Warum springt mein Famulus schlecht an?

Maik RS14/36

Brigadir
Registr.
15. März 2009
Hallo Leute helft mir mal bitte weiter.
Mein Famulus RS14/36(luftgek.) springt nur in meiner beheizten Garage einigermaßen gut an. Letzte nacht stand er draussen und ich brauchte heute Mittag 4 lange Startversuche bis er kam ( 12 Grad +)und dann klang er kurz zu hart fand ich.
Ich hab neue Glühkerzen und neue Kolbenringe+Ölabstreifer (die Büchsen waren noch sehr gut erhalten) und alle Dichtungen neu. Also Kompression ist genug da,merkt man auch beim Kurbeln.Der Anlasser ist neu und die 2 90Ah Batterien sind fast neu. Was soll ich denn noch wechseln??
Ich wollte mir jetzt noch neue Einspritzdüsen kaufen.

Hallo vielleicht hat er zu viel Frühzündung wenn er hart klang,hast du den Zündzeitpunkt(Förderbeginn) schon überprüft?Funktioniert die Vorglühung richtig? MfG Jürgen

Überprüf mal deine Glühkerzen und drück mal die Einspritzdüsen neu ab...Hab nur Ärger mit meinem und hab ihn soweit zerlegt,daß ich gut Zugang zu allem habe.. Düsen kommen morgen neu,und ich bau auf 24V um weil ich mit den Umschaltern immer Probleme habe...MfG Tobi...
20032009176.jpg

Danke erstmal für die infos.
Ich habe heúte mit Starterspray gestartet da ist er angesprungen wie verrück(ich hab ca 1 Sekunde gesprüht) und klang dann ne weile etwas hart,was er eigentlich immer macht.
Die Glühkerzen schraube ich morgen mal raus und gucke wie die glühen,vielleicht habe ich ja auch den falschen Vorglühwiderstand drin und die Kerzen glühen nicht richtig. Und...wegen den Düsen-ich kauf jetzt gleich 2 neue bei ebay ,da gibts 2 Stück für 30€.

Ich hab meinen Famulus von Anfang an auf 24V, da man von den umschaltern nix gutes hört und günstig sind die ja auch nicht wenn man einen kriegen sollte...Ist nur schlecht wenn man mal nen fremden Hänger dran macht mit 12v.

Dann hat der Hänger Pech gehabt ;-) Die Einspritzdüsen würde ich erstmal abdrücken vielleicht brauchst du gar keine neuen.Hab ich bei meinem heute grad gemacht!!!! Sie sollten maximal 110 bar haben,ansonsten müssen sie nur eingestellt werden,solange sie sauber zerstäuben sind sie okay bloß der Druck sollte stimmen... Mfg Tobi

Ich hab heute nen Abdrücktermin für nächste woche gemacht .
Hoffentlich ist das der grund das er kalt so schlecht anspringt ansonsten laß ich noch von nem bekannten LPG Schlosser de Zündung überprüfen.

Bei mir lag es daran.Der vordere Pott kam erst,wenn der Motor genug Drehzahl hatte,das lag am zu hohen Druck...Jetzt ist die E-Anlage erstmal dran. Sch...Umschalter...Tobi

Der Einspritzdruck war bei beiden Düsen viel zu hoch...Normal sollen sie 110 Bar haben...

Habe heute mein Pflaumenmus gestartet und er ist ordentlich angesprungen. 2bis 3 runden im Deko und dann 4-5 Runden und dann kam er.Klingt aber de ersten sekunden hart.Ich muß das mal mit der Frühzündung von einem Bekannten LPG Schlosser prüfen lassen.

Der DeKo hat bei mir noch nie funktioniert...Der harte Klang ist eigentlich normal,weil ja das Öl erstmal wieder überall hin muß..Bin gelernter Landmaschinenschlosser von nem ehemaligen KFL... Da hab ich echt alles gelernt;-)

gal.php

Vielen Dank für die Antworten....
Er ist heute fast wie ein Benziner angesprungen. Es lag an dem Glühdraht im Ansaugtrakt der hatte Kontaktprobleme so das kein richtiger Strom zu den Glühkerzen fließen konnte und mein Vorglühwiderstand war mit irgentwelchem Draht bestückt.Jetzt ist alles in ordung. Ich hab den trecker ja erst seit aug 2008, mal sehen was für Rätsel der Vorbesitzer noch eingebaut hat um mich zu ärgern.

Genauso Gehts mir!!!!! Muß auch erst die uralten Macken beheben bevor ich glücklich bin...Und es sind nicht grad wenig...Zum Glück gibts das Forum,wo man auf kompetente Leute zurückgreifen kann.......

gal.php

Rauh und hart laufen sie fast alle an, das wird man auch nie wegbekommen.
Aber das gehört zum sogenannten guten Ton.
Dafür sind sie eigentlich sehr robust und einfach in der Technik, bis auf ein paar Kinderkrankheiten.

Hallo mücke 39,
was meinst du mit Kinderkrankheiten ?
Bitte zähle diese doch mal auf .

Mfg

Meiner klingt auch verdammt hart. Aber anspringen tut er tadellos, auch mit Deko und Umschalter gibt´s keine Probleme.

Was mich nervt, ist die fehlende Schaltgabel für 4. und 5. Gang. Sollte wohl mal eine Art 6km/h-Drosselung sein. Hat noch jemand eine rumzuliegen?

hallo Famulus36,

das sind zwei Gabeln. :-)

Ich hätte noch eine ganze Schaltkulisse da mit allen Gabeln. Dann müsstest du nur den Gang- und Gruppenhelbel von deinem draufschrauben und gut.

Ist halt mit etwas Aufwand verbunden, da du ja den ganze Deckel abschrauben müsstest.

Bei Interesse kann ich dir Bilder mailen.

Gruß Andre

http://famulus-schlepper.de

Zurück
Oben