W50 fliegkraftregler

michael*01

Brigadir
Registr.
26. Feb. 2006
Hallo an alle einspritpumpen Spezialisten
Kann mir einer sagen ob es möglich ist die einspritzpumpe so einzustellen das sie bei halbgas geben nicht automatisch hochdreht? So das sie bei einer bestimmten Drehzahl bleibt?
MfG
Michael

Hallo , der Sinn des Reglers ist doch genau das. Wenn er hochdreht dann stimmt da was nicht.Es soll Unterschiede zwischen Pumpen in Stationärmotoren oder Schiffsdieseln und Fahrzeugmotoren geben.Geh doch mal zu einem Boschdienst und lass dir das erklären.Wenn du selber rumstellst immer Hammer für Schauglas bereitlegen ;-) ;-)

Ich hab ein schlaues Buch ,,die Kraftfahrzeuge und ihre Instandsetzung" von trzebiatowsky.Da werden Einspritzpumpen ( Reiheneinspritzpumpen) haargenau und bis ins kleinste Detail beschrieben. Es handelt sich zwar um Boschpumpen ,aber das Prinzip ist ja gleich. Dort steht das die Wirkung des Reglers sich darauf beschränkt,dieLeerlaufdrehzahl und die Höchstdrehzahl zu halten.Zwischen Leerlauf-und Höchstdrehzahl arbeitet der Regler nicht.Du musst also eine andere Pumpe nehmen. Was ist denn mit einer ZT-Pumpe,da muss das ja anders sein,da du ihn ja im Stand mit einer gewünschten Drehzahl laufenlassen kannst. mfG Matthias

Hallo danke für deine Antwort
Der Motor is von einem adk 70 und ich hab ihn in meinén zt gebaut. Und wenn ich fahr und mit dem Fuß Gas gebe dann geht auch alles wie es soll. Nur wenn ich eine bestimmte Drehzahl will und es mit dem handgas einstellen will dreht er hoch was ja an dem fliegkraft Regler liegt. Ich Mus meine zt pumpe erst überholen lassen weil sie auch kaputt ist. Dann bau ich alles um. Aber was ich mir net vorstellen kann das der adk immer mit voller Drehzahl gelaufen ist wenn damit Kran arbeiten gemacht wurden?? Oder lieg ich da falsch?
MfG
Michael

Hi Michael
Das meinte ich mit der laufkultur deines Motors ,warum das so ist kann ich auch nicht erklaeren ,das hängt mit der höheren Drehzahl zusammen deshalb der spritzversteller am pumpenantrieb. Lass deine Pumpe überhohlen und Bau den pumpenantrieb um und du wirst sehen er Laeuft wieder wie eine Biene :-) :-) :-)

Vieleicht ist bei dem ADK die Höchstdrehzahl begrenzt und im Kranbetrieb wird tatsächlich mit Vollgas gearbeitet. ?? Oft wurde ja auch notgedrungen eingebaut was da war . mfG matthias

hallo
Ztass was meinst du mit pumpenantrieb umbauen? mir is gesagt worden ich brauch nur die pumpen tauschen?
mfg
michale

Hi Michael
Die Antriebswelle samt stirnrad und der Drehzahlmesser Antrieb muss vom alten Motor umgebaut werden. Nur die Pumpe wechseln geht nicht ,vergleiche beide Varianten dann siehst du was ich meine. Die Stirnräder sind alle markiert mit E -einspritzpumpe ,N- Nockenwelle ,K-Kurbelwelle und Mitterrand ich empfehle Mitterrand abnehmen und Dann die einspritzpumpenwelle Wechsel das alle Stirnräder wieder auf ihre Markierung bringen und Mittelrad einsetzen ,und fertig.
MfG Roland

Hallo

Die W 50 Pumpe hat einen anderen "größeren" Regler. Damit bekommst Du kein halbgas hin.

Du mußt die Pumpe vom ZT oder Mähdrescher nehmen.

Eine Pumpenwelle oder Stirnräder mußt Du nicht wechseln oder es ist ein Spezialmotor.

MfG Jens

Hallo,

@ Jens
Dann könnte man Deinem Beitrag entnehmen, daß der W50 nur mit Stand- oder Vollgas gefahren werden kann? :(

Gruß Oskar

Hallo Oskar

Genau so ist es.

Schaue Dir doch einfach mal die Pumpen, bzw die Regler an und auch Du wirst sehen das die sich Unterscheiden.

Oder wenn Du einen W 50 hast, probiere mal aus im Stand den Motor auf 1200 umd zu halten ohne das Gaspedal zu verändern :-) :-) viel Spaß.

Ich könnte ja noch mehr dazu sagen, merke aber leider das meine Beiträge nicht erwüscht sind.

Nun bin ich aber gespannt was noch alles kommt ;-)

MfG Jens

Hallo,

es gibt 2 versch. Reglerarten (siehe Absatz Kraftstoffanlage aus dem Reparaturhandbuch zum ZT Motor). Der Verstelldrehzahlregler kommt im ZT zum Einsatz. Der Regler arbeitet hier bei jeder am Handgas eingestellten Drehzahl. Im W50 müsste der Leerlauf-Enddrehzahlregler verbaut sein. Hier werden nur Leerlauf und Enddrehzahl geregelt d.h. gibt man Gas ist der Regler außer Kraft und die Drehzahl wird nur über das Gaspedal geregelt. Hierzu gibt es noch Beschreibungen und Reparaturanleitungen zu den Einspritzpumpen, die das ganze genau beschreiben (besser als ich es hier getan habe und kann).

@ Michael: schau mal nach ob du noch Bezeichnungen am Regler finden kannst: W50 = 466-10 und ZT = 464-22
rzr9.png

MfG René

Hallo
@fortschritt423
Deine Beiträge sind sehr gerne erwünscht weil mich des Thema sehr interessiert!!! Ein spezial Motor ist es nicht war in einen adk 70 verbaut. Mir is auch von einem alten zt fahre gesagt worden das ich nur die Pumpen tauschen Mus, na ich werde sehn was ich alles tauschen Mus beim umbau.

@pionier rené
Ich schau morgen mal nach ob ich noch eine Nummer finde

Kann mir vielleicht jemand sagen was passiert wenn ich den fliegkraftregler auser Kraft setze aber wenn ich des richtig verstehe nimmt er dann kein Gas mehr an oder?

MfG
Michael

Das mit dem Regler ausser Kraft setzten lass mal schön sein,er soll ja nicht das Bein rausstrecken,lieber warten und die richtiege Pumpe einbauen auch wenns gribbelt ;-) ;-) Gruß Matthias

W 50 wird genauso gefahren wie jedes andere Fahrzeug, mit Halb,- Viertelgas,- oder wie die Pedaleinstellung es vorgibt. Bei fahrbaren Arbeitsgeräten (Bagger, Häcksler, Autokran usw. wird in der Haubtarbeit (Laden etz.)
fast in einen optimierten oberen Lastbereich gearbeitet. Diese Fahrzeuge fahren auf eigener Achse, somit geht nicht nur Stand- oder Volllast.
manny

Hallo zusammen,

jetzt werfe ich auch mal meinen Hut in den Ring.

Grundsätzlich kannst du eine W 50 Pumpe in deinen ZT einbauen. Der Motor dreht schön hoch und du bist recht fix unterwegs auf der Straße. Wenn du reine Transporte fährst, kannst du damit klar kommen.

Wenn du aber im Teillastbereich mit dem ZT arbeiten/fahren willst, kannst du, wie meine Vorredner schon sagten, die W50 Pumpe vergessen. Der Motor hält die Drehzahl nicht, er neigt dann dazu immer wieder hochzudrehen. Grade bei Frontladerarbeiten, Anhänger rangieren und arbeiten wo Gefühl mit dem Gaspedal gefragt ist, wenn man das mit einen ZT hinbekommt ;-) , stell ich mir das schwierig vor, weil du dafür den Zwischengasbereich brauchst. Du bist dann damit beschäftigt, das mit dem Fussgashebel zu korrigieren. Auf Dauer nervt das ganz schön. Beim Handgashebel gibt es dann nur Vollgas jenseits der 1800 U/min Ich habe die W50 Pumpe dann wieder rausgeworfen und eine vom E512 eingebaut.

Probier es dir aus.

Grüße Otto

Hallo
Also Mus ich die einspritzdüsen auch mit umbauen? Oder können die drin bleiben wenn ich die zt pumpe wieder Anbau? Oder kann man die zt Pumpe auf den einspritzdruck von den w50 düsen einstellen lassen. Und was is mit föderbegin gemeint sind die auch unterschiedlich?

MfG
Michael

Hallo

Baue erstmal nur die Einspritzpumpe um. Den Förderbeginn mußt Du ja durch das wechseln
der Pumpe eh neu einstellen.

MfG Jens

Wie mach ich des am besten wenn ich kein so ein Röhrchen Hab zum einstellen? Wenn ich den Deckel der pumben öffne und die förderelemende von der zt pumpe genau so hindreh wie die der w50 pumpe müste es doch eigentlich klappen? Das ich den förderbeginn fast gleich habe?
MfG
Michael.

Zurück
Oben