Warnblinkanlage MTS ??????????

Agrognom1970

Brigadir
Registr.
13. Mai 2010
Hallo baue gerade eine Zweikreisblinkanlage mit Warnblinkschalter in meinen MTS 82 ein.Ich habe ein angebliches Zweikreisblinkrelais von Tomiland... verbaut einen Zweikreisschalter und einen Zweikreis Warnschalter so wie unten auf dem Bild aber am Anhänger geht kein Blinklicht.Beim Test am Relais mit einer Lampe leuchtet die Lampe nur bei Klemme 49a und C und an der Klemme C2 leuchtet nichts.

Brauche hilfeeup-1130168004-40cff8537f31dcebae0f2ea80581cd92-1473017055_big.webp

MfG Christian

Hallo

was hast du für einen Blinkgeber verbaut?Zweikeisblinkgeber gab es nur zu DDR Zeiten mit den Westdeutschen funktioniert das nicht die sind Lastabhängig deshalb kommt bei dir warscheinlich  auf C2 kein Strom an.

Die Sache mit der Zweikreisanlage würde ich mir aber heute nicht mehr antun bau einen Lastabhängigen Blinkeber auf einkreis ein und du hast ein paar Störquellen weniger und die Anlage ist einfacher.den Blinkgeber hast du ja warscheinlich schon wenn du noch einen Schaltplan brauchst sag bescheid.

Gruß Steffen

Du brauchst keinen neuen Schalter das mit der Brücke funktioniert aber ich würde die ganze Geschichte mit (Strich’ ) wegnehmen ,klemm die Hängerblinkleuchten auf L und R mit drauf so schließt du ein paar Fehlerqellen aus ,jetzt ist nur die Frage was hast du denn für einen Blinkgeber es geht um die Kontrolle C2 ich verbaue bei  Schleppern immer nur welche C2 und C3 da hast du auch die Kontrolle für den 2.Anhänger dabei( ist aber nicht unbedingt notwendig).

Schichk mal die Bezeichnung vom Blinkgeber damit ich weiß wie du C2anklemmen mußt.

MfG Steffen

Hallo Hab gerade einen Schaltplan gefunden ich schick dir mal die Links ist der obere Plan wo die Bremslichtgeschichte nicht verbaut ist.

http://www.oskarsellschopp.de/Technik/Elektrik/blinken.html

http://www.kfz.josefscholz.de/index.html

Gruß Steffen

Klemm das mal alles so an sollte mit deinem Warnblinkschalter funktionieren laß die anderen Anschlüsse einfach frei .

Hallo Christian

Ich hatte auf "Oskars Bulldogseiten" etwas über Blinklichtumrüstung gelesen!

Vieleicht kommst Du dort weiter

manny

Hallo

leuchtet C2 nur beim normalen Blinken oder nur bei Warnblink mit bei Warnblink ist normal das sie mitleuchtet weil ja 4 Blinkleuchten dranhängen.

Gruß Steffen

Hallo Christian!

Dein oberer Schaltplan zeigt die Verkabelung an einem Wartburg 353.

Welchen Zweikreis- Blinkschalter hast Du verbaut, Lenksäulenblinkschalter vom Warti oder, sag jetzt, Schwenkschalter mit integrierter Hängerkontrolle aus DDR- Zeit?

Ich habe meinen Zetor 50 super auch nach diesem Schaltplan verkabelt, mit eben dem Schwenkschalter funktioniert diese Schaltung nicht. ;-)

Die Verkabelung müßte etwas umgestellt werden.

Gruß Dettl

Also wäre die Verkabelung nicht wie im obigen Schaltplan.

Wenn die Anschlüsse und Leitungen zu den Anschlüssen 49a´,L´und R´ weggelassen wurden, wie sollte dann auch die Anhängerkontrolle richtig funktionieren?

Hallo

wie hast du den C2 angeschlossen so wie im Schaltplan zu sehen geht nicht es müssen alle Kontrollen an Masse und an den Blinkgeber auf den jeweiligen Anschluß,habe ich beim das beim ersten schreiben nicht bedacht hab mir jetzt noch mal den Schaltplan in Ruhe betrachtet sorry.

Gruß Steffen

Wenn du einen lastabhängigen Blinkgeber (west) eingebaut hast, ist das richtig.

Beim Hitzedraht- oder elektronischem Blinkgeber (ost) wie oben im Schaltplan, holt sich die Anhängerkontrolle ihre Masse über die Glühlampen des Anhängers, deshalb blinkt sie wenn alles in Ordnung ist. Eine stete Masse dort angeschlossen, läßt die Kontrolle auch ohne Anhänger mitblinken.  :-)

Wenn Du den obigen Schaltplan zurückverfolgst, wirst Du feststellen, dass nur Klemme 49a´am Warnblinkschalter oder am Zweikreisblinkschalter die Anhängerkontrolle mit Minus versorgt, wenn die Glühlampe in Ordnung ist. ;-)

Dort wäre der Fehler zu suchen.

Hallo Christian,

Bei den elektronischen Ost-Blinkgebern von FER gab es noch eine Möglichkeit.

Wenn ich lese, daß Du 49’ L´ und R’ weggelassen hast, bist Du eigentlich schon fast bei einer Variante, die schon über 15 Jahre in meinem Famulus (letztes Bild) ohne Störungen funktioniert.

Ob das mit Deinem Blinkgeber geht -  .....???

27139293iw.webp

27139294wg.webp

27139295vw.webp

Wie schon einer meiner "Vorschreiber" bemerkte, ist Ost- und Westtechnik, gerade bei der Warnblinkgeschichte, nicht immer kompatiebel, vorallem wenn diese Kunstschaltung mit dem gemeinsamen Blink- und Bremslicht verwendet wird.

Gruß Thomas

Guten Morgen

so eh es noch verwirrender wird ,Blinkgeber prüfen,den Blinkgeber ausbauen :

-plus an Klemme 49

-minus an Klemme 31

-zwei Glühlampen mit 12V21W paralell an Klemme 49a und minus

-eine Kontrolllampe 12v 2w an C und minus

-eine Kontrollampe 12v 2W an C2 und minus

-(eine an C3 und minus)

wenn jetzt nur C blinkt ist der Blinkgeber in Ordnung wenn C2,oder C3 mitblinken ist er defekt .

Gruß Steffen

Hallo 

schade das es nun funktioniert,ich dachte das Thema nimmt nie ein Ende  ;-) ;-) ;-)

mfg 

Zurück
Oben