war wohl doch nicht alles schlecht

Sehr schöner Beitrag, der mir aus der Seele spricht, danke.

MfG Uwe

Ich schmeiß das Foto mal hier rein...

Wer kennt sie alle noch, die Colasorten Made in DDR?eup-1124704721-d7f30e5bf19372ea62791765c1f73ab5-1442415661_big.webp

sehr schönes Wandbild....sowas hät wohl jeder gern.

ASCO- Cola würde mir da noch einfallen.....oder????

axel

hallo ,

..... war doch nicht alles schlecht in der ddr !!!! einfach , funktionell und schnörkellos!!!!

wer alte zeiten noch hautnah mit erleben möchte ,da kann ich die ostalgiekantine
in Oschersleben empfehlen

mario

Hallo Mario,

in Berlin gibt es ein DDR-Museum, es befindet sich in der Krl-Liebknecht-Straße, dort gibt es auch noch ein Restaurant, wo man DDR-Speisen erhält.

Gruß Andreas

Hallo , Andreas

....erst mal vielen dank für den tip !!!! werd ich beim nächsten berlin -besuch in angriff nehmen , war sonst nur auf sightseeing - tour bzw zum shoppen dort , der link war recht interessant

anbei mal was zur ostalgie - kantine , da gibts nicht nur was zum futtern..........

www.ostalgie-kantine.de/

mfg mario

.....schon die Speisekarte ist ein Traum...sowohl vom Inhalt als auch von der Aufmachung....da ist ein Besuch schon vorgeplant, wenn wir mal in der Nähe sind... :-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.

Hallo,

naja, also "ALLES" war nun nicht besser, aber so manches eben! ;-) Das Museum in Berlin ist toll, da war ich auch schon. Kann man nur empfehlen, allerdings sollte man den Bereich "Ferien" meiden.....

Manches ist heute einfach auf "Kurzlebigkeit" ausgelegt, das war damals anders! Wir haben uns so zu einer Wegwerfgesellschaft gemausert und keinen stört der ständig anfallende Müll...... :( Ich könnte jetzt aber böse sein und sagen bald sind ganze Länder frei für Müllhalden.....

Zum Thema Essen: da hat sich vieles bis heute gehalten, man hält fest an dem was man kannte. Und selbst in Kantinen gibt es noch die guten Ostgerichte. In Saalfeld die Kantine ist zwar nun in "privater Hand", aber auch hier gibts noch das gute alte Jägerschnitzel (Nudeln mit Tomatensoße und panierte Jagdwurst) ....einfach köstlich!

Und die Kantine in Seelze (im tiefsten Westen!) bietet dieses Gericht auch ab und an an, die Küchenfrauen sind Made in GDR :-) Da hamm die "Ossis" gefeiert als das das erste mal dort kredenzt wurde, und Einheimischen haben große Augen gemacht. Die hatten eher ein gutes Schnitzel mit Pilzen erwartet..... :-)

Die Cola-Bilder dürften aber ein Querschnitt über die Jahre sein, VITA-Cola ist ja in mehreren Ausführungen zu sehn.....

Viele Grüße Jan

...für alle, denen bei Nudeln mit DDR Tomatensauce und Jägerschnitzel das "Wasser im Munde zusammenläuft"...hier der passende Link....einfach und saulecker.... ;-) ;-) ;-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.

http://www.chefkoch.de/rezepte/628491163320769/Tomatensosse-wie-aus-der-DDR-Schulkueche.html

hallo ,

.......sage immer wieder , " gutes setzt sich durch " ; :-) :-) :-) :-) :-)

freue mich , wenn es richtung heimat geht und zum grillen die hausgemachte grillsauce gibt , aber essen bleibt nun mal geschmacksache , man ist mit dem essen groß geworden und hat sich dran gewöhnt , wenn ich zurückdenke ans schulessen , am montag wenn es eintopf mit porrey gab , welch graus...........

mfg mario

Ich kann auch die DDR-Museen in Radebaul mit 3500 qm gleich in der Nähe von Schmalspurbahn un Karl -May-Museum empfehlen und din Pirna mit 1500 qm. Beide mit einer anderen Sichtweise und unterschiedlichen Exponaten.

In Radebeul gehe ich regelmäßig mal durch, als Leihgeber darf ich das jederzeit.

VG Gerd

Zurück
Oben