Belarus Wartburg Lichtmaschine an Belarus MTS 50

take_it_1999

KfL-Leiter
Registr.
23. Mai 2005
Hallo,

ich hab ja schon 2 andere Threats laufen die sich alle mit dem Thema befassen, dass meine Belarus-Lima wiedermal durchgebrannt ist.

Von einigen Seiten höre ich jetzt, dass die alle Wartburg Limas an den Russen gebaut haben. Hat jemand sowas von euch? Und was habt ihr ändern müssen?

Danke Gruß Ulf

das habe ich auch schon öfters gehört wartburg oder viele haben auch trabi dran. mfg

Hallo Ulf Du brauchst eine ddr Lichtmaschine mit angebauten Regler,!4V/40A die Halterung das der Keilriemen mit der anderen Keilriemenscheibe fluchtet musst Du anpassen.Du brauchst dann nur das Kabel vom Anlasser (30) zur Lichtmaschine anzuschliesen und das Kabel zur Ladekontrolle (61/64)was am alten Regler ist Klemmst Du ab und verbindest es mit der Drehstromlichtmaschine. Das vordere Lagerschild ist duch lösen der drei Schrauben veränderbar, deshalb kannst Du die Lima vom W50, Trabi, Wartburg.Multicar,DFU verwenden. Gruß Werner

Wie habt Ihr das mit der KEilriemenscheibe gemacht?

Der Wartburg (oder VW) hat doch einen bedeutend schmaleren Keilriemen?

Der Meine Belarus Keilriemenscheibe passt vom Wellendurchmesser nicht beim Wartburg.

Es gab 3 Keilriemenscheiben,eine mit schmalen und eine breite Scheibe aus Stahl und eine aus Blech mit 3 6er Schrauben. Durch beilegen von Scheiben konnte der breitere Keilriemen aufgelegt werden.Die 3 Schrauben M6 mussten gegen längere ersetzt werden.Gruß Werner

Zurück
Oben