Was genau ist das hier...

ZetorSchrauber

Fleißmeise
Teammitglied
Registr.
25. Juli 2012
Rufname
Joachim
Technik
Zetor 2011, Zetor 5011 und 7340 Turbo, Wartburg, Trabant, Schwalbe, THK5 Gitteranh.
... auf den Fotos? Ein Kreiselwender, klar - aber Typ, Hersteller?

Soll ein DDR Bau sein - schaut auch so aus (positiv gemeint), also recht stabil gebaut.

image.php

image.php

Konnte weder den Schnee runter machen noch näher ran - da lag n Meter Schnee davor und ich in "Turnschuhen" ... ; -)

Es wurden 200-250 Euro dafür aufgerufen - wäre der Preis ok, Gesetz dem Fall die Getriebe sind noch am Leben? Ich hab ja so ne neu entwickelte Schwäche für DDR Landtechnik.

http://www.zetor-forum.de

Hallo Joachim,
könnte vielleicht (!!) der Rotorschwader RS 2/545 sein, VEB Ratio-Bau Sangerhausen. Der RRW 2 sieht zwar so ähnlich aus, aber lt. Prospekt hat er nich viel gemeinsam mit dem von Dir hier gezeigtem. Vlt. kannste ohne Schnee nochmal knipsen......interssant wäre mal das "Mittelteil".

Der Rahmen (blau) is nich original, wurde wohl mal nachträglich an- oder umgebaut.

Mfg Webmaster Jan

sieht fast so aus als wäre ds mal ein anhängewender oder schwader gewesen, den mal einer mit einem anbaurahmen versehen hat. auf einen typ kann man da kaum schließen. wenn er denn funktioniert, getriebe heil sind nund nix eiert oder schlackert kann man das geld ausgeben.einen gebrauchten orginalen wender wirste kaum günstiger bekommen.

Hallo,

ich stand auch mal vor der Entscheidung eine Rotationheuwender zu kaufen. Unter anderem war auch ein DDR-Produkt dabei. Nur hat damals mein Onkel (langjähriger LPG Mitarbeiter) ganz schön auf mich eingewirkt und gesagt keinen DDR-Rotationsheuwender. Die Dinger würden einfach nicht richtig funktionieren! Er hät mit diesem immer Probleme gehabt.

Letzendlich hab ich dann einen Claas gekauft und bissel modernisiert.

Gruß Ulf

Moin,

@Jan
Danke, da hab ich nen Ansatz zum weiter forschen - steht leider nicht bei mir umme Ecke...

@Lindemann
Womöglich fahr ich da noch mal hin - dann würde ich ihn mal anbauen lassen und laufen lassen wollen. Aber bis da muss der Schnee weg sein. ;)

@Ulf
Also wir reden hier von Arbeitsbreiten um die 2m und da konkurriert der hier mit polnischen Maschinen, die aber dennoch einiges teurer wären, von Claas red diesbez. ich erst gar nicht.
Nicht das Claas Mist baut - aber der Preis ... und es wäre fürs Hobby. ;-)
PS. Claas Landsberg ist hier um die Ecke...

Hi Joachim
Hättest Du mal den Schnee weg gepustet.....so sieht man das schlecht.
Ich würde sagen, daß dies ein Zetter ist.....oder sieht da jemand ne Kurvenbahn.....oder irre ich mich da vielleicht????
Ich habe einen Bandschwader. Und nachdem ich am Anfang gar nicht dafür war, bin ich nun sehr davon überzeugt.....und vielleicht machst Du ja mal nen kleinen Besuch bei mir, und bildest Dir selbst ne Meinung dazu.......( wie letztes Mal)
Achja....und so teuer war der nicht. Die werden selbst jetzt noch in Polen gebaut, und ich glaube neu kosten die keine 1000€.

mFg axel

Hallo Axel,

klar komm ich mal wieder vorbei - das hatte ich ja schon "angedroht" ;-)

Nen BRW E 210 hab ich ja (Bandrechwender) bereits aus der guten hiesigen Produktion. Aber ich hab im Moment noch Vorstellungsprobleme wie das am Rand abläuft beim Wenden?

Wendet man da einfach einmal nach innen und dann wieder nach außen zurück? Oder wie machst du das?

Schau - das ist meiner:

file.php

Ja genau....beim ersten mal, von außen anfangen und einmal nach innen. Dann alless nach außen.....
Beim zweiten mal Wenden fängst Du in der Mitte an....und alles zur Mitte.....usw.
Also ich mache das immer so, und das geht ganz gut.....

mFg axel

Hallo Zetorschrauber,

mein Claas ist Anfang der 80iger gebaut und ich hab den reparieren müssen. Seit dem läuft er und ich weis was und wie ich es repariert habe. Der Claas kam damals um die 200 Euro.

Habs sogar noch von Claas eine original Bedienungsanleitung bekommen.

Gruß Ulf

Ulf,

Bedienungsanleitung zum Gerät ist vorhanden, und mir ging es beim BRW E 201 auch ein ganzes Stück um den Erhalt eines kleinen Stückes eigener Identität. ;-)

Claas mag nicht schlecht sein, aber bei mir ist es Hobby und das heist "DDR-Landtechnik" - daher kommt, soweit möglich, mir auch nichts anderes landtechnisches auf den Hof.
Der BRW E 201 war nicht ganz günstig, aber er ist relativ selten und aus der Heimat... :-)

@Jan ich denke du irrst - guck mal:
ETK Rotorschwader RS 2 545

Eher sowas - nur kleiner?
Kreiselwender DDR

Moin,

Hat hier im Forum nicht mal jemand so einen RS2/545 zum Verkauf angeboten?
Wie viel Arbeitsbreite haben die Teile? Wan wurden die gebaut?

Lassen die sich die Räder oder die Dreipunkt bei diesem unbekannten Heuwender seitlich drehen?

Gruß Robert

Zetorschrauber meintst du mit sowas nur kleiner etwa den RW 4/415.2?

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem RW 4/415.2 und dem Z-W-DR 540?

Gruß Robert

hallo robert,

das z-w-dr-540 steht für die zapfwellendrehzahl das steht auf denn wendern und schwadern immer mit drauf.

mfg marcel

Also gibt es so ein Gerät garnicht? Hat Merkantil das etwa als Typenbezeichnung abgelesen und das was die da anbieten ist in Wirklichkeit ein RW 4/415.2?

Gruß Robert

ja weil das mit auf dem typenschild steht und manchmal kann man doch nicht mehr alles lesen. bei ebay und co wurden die wender oder schwader auch schon öfters unter der bezeichnung angeboten. das von merkantil ist auch ein rw4/414.2 . mit sehr übertriebenen preis

mfg marcel

Zurück
Oben