W50 mit wieviel Anhänger ?

belarus082

LPG-Vorsitzender
Registr.
09. Mai 2009
Hallo und ein schönes Osterfest allen.

Meine Frage : mit wieviel Anhängern durfte zu DDR-Zeiten am W50 gefahren werden. Mir hat gestern einer erzählt das sie beim Häckseln immer mit nem 8t und noch mit nem 6t am W50 gefahren sind. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Bei uns wurde max. mit nem 8t hinten dran gefahren. Aber dafür kann man ja hier Fragen.

Vielen Dank MfG Andreas

Hallo Andreas!
Also was man durfte weiß ich nicht, aber ich kenne Bilder aus meiner Kinderzeit und auch später vom W50 mit 2 Anhängern , selbst bei uns in den Bergen!!
In diesem Sinne Frohe Ostern!
Ingo ;-) ;-) ;-)

Hallo ,das ging zu DDR-Zeiten mit 2 Hängern,aber wie schon gesagt zu beachten war Anhängelast und Gesamtlänge,Gruß Marcus

HW 80 und nen HW 60 denke das ging über seine Grenzen!!!!

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Hallo,

der W50-Z sowie die Allradversion LAZ waren von ihrer Fahrzeuglänge (ca.5,50m) für den Transport von 2 Anhängern konzepiert. Sie verfügten über eine stärkere Traverse zur Befestigung der Anhängekupplung, diese für eine Anhängelast von 16 Tonnen ausgelegt war. Ob diese 16 t in der Praxis auch gängiger Alltag waren, wage ich aber zu bezweifeln, da der Motor dann in den Bergen an seine Grenzen kam. In unserer bergigen Gegend hatten die LAZ´s schon mit dem vollbeladenen HW80 zu tun. Im Speditionsbereich zum Transport nicht allzu schwerer Güter, wurden aber W50 -Z´s mit den Pritschenhängern E 5-2 sowie mit Speditionshängern E 5-S im Doppelpack eingesetzt.

MfG Jens

Hallo Andreas,

bei uns sind die W50 in der Kartoffelernte mit HW 80 plus HW60 gelaufen (die sind aber dann wirklich gelaufen :-) )

Beim Umsetzen des Kartoffelkomplexes innerhalb der LPG-Straßen wurden auch mal 5,6 oder 7 leere Hänger vom W50 über´s Feld gezogen(natürlich leer), die Fahrer haben sich richtig hochgeschaukelt.

Gruß Jan

Wir bringen Profil auf´s Feld.
FORTSCHRITT.

W50 LAZ fuhr bei uns Täglich 1x nach Könnern mit HW80+Hw60 voll Getreide. Von Pirna eine gute Tagesreise.

Der W 50 LA/Z hatte wie schon gesagt eine erhöhte Zugkraft von 16 t ,dabei aber auch die langsame Achse-gebracht hatts nicht viel .Unser Vater hatt jahrelang Futter gefahren in einer LPG-auf Grund von Einsparungen wurde dann auch gefordert mit 2 Hängern zu fahren. Das ging mächtig nach hinten los-erhöhter Dieselverbrauch und auch erhöhter Verschleiß! Das wurde dann ganz schnell wieder zurück gefahren. MfG Jens

ja mein vater ist mit seinen w50/lk auch ab und zu mit nen HW 80 und nen HK 5 gefahren aber der hatte auch nen enormen motoren verschleiß da waren schnell mal 4 motore im jahr die regel aber alles immer nur gr motore als er nen werksneuen motor hatte hat der och wieder ne weile länger gehalten
gruß michel

Hallo
W 50 Zugmaschine ,hatte 16 tonnen Anhängelast, W50 Lkw Pritsche hatte 8 tonnen Anhängelast , so könnt ihr euch ja dann selber ausrechnen was ungefähr geht .
Mein Vater ist im KFL des öfteren mit 2 Hängern unterwegs gewesen ,wenn Containerverladung angesagt war, meistens 2 Kakerbecker hintendran und Container drauf.
Noch was ,
In der DDR gab es keine Gesamtgewichtsbeschränkung ,wie es heut ist max. 40 tonnen, sondern da war die Achslast beschränkt.
mfg Falk

Hallo,

ich habe Unterlagen (Motor Jahr 1982) aus denen hervorgeht, dass der Skoda-LIAZ MS 24 und der Tatra 148 auch mit 2 Hängern als Kipper gefahren wurden. Beim W 50 weiss ich da leider nichts. Begründet wurde es bei den Autos mit Kraftstoffeinsparung, aber, ob es was gebracht hat? Die Kuppplungen und Motoren waren bestimmt schnell kaputt.

Gruß Andreas

Hallo Michel,

zu Deinen Aussagen habe ich eine Frage: Du schreibst sinngemäß, die Motore des W 50 waren schnell verschlissen, obwohl sie ihm GR-Motoren gegeben haben, beim Werksmotor schreibst Du, er habe länger gehalten. Das verstehe ich nicht. Ist ein GR-Motor nicht wie ein neuer Motor? Was ist der Unterschied zwischen Werksmotor und GR-Motor? Ich bin technischer Laie, kann mir das einer erklären?

Ich würde eher denken, die W 50 waren nutzlasttechnisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit und wurden daher auch mal überbeansprucht. (Das sollte keine Kritik am W 50 sein.)

Dann habe ich noch eine Frage zu den Ausführungen von Jens: Du schreibst, man habe den W 50 Z im Speditionsgewerbe mit 2 Anhängern eingesetzt, wenn nich allzu schwere Güter gefahren wurden. Ich dachte immer, dass die Z mit Pritsche die gleiche Länge wie der Kipper hatte. Hatten die DDR-Behörden gar keine Längenbeschränkungen?

Gruß Andreas

hallo zetor 5011
ik kann es nur so sagen wie mein vater immer erzählt und er sagt immer inne gr wurde manchmal nur die teile gewechselt die auch wirklich verschlissen waren und das hielt immer nicht alzu lange neuer motor ist des wegen besser gewesen weil alles neu war habe die alten lpg schrauber mir auch immer so erzählt
grusss michel

Also, weil ich gerade Tatra 148 mit zwei Hängern gelesen habe! Das kann ich mir schwer vorstellem. Da ich ja nun selber einen besitze und ich weiß, dass dieser mit 212PS nicht übermotorisiert ist! Dieser LKW schon mit zwei beladenen Anhängern, da hat es ein 50iger schon mächtig schwer!
MfG

Hallo Andreas
Die Kipper waren kürzer ,müsten genau so lang gewesen sein wie die Sattelfahrzeuge,dann gabs ja noch die normale Pritsche und die Speditionspritsche mit der geteilten Bordwand, das waren die längsten.
mfg Falk

Hallo User
In den 50er oder 60er Jahren gab es mal ne Zeit wo LKW 2 Anhänger ziehen durften.Aber durch die schwachen Motoren und dem unmöglichen rangieren mit 2 Anhängern rückwerts wurde das Konzept wieder verboten,warscheinlich wurden daraufhin grössere Anhänger gebaut zB.Dreiachser mit 22to Gesamtgewicht und längere Pritschen für die Lkw.Das gab es also in beiden deutschen Staaten, war mir bisher noch nicht bekannt.
Mit freundlichen Grüssen Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Hallo Dirk,

achso, Du meinst mich. Schau mal, wenn Du einen Zeitungsladen in Deiner Nähe hast, nach der Zeitschrift "Historischer Kraftverkehr" In der aktuellen Ausgabe dieser Zeitschrift werden die Seebohm-Gesetze beschrieben. Deutschland wollte einen Sonderweg bei den Gewichten gehen. Das wurde später wieder aufgehoben. Aus den 60iger stammt noch eine andere Regel: Früher hatte Mercedes bei den Trucks (LKWs) so Kürzel wie z. B. L 311 Circa 1964 wurde vom VDA(Verband der Automobilindustrie festgelegt, dass die technische Gesamtmasse und die ungefähre PS-Angabe zu lesen sein muss. Ich mache ein Beispiel: Vor 1964 MB L 322, nach 1964 MB L 1113 Bei der Typenbezeichnung steht das L für Lastwagen Kurzhauber die 11 für 11 Tonnen Gesamtgewicht und die 13 für rund 130 PS Motorleistung. Tatsächlich hat der Motor 126 PS. Ähnlich wird das System auch bei MAN angewandt. Ich habe gerade nachgeschaut, der Artikel direkt ist nicht zu finden, aber das Titelblatt ist zu sehen(Maße und Gewichte beim LKW)

Zu Falk: Dann ist davon auszugehen, dass der Kipper, die Sattelzumaschine und die Zugmaschine mit kurzer Pristsche dieselbe Länge hatten?

Gruß Andreas

Schöne Grüße und frohe Ostern.

http://www.verlagrabe.de/

Hallo, von aussage meines Vaters kann ich bestätigen das SKODA LIAZ Kipper mit zwei Anhänger gab bei einen VEB Kohlenhandel bei uns in der nähe die hatten ein HW80 und ein HW60 hinter mein Vater sagt zwar die haben ganz schön zutun damit gehabt aber wenn sie erstmal in schwung waren ging es und denn sagt er war es auch nicht sehr einfach zufahren war ein mächtiges geschläuder.
Und denn habe ich noch eine aussage von mein Vater mein Onkel und mein Opa die sagen mir das die GR Motoren sehr gut waren und genauso lange gehalten haben wie ein neuer, denn noch eine aussage vom Onkel der hat in ein KfL gearbeitet und Motoren GR gemacht und da wurde so gut wie alles neu gemacht was notwendig war.
Gruss Nico

Hallo Dirk,

ich habe noch mal nachgeschaut, in den gebrauchten Bundesländern war es bis 1953 durch die StVO gestattet, hinter einem Standard-LKW 2 Anhänger mitzuführen. Aber es gibt heute auch noch eine Möglichkeit, Kombinationen zu fahren, die die gesetzlich vorgeschriebenen Abmessungen überschreiten. Dazu brauchst Du eine Ausnahmegenehmigung, dazu gibt es einen Paragraphen, den ich leider nicht kenne, sonst dürften z. B. keine Schwertransporte/Großraumtransporte fahren. Die werden aber entweder durch eine Dauergenehmigung oder durch eine Einzelgenehmigung legalisiert. Ein Schwertransportfahrer sagte mir einmal, die Genehmigungen seien das teuerste an der ganzen Sache, die Transportkosten wären gar nicht so hoch.

Gruß Andreas

Zurück
Oben