W50 Allrad, Verteilergetriebe???

Ralf83

Brigadir
Registr.
13. Okt. 2010
Hallo, W50 LA, bei eingelegtem Allrad geht Untersetzung wunderbar, kann auch wunderbar fahren, aber im Schlamm wenn er auf der VA ziehen muß dann nimmt diese nur einen Bruchteil einer Sekunde mit und dann wieder nicht, dadurch entsteht ein Hüpfen oder Schlagen, kanns nicht besser beschreiben, als wenn ein zahnrad mal greift und mal nicht. Vorderachse kann ich fast ausschließen, da dieses sporadische mitnehmen/aussetzten des Allrades, an der Ausgangswelle Vewrteilergetriebe zur Vorderachse zu sehen ist durch die hinteren Fahrerhausscheiben! Also kommt das schon so aus dem Verteilergetriebe, denke ich...
Hat jemand ne böse Vorahnung, und muß alles Auseinander oder reicht erst mal das Verteilergetriebe allein abzubauen und zu öffnen? Wenn das so geht ohne das Schaltgetriebe mit zu zerlegen?
Brauch hilfe, will doch in Wald, aber ohne Allrad???

Danke Ralf..

hy,...

wahrscheinlich ist garnichts defekt, denn

beim einlegen des Allrad ist nicht automatisch die Vorderachse starr mit der Hinterachse verbunden.
Der Kraftfluss des Motors wird über einen Momentenverteiler(Planetenradsatz) im Verteilergetriebe an die Achsen verteilt. Die Momentenverteilung zwischen VA-HA beträgt 1:2

Das Vtg-kann zusätzlich gesperrt werden.
Zumeist gleich mit Einschalten der Hinterachs_Diff_Sperre(pneumatisch)
Momentenverteilung jetzt VA-HA 1:1

hoffe das konnte helfen....

soweit mir die W50-LA Varianten bekannt sind, ist es so wie oben beschrieben....

gruß thomsen

Hallo

Um zu prüfen ob die Getriebesperre funktioniert, schalte mal den Hebel für die Untersetzung auf Gelände und schalte mal die Sperre ein(kommt drauf an wieviele Sperrehebeln du im Amaturenbrett hast).Bei eingelegter Sperre läßt sich nähmlich der Hebel nicht wieder auf Straße stellen. Erst wenn die Sperre wieder ausgeschalten ist, kannst du den Hebel wieder bewegen.
Zum Prüfen der VA Sperre müßte die Achse angehoben werden und die Sperre einlegen. Wenn sich jetzt beide Räder in eine Richtung drehen, funzt die Sperre.

Andre

Inder Alten Ausführung mußt du mit dem Allradhebel das Verteilergetriebe noch Sperren
(Hebel hochziehen und nach hinten schalten.

Beim T 174 hatte ich das selbe Problem,wenn die VA richtig greifen mußte, ruckelte die nur!
Das Getriebe im 174ger hat eine Lamellenkupplung für die Überlast der VA ! Wurde nachgestellt dann griff die VA mit! Beim W 50 ist DDR könnte dies auch mit sein!

Es gibt keine Kupplung im Verteilergetriebe sondern nur einen Ausgleich wie beim Differenzial und kann ebenso gesperrt werden.
1.Mechanisch-Getriebe mit 2Schaltstangen am V.G.
2.Pneumatisch mit einer Schaltstange und einem Luftzylinder
Mfg Schlepperopa

Zurück
Oben