LAZ rum!

VG Gerd

Och Männer’s,

nehmt´s mir nicht übel, aber lest ihr euch auch die Beiträge durch oder warum immer solche Antworten???

Ich habe wie gesagt den Führerschein für alles außer Bus, sprich ich darf alles bis 40t fahren ob mit oder ohne Hänger.

So auf der Straße, werde ich den LKW sicher nicht überladen, daher meine Angabe das ich nen Hänger anhänge.

Ich werde den W50, wenn ich einen finde, als Land- oder Forstwirtschaftliches Fahrzeug zulassen und kann somit nen Hänger mit Folgekennzeichen führen.

Und ja ich möchte sparen, a) beim Kauf des Fahrzeugs und b) beim Zulassen/Versichern und Führen des W50.
Aber das möchte, glaube ich jeder.

Soooo und nun wieder zu den hilfreichen Tip´s wie am Anfang des Threat´s. :-) :-) :-)

Gibt´s oder gab es auch unterschiede in den Fahrzeugserien von den Baujahren her, also unterschiede bei der Schaltung, dem Motor oder dem Einschalten des Allrades?

MfG Stefan

Ich geb´s auf,

manche könnten sich ihre Kommentare sparen!!! So macht man sich keine Freunde.

In dem anderen Threat ging es um das Verteilergetriebe vom W50 und nicht um Unterschiedede des Fahrzeugs bzw. dort wurden auch Angaben zum Einschalten des Allrades gemacht - Gut sind auch unterschiede. Doch ab welchen Baujahr etc. ... eben nicht

Also wurde der W50 von 1965 bis 1990 stupide immer gleich gebaut, da wurde nichts geändert?

Hallo,

das mit der Überladerei sollte keine Bevormundung sein. Ich hab bei Leuten mit solchen abgelasteten Karren schon unmögliches gesehen. Na wenigstens einer, der sich hier korrekt verhalten will, herzlichen Glückwunsch! Natürlich sind im Laufe der Zeit diverse Änderungen und Verbesserungen gemacht worden, aber meist nichts grundsätzliches, vielmehr wie anderswo auch, nur Details. So sind die frühen W50 ohne die Streben vor dem Kühler ausgeliefert worden außer Export, obwohl die Halter da waren - Schäden durch Risse in der Brüstung waren die Folge. Die Sicken im Lichtkasten unter dem Scheinwerfer sind aus gleichem Grund Ende der 70er eingeführt worden. Das 3teilige vordere Auspuffrohr kam etwa zur gleichen Zeit. Die anfangs verbaute Ratschenhandbremse dürfte bei den aktuell vorhandenen Fahrzeugen auch kein Thema mehr sein. Luftfilter hinten und Evolentenwärmetauscher kam mit der Überarbeitung der Motoren - 2.Generation. Ob Lufi hinten oder vorn ist eine Frage der persönlichen Einstellung, kannste bauen wie Du willst. Zur Übersetzung der Achsen, die Vorgelegeradsätze sind austauch-und umbaubar, damit er schneller wird, ggf. müssen die Vorgelegegehäuse getauscht werden, aber ob sich der Aufwand wegen ein paar Kmh lohnt? In die Hängerbremsleitung wurde später ein Schnellöseventil eingebaut und div. Änderungen am Fahrwerk wurden auch vorgenommen. .....
Am besten wäre es, um hier nicht alles aufzählen zu müssen, Du schaust mal in einen ca. 88er Ersatzteilkatalog, da ist weitgehend der Endstand schon drin. Vergleichen bei den wichtigsten Baugruppen mit einem Katalog aus den 70ern beantwortet hier sicher manche Frage, eine Fleißarbeit an kalten Winterabenden. Die ersten größeren Veränderungen sind etwa 1969 vorgenommen worden, stellvertretend sei hier die Einführung des 125 PSers erste Generation genannt.

VG Gerd

Hallo,
Gib bitte mal Bescheid wenn das mit dem Lof geklappt hat,würde mich für Dich freuen mich selber aber wundern.
Prost Lutze

Ach so, hatte ich vorhin vergessen:

Seitens des AWL wurden neben den Rep.-Büchern auch regelmäßig Technische Informationen herausgegeben zu Instandhaltungsvorschriften, technischen Änderungen usw. aber ich kenne ehrlichgesagt keinen, der die Blätter alle hat. Evtl. mal in Ludwigsfelde nachfragen?

VG Gerd

Wenn du ihn auf grüne NR Schilder zulassen wilst dan mußt du ne LA/z nehmen ihn ablasten lassen ,ihn auf 60 KmH eintragen lassen und auf der Kipperwanne einen Luftkasten anschweisen.Denn wir musten das auch alles machen gibt sonst erger auf dem Finanzamt der LA geht nicht weil wie schon beschriben die Achsübersetzung zu groß ist und du ihn nicht auf die 60 Kmh eingetragen bekomst wen noch Fragen bestehen dann frag den unserer ist zugelassen .

Zurück
Oben