W50 noch eins

Nordhausen-fan

Kombinatsdirektor
Registr.
02. Mai 2009
Hallo,
vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich denke ein interessantes Zeitdokument im Originalton der Zeit.
(Genauso "Schöngeredet" wie das heute gemacht wird.)

Auf jeden Fall Bilder was alles mit einem W50 in Straßenausführung machbar ist.

Hier

Und der positive Nebeneffekt für alle die das nutzen konnten:
in der Lehrzeit (nach Feierabend) Fahrschule auf dem W50,
LKW Führerschein für 60,00 Ostmark (s e c h z i g)
Der LKW-Führerschein schloss natürlich auch den für Pkw ein, das ganze für diese 60,00 Mark. Die erforderlichen med. Untersuchungen 5,00 Mark und das wars.
Privat konnte unser Lehrgang mit paar Zusatzstunden noch den Motorrad-Führerschein für 66,00 Mark mitmachen, und wir konnten so am Ende der Lehre (im Schnitt mit knapp 19 Jahren) eigentlich alles außer Bus fahren.
(Heute würde man sagen: "zum Schnäppchenpreis".)

Gruß Thomas

....und schöne Zeiten waren es, Thomas. Wir waren ja nun richtige GST Mitglieder und hatten eine eigene Clubstation, die sich mit Amateurfunk und dem Funkpeilen beschäftigt hat und nebenher lief der Schießverein...im Nachbarort gabs ne Motorspotgruppe mit Motocross ....da war immer was los, alle haben´se was gelernt und keiner von der Jugend ist sinnlos auf der Straße rumgegammelt....und wie du schon sagst, den Führerschein gab´s in allen Klassen auch....und zum Spartarif....leider wurden zu DDR Zeiten die MKF bevorzugt behandelt in Sachen Führerschein als die langjährigen Mitglieder, aber das ham wer auch hinbekommen!!

Grüße Ingo :-) :-) :-)

ich kenne solche Preise leider nur von meinen Eltern her. Selbst ich kann noch sagen, dass ich meinen PKW/Motorradführerschein Ende der ´90 für 1200DM gemacht habe... ich glaube heute das ist bestimmt schon das Gleiche in Euro....

Hallo,

ich habe mal eine Nachfrage zu dem Fahrschul-W50: Wie hat der Ausbilder das Schalten kontrolliert?

Gruß Andreas

P. S. Habe die Fahrschul-W50 nur aus Büchern und von außen gesehen.

Hallo Andreas,
Hallo,

ich habe mal eine Nachfrage zu dem Fahrschul-W50: Wie hat der Ausbilder das Schalten kontrolliert?

;-) ;-) mit dem Gehör ;-) ;-)

Nee, natürlich nicht. Am Anfang hat er immer gesagt wenn das Schalten dran war, und ich würde sagen er konnte über die Motorhaube sehen, was der Fahrschüler macht. Er hatte ja auch ein Kupplungs- und ein Bremspedal und konnte eingreifen wenn es drohte, zu laut zu werden.
Der liebste Satz meines Fahrlerers:
"Das ist eine doppelte H-Schaltung und kein Nudeltopf den man umrührt."

Gruß Thomas

Zurück
Oben