Was ist das für ein Auflieger - Eigenbau?

Kalli0808

Traktorist
Registr.
27. Aug. 2010
Hallo Leute,

ich hätte da einmal eine Frage an die Spezialisten: Ist der folgende Auflieger ein Eigenbau? Wurde der evtl. schon zu DDR Zeiten gebaut - evtl. erkennt ihn ja jemand wieder? Mich würde interessieren, was da davor kommt. Der Königszapfen liegt ja doch ganz schön weit oben.

Besten Dank vorab und Gruß
Christoph

Hallo Christoph,

wie hier schon gesagt war es ein "Einzelstück" und war für den W 50 LAZ mit Sattelbrücke gedacht. Er wurde in den ca. 1976 Jahren in der LPG Jahna erprobt und versieht heute noch seinen Dienst in der Nachfolge-Agrargenossenschaft. Heute wird er aber mit einer "Dolliachse" bewegt.

Durchgesetzt hat sich dieser Auflieger allerdings nicht, da der W50 für diesen Sattelauflieger absolut untermotorisiert war. Ich selbst kenne das Gespann noch aus seinen damaligen Einsatztagen.
Gebaut wurde er übrigens in Werdau. Die LPG Jahna war damals ausgewählter Erprobungsbetrieb für neu entwickelte Fahrzeuge aus Werdau, so wurden auch die ersten W50 (damals noch W45) anfang der 60iger Jahre in diesem Betrieb getestet.

MfG Jens

Hallo Jens,

vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort, das hilft weiter.
@Steffen: der Auflieger auf dem Foto zeigt einige Abweichungen zu meinem Fotografierten. Gab es da evtl. einen weiteren Auflieger?

Gruß
Christoph

Hallo christoph

wie gesagt das waren erprobungsfahrzeuge,die so nie in serie gegangen sind,es wird sicher noch ein paar ähnliche fahrzeuge gegeben haben,hab irgendwo mal ein bild vom ftm 1800 mit normalen auflieger gesehen.

Mfg Steffen

Hallo,

hier noch mal ein Bild vom 2.Sattel (hier ist z.Zt. die Dolliachse drunter).

MfG Jens

Hi hätte man nicht auch nen Motor vom E516 in den W50 bauen können? In Dingelstädt/Eichsfeld in der Zigarrenfabrik solls so einen Umbau gegeben haben. Hätte man natürlich noch Achsen und Getriebe modifizieren müssen. Wobei dieser FTM1800 wohl auch stark genung gewesen sein wird.

Gruß Thomas

Hallo

Ob in dem W 50 der achtzylinder vom E 516 reingepasst hätte kann ich mir nicht vorstellen,außerdem gabs ja noch den RGW,da durften viele entwürfe nicht gebaut werden.

Mfg Steffen

Hallo

Das mit dem systemschlepper hat der herr blumental in seinem vortrag auf der agra auch vorgestellt

gedacht war das für die zuckerrübenernte der ftf1800 sollte die auflieger auf dem acker ziehen wo sie mit rüben beladen werden sollten, dann sollte umgesattelt werden an einen lkw und ab zur zuckerfabrik es sollte ein umladen der rüben eingespart werden.
leider nicht bis zur serienreife entwickelt oder doch?
eine gewisse ähnlichkeit mit dem claas xerion ist nicht zu leugnen ;-) ;-)
mfg alexander

hallo

ich glaub schon,das nach der wende die unterlagen von den Fortschritt-Maschinen entwicklungen in den westen gegangen sind,siehe krone big m,sieht auch nach der entwicklung vom hochleistungsmäher 900 aus und das fortschritt keine schlechten entwicklungen hatte sieht man auch am arcus,leider durch case eingestampt wegen konkurenz im eigenen haus eigentlich schade um viele sachen.

Mfg steffen

Hallo,

@madfurnchen: Thomas, ich glaube, Du hast die Gewichtsverhältnisse außer acht gelassen. Der W 50 war für 5 Tonnen Nutzlast ausgelegt. Wenn Du da den Mähdreschermotor eingebaut hättest, dann wäre das Verhältnis Nutzlast zu Eigenmasse wohl sehr schlecht gewesen. Man kann schon froh sein, dass durch die Bedeutung der Landwirtschaft der W 50 überhaupt kam. Soweit ich weisss, war der ja zuerst eine Schwarzentwicklung. Erst durch die Rede von Walter Ulbricht auf einem Bauernkongress Anfang der 60er Jahre haben sie grünes Licht bekommen für den Start des W 50.

Gruß Andreas

Hm das stimmt schon mit dem Gewicht. Wobei sie ja eh den W50 nehmen wollten, wie es scheint. Also scheint er es gewichtsmäßig schon zu packen. Ich hab mir sagen lassen, dass bei mir in der Gegend ein W50 mit 8Zylinder lief. Als Lieferfahrzeug. Da hab ich mich auch gefragt wie geht das? Aber dann dachte ich, dass es nur der Motor aus dem Drescher sein konnte, weil der V8 dürfte ja nicht länger bauen als der (R)4Zylinder des W50. War dann wohl ein inoffizieler Umbau. Bei den ZT303 --> ZT403 ging das ja auch. Man hätte vielleicht auch Kras-Sattelzugmaschinen vorhängen können. Aber: Hätte hätte Fahrradkette.
Das Ding ist wohl durch.

Gruß Thomas

habe auf mein Rechner nen W50 Sattel der hat so einen Anhänger hinter!kann e aber hier nicht reinsetzen!aus Rechtlichen gründen!

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Hallo, 

gibt es von dem Anhänger HTS 120 eigendlich noch mehr Unterlagen? Der wäre ein Nachbau echt wert. Würde mich sehr über eure Mithilfe freuen.

Gruß Mirko

Zurück
Oben