Was ist ein MTS 5 ?

sch-ti

Traktorist
Registr.
30. Mai 2005
Hallo,

mein Nachbar hat mir eine MTS 5 angeboten?

Was ist bitte der Unterschied zu den MTS 3 ( 50/52 )

Und liegt er wertmäßig gleich zu den 50/52iger oder ist das ein Sammlerstück?

Vorab vielen Dank

MFG
Tino

Hallo Tino,

der MTS 5 ist eigentlich der Urvater aller hier gängig bekannten Belarus´en. Er wurde in den 1950/60iger Jahren aus der Sowjetunion importiert und ist heute ein gesuchtes Sammelobjekt. Zum täglichen arbeiten für Haus und Hof wird er heute in den wenigsten Fällen noch genutzt, da er viel zu schade dazu ist. Im Wert liegt er schon etwas höher wie die noch weitverbreiteten MTS 50/52. Dies kommt aber wie immer auf den Zustand des Traktors an. Wenn er im Blech und Motor (die ersten Modelle hatten noch Anlaßmotor) sowie Fahrerhaus noch gut ist, ist er sicher eine gute Restaurierungsbasis. Der MTS5 ist mittlerweile ein sehr gesuchter Oldtimer-Traktor geworden. Den Preis entscheidet wie bei allen Oldtimern immer die Käufernachfrage.
Ein sehr gut restaurierter in Note 1 ist heut schon fast 5 Stellen vor dem Komma wert.

MfG Jens

Hallo Tino,

das ist ein MTS 5.
mts.jpg

Der MTS 5 hat einen anderen Motor und Getriebe und ist wohl eher mit den Grundfahrzeugen der EO Traktorbagger "verwandt" als mit den Belarus MTS 50/52. Er gilt trotzdem als deren Vorgänger.

MfG René

Es gab den MTS 5L und MTS 5M also mit Anlassmotor und/oder Elktrostrater. Sie hatten org. 45PS Einspritzpumpe Lima usw sind genau spiegelverkeht im Vergleich zum MTS50/52...
Der EO Bagger und der Traktor von dem der EO basiert ist der MTS6 ist das gleicht wie der MTS 5 jedoch hat er 65PS und ne kleinere Einspritzpumpe und die Spurstangen die hinter der Vorderachse beim MTS 5 ist alles vor der Vorderachse....
HAben noch jede menge Teile fürn 5er das da wir 3St. hatten....

Mfg Bert

Hallo,

die EO-2621 basieren nicht mehr auf MTS sondern auf Jums-6 Traktoren. Diese wurden nicht in Minsk (Weißrussland) sondern ich glaube in Dnipropetrowsk (Ukraine) gebaut. Die Motoren sind "spiegelverkehrt" da auch diese nicht aus der Minsker Motorenpalette (D50, D240, D242 usw.) stammen sondern im Motorenwerk Rybinsk produziert wurden.

MfG René

Ja aber der EO bzw MTS 6 ist im großen und ganzen das gleiche Motor Getriebe usw. wir hatten in unseren MTS5 mit Anlassmotor nen EO Motor drin. Da die 5er Motor bei langem stehen unter freien Himml schnell fest rosten.... Du kannst ohne weiteres Teile vom MTS 5 an EO bauen und anderesrum auch egal ob Kleinteile oder ganze Baugruppen....

Ja sag ich doch. MTS 5 und Jums-6 (also EO2621) sind "direkte" Nachfolger auch die Motoren sind die weiterentwickelte Baureihe. Da passen Teile und sind austauschbar. Zwischen MTS 5 und MTS 50 und dessen Nachfolgern sind hingegen bis auf Kleinteile oder einige standartisierte Teile (z. B. Felgen, Elektrik) nichts austauschbar.

MfG René

Zurück
Oben