Was ist ein Zugmaul wert?

MTSHOLDER

Brigadir
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo, ich könnte ein Rockinger Zugmaul in sehr gutem Zustand bekommen. Ähnlich einer BK63. Wie wird so was gehandelt, was wäre euch das wert?

Grüße Julian.

Hallo, also meine hat mal richtig Schotter gekostet.
Gruss Nico

Hallo,

Wert? Das ist so ein mehrdeutiger Begriff.

Was willst Du den damit machen? Und warum willst du es haben, wo es doch ähnlich der BK63 ist?

Bitte denk auch dran, dass du dieses Zugmaul nicht einfach anbauen darfst, da die mechanische Verbindungseinrichtung abgenommen und freigegebn werden muss. Also hast dort noch Sachverständigenkosten, Kosten beim Straßenverkehrsamt, ....

Gruß Ulf

Also ich sollte noch dazu sagen, daß das Rockinger Maul von einem Lkw (eventuell Anhänger) ist und ich das an meinem 8-tonner Anhänger (Ex-LKW-Anhänger von 1949) hinten anschrauben will. Dort war mal eins vorhanden, aber der Vor-Vor-Vorgänger des Wagens hat es eben entfernt. Die Halterplatte ist noch vorhanden.

Es gäbe ja auch noch die möglichkeit ein Zugmaul für ca 50 Euro zu kaufen, wie es die meisten herkömmlichen landwirtschaftlichen Anhänger haben, aber es kommt mir etwas mickrig vor, wenn einen HW 80 betrachte.

Grüße Julian.

Hallo,

also die 50€ Kupplungen vertragen kaum Stützlast (meist auch nur ca. 50kg wie die BK63). Dito sind diese Anhängerkupplungen meist mit einem manuellen Bolzen ausgestattet, also ich mag das nicht.

Wenn die gebrauchte Anhängerkupplungen das gleiche Flanschbild hat wie bei deinem Anhänger, dann würde ich ernsthaft überlegen diese zu kaufen. Bei einem Kauf würde ich folgende Sachen beachten:
- Gesamtzustand der Kupplung
- ist ein Fabrikschild vorhanden (also sind Hersteller, D-Wert, Dc-Wert klar ablesbar; wenn nein dann nicht kaufen)
- ist der Bolzen noch zu gebrauchen (Verschleißmaß mit Messschieber messen)
- passt der Bolzen überhaupt mit deinen Anhängern (es gibt Bolzendurchmesser 40mm und Bolzendurchmesser 50mm)?

Ja und der Preis. Ich würde mal gucken, was sowas neu kostet und wenn die Anhängekupplung halbwegs brauchbar ist, dann max. 10 bis 25% vom Neupreis.

Ja und bevor du kaufst evtl. mal mit deinem DEKRA Mann reden, da deine Kupplung am Anhänger abgenommen sein muss. Nicht das der dir sagt, dass dies überhaupt nicht geht.

Gruß erstmal Ulf

Vielen Dank für die umfangreiche super Antwort. Der Anhänger ist im Moment noch ein landwirtschaftlicher Anhänger ohne Papiere und ohne Betriebserlaubnis, da BJ. vor 1961. Mit dem Tüv Mann werde ich sowieso noch reden müssen wegen anderen Sachen, da ich den Wagen irgendwann mal (vielleicht) zulassen möchte, um Nicht-landwirtschafts-Fahrten zu machen.

Grüße Julian

Zurück
Oben