Waran schaltet sich hackelig und schwergängig

icedearth

Lehrling
Registr.
14. Sep. 2010
Hallo,

habe vor kurzen erst einen Waran Bj. 1990 erstanden. Soweit funktioniert auch alles. Allerdings lässt er sich sehr schwer schalten. Manchmal gehen die Gänge während der Fahr garnicht rein z.B. vom 3. in den 2. oder 1. erst bei stillstand, mit grosser mühe. Habe gleich nach dem Kauf das Kupplungsspiel etwas nachgestellt danach ging es etwas besser aber jetzt wird es wieder schlechter. Was könnte das sein?? Kupplungscheiben fertig oder liegts am Getriebe? Was sagen die Experten??

Danke schon mal für jegliche Antworten

Hallo Unbekannter und willkommen im Club!
Also meiner schaltet sich auch etwas hakelig! Wichtig ist halt, dass die Kupplung sauber trennt und Zwischenkuppeln schadet bei diesem Getriebe auch nichts! Meines Erachtens liegt es auch viel an dem verwinkeltem Schaltgestänge zum Getriebe hin! Ist ja eigentlich fast logisch, dass die Hälfte der Kräfte vom Schaltknauf in eine ganz andere Richtung gehen, als wo sie eigentlich hin sollten!!Ist eben ein Fahrzeug für gediegene Fahrer, die es nicht sooo eilig haben!Getriebeölstand wäre evtl. noch zu kontrollieren und mehr kann ich dir im Moment ohne Sicht auf die Dinge auch nicht sagen.

Grüße von den Thüringer Bergen!
Ingo ;-) ;-) ;-)

Okay,

vielen Dank für die Info. , dann werde ich noch mal nach dem Getiebeölstand sehen, falls ich da irgend eine Anzeige oder ähnliches finde. Sonst kann man halt nix weiter machen oder?? Es kracht schon manchmal sehr laut beim schalten... "Schalten ist kein Geheimnis"

Grüße aus den Südthüringer Bergen... ;-)

Hi,
ich kenn mich mit dem Waran zwar nicht aus, aber bei unserem Porsche Trecker ist das nicht anders. Hochschalten geht wärend der Fahrt ganz gut, aber runterschalten erfordert viel Übung und geht eigentlich nur mit Zwischenkuppeln. Das liegt daran, dass das Getriebe nicht synchronisiert ist und das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Waran nicht anders sein.

Gruß Thomas

Hallo nochmal!
Vielleicht geht ja doch noch was beim Kupplungsspiel, vielleicht stand er auch nur lange,oder wie gesagt Getriebeölmangel oder aber auch zu dickflüssig bis harzig....??
Sonst fällt mir da nicht viel mehr ein! Wo sind denn deine Südthüringer Berge und deinen Vornamen kannste ja zwecks besser Unterhaltung auch mit reinschreiben!
Wochenendgrüße aus Oberweißbach /ThW.
Ingo ;-) ;-) ;-)

Hallo
Ja das Schalten bei meinen Waran komm mehr denn Kochen gleich . Da rührt man wie in der Suppe um . Bei meinen liegt es am Schaltheben wo er in das Getriebe geht . Da sind die Einstellschrauben schon abgenutzt .
Stell doch mal ein paar Bilder ein .Ich heben ein Thema aufgemacht " Bilde von Waran 1501 " . Da kannst du meinen sehen und was ich so damit mache.

Gruss Ernst

Hallo,Waran und Schalten,das ist echt ne Geschichte für sich,hab damit auch schon Einiges durch.Schwergängig könnte die Ursache in der Kupplung haben,versuchen die Kupplung nachzustellen.Falls die Kupplungsscheibe gewechselt werden muss,ist das echt Arbeit.Am Getriebe,bis auf Ölwechsel,kann man so nicht viel machen.Das Rühren kommt davon,das die Führungen innen im Getriebedeckel schon ausgeleiert sind,versuchen einen anderen Deckel zu bekommen,passt von vielen anderen Fahrzeugen,zB T174.Wie hier schon gesagt,die Kraftübertragung beim Schalten ist nicht gerade optimal,Grüsse aus Pommern,schönes We,Dirk

Hallo nochmal,

hab heute mal nach dem Getriebeöl gesehen. Also Schraube an der Seite des Getriebes auf, Finger rein, Öl ist drinn, hab dann noch etwas nachgefüllt bis zur Öffnung der Schraube.
Wo könnte man denn noch einen Neuwertigen Getriebedeckel für das Waran-Getriebe her bekommen? Hab im Internet schon gesucht finde aber nichts??

An der Kupplung kann ich nichts mehr nachstellen, ist schon am Anschlag... )-: ist vielleicht doch bald ne Neue fällig.
Ansonsten muss ich halt mit dem Rührwerk leben...

Gruß Andi

Hallo Andi,Getriebedeckel muss vom 4-Gang sein,gibts auch als Dreiganggetriebe,weiss aber nicht ob der passt.Versuchs mal bei ebay,ebay kleinanzeigen,quoka,omoma oder Dumperclub Lehndorf,mehr fällt mir im Moment nicht ein.Vielleicht hat hier ein User auch einen rumliegen.Grüsse aus Pommern Dirk

Zurück
Oben