Was ist das nur für ein Anhänger ??

oskar-der-liebe

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Bin gerade dabei einen alten Bienenwagen mir zurecht zumachen, nun bin ich auf folgendes Problem gestoßen. Ich finde kein Typenschild am Anhänger. An den Quer- und Längsträger ist nichts zu finden auch am Drehkranz ist nichts zu entdecken.
Es ist ein auflaufgebremster Anhänger (Pritsche) mit einer Ladefläche von ca. 3,82m mal 1,92m der Achsabstand ist ca. 2,63m. Ladehöhe ca. 1,10m, Vierkantachsen von 6cm Stärke auf der 6 Loch Felgen mit Sprengring stecken. Am Heck ist noch eine Automatikkupplung (4 Schrauben) verschraubt. Sieht relativ original aus!
Die Deichsel wurde schonmal umgearbeitet. Orginal war dort mal eine andere dran von Mitte bis Mitte von 99cm. So die Aussage von einer 86 jährigen Imkerin. Wenn ich mir dasTeil so recht ansehe, kommt mir immer mehr der Gedanke das dies vielleicht mal ein Pferdeanhänger oder soetwas mal war.

Grüße aus dem Südharz

Hier nun ein paar Bilder zum Hänger !
Scheint etwas verwirrend zu sein mit den Bildern, wenn es nicht klappt lösche ich sie wieder, wenn ich das hin bekomme.
Ich bekomme hier eine Kriese ! Klappt nicht so 100% mit den Bildern, werde es die nächsten Tage weiter versuchen.

2. Bild
das wird so nichts !

Oskar

hi
das könnte mal ein zahnstangen kipper gewesen sein,unser ist auch so.bez.laut abe:TZR 3K
mfg bischdorfer

Also ein Kipper war es bestimmt nicht, ich habe selbst noch einen hier stehen. Es ist auf jeden Fall ein Pritschenanhänger. An den Längsträgern sind keine Schweißnähte oder ander Überreste zu finden die auf einen Kipper hin deuten.
Aber trotzdem Danke für die Mühe. Die Größe kommt ja fast schon hin.
Was mich nur stutzig macht ist vorn mittig die Konstruktion, die kenne ich nur von einem Pferdeanhänger. Dort wurde die Stange halt eingesetzt und verbolzt. Nur soetwas kannte ich nur von den Gummiwagen, dieser hier ist doch recht stabil und massig. Ich schätze mal das er ein Gesamtgewicht von ca. 3-4 t hat.

Grüße aus dem Südharz

muß ich morgen mal bei unsern nachschauen.weiß vom vorbesitzer das er mal umgebaut wurde.mach mal fotos.in der abe steht noch:treuenbrietzen fzw
gruß bischdorfer

Zurück
Oben