was soll schon passieren????

-buddi-

Kombinatsdirektor
Registr.
20. Juni 2009
Hier ein paar "Experimentierfreudige" die in der Schule Physik bei Zeiten geschwänzt haben...

Geil , das sind für mich die Helden der Neuzeit ! Ich würd gleich nochn Fön hinterher schmeißen !
Mfg Steffen

Ach ja das Foto. Da musste ich auch lachen als ich das zum ersten mal gesehen hab. Aber vielleicht haben die eventuell sogar in Physik aufgepasst. Die sitzen ja in einem Gummipool und sind damit gegenüber dem Boden gut isoliert (denke ich zumindestens). Der Strom kann also nur über das Kabel (Neutralleiter oder Erde) zurückfliessen. Selbst wenn die Steckdosenleiste ins Wasser eintaucht, gibt es halt "nur" einen schönen Kurzschluss der die Sicherung zieht, aber den Leuten sollte nichts passieren. Der Spannungstrichter der an der Steckdosenleiste bei 230V entsteht sollte in der Entfernung eigentlich keine schlimmeren Auswirkungen haben.
Kann mich jetzt bei denen auch täuschen aber Strom wird erst gefährlich wenn der eigene Körper als Leiter herhält. Und da gibts auch welche die sich als Blitzableiter bei Teslaspulen in den Swimmingpool stellen und bei denen passiert auch nichts.

Hier mal die Teslaspulenexperimente

Du könntest Recht haben aber trotzdem ist das in meinen Augen , dummheit sowas aus zu reizen

Mfg Steffen

Ganz genau! Sind in meinen Augen auch gerechtfertigte Anwärter für den Darwin-Award.

(Der Darwin Award ist ein sarkastischer Negativpreis. Er wird seit 1994 an Menschen verliehen, die sich versehentlich selbst töten oder unfruchtbar machen und dabei ein besonderes Maß an Dummheit zeigen.)

Gruß Matthias

Hallo
Ich verstehe nicht wovor ihr Angst habt.
Wenn die Anlage vernüftig verlegt wurde, passiert dort nichts auch wenn die Steckdose nicht mehr schwimmen kann.
Dafür ist der FI Schalter da, der schaltet sich schneller aus bevor die dort im Wasser einen Schlag kriegen.
Also keine Sorge, probiert es doch selber mit dem Fön im Waschbecken aus.
MfG Jens

Oh Jens , das war nen Spruch von dir ! Würdest du es ausprobieren und uns es zeigen ??? Nee oder :-)
Außerdem beweißt das Foto erstma gar nix ihr Schlauberger im Pool ! Schelle links Schelle rechts von mir ! Hängt mal nen Voltmeter dazwischen , damit man auch sieht das beim baden auch Saft auf der Anlage ist :-) ! Moin baue ich nen Pool auf und verlege sogar Unterwasser nen Starkstromkabel und 30 Meter weiter ist der Stecker nicht in der Dose ! Alles klaro :-)

Hi
Repariet mal eure Fahrzeuge weiter.
Strom und Wasser gehen immer seltsame Wege.
Wenn die Anlage richtig gesichtert ist passiert nix, glaub mir.
Galileo hat es doch auch schon getestet, weil einige enormen Zweifel an der Sache mit dem Fön und dem Wasser hatten.
Mfg Jens

Hallo

Galileo macht ja meistens die Sachen nach ,welche schon vorher bei den Mythbustern oder Brainiac gezeigt wurden. Demnach müsste sich das eigentlich mit dem Test der Mythbusters mit dem Fön in der Badewanne decken.

Mythbusters Teil 1 (ab 4:50 geht es los)
Mythbusters Teil 2

Ich fass das mal zusammen.
Am Anfang haben sie die Elektrik falsch gelegt. Da ist der Fön mit integriertem FI-Schalter im Wasser weitergelaufen. (Ich weiss gar nicht wie man sowas hinbekommt)
Mit korrekter Elektrik hat der Fön dann aber sauber abgeschaltet und es wäre nix passiert.
Bei den nachfolgenden Tests mit den anderen Geräten ohne FI-Schalter flossen immer mehr oder weniger tödliche Stromstärken durch den Dummy. (Immer wenn im Hintergrund die Ladung Schwarzpulver hochging war es potentiell tödlich)

Zum Bild:
Und selbst wenn die Typen in dem Pool gut isoliert sind (ähnlich Vögel auf der Hochspannungsleitung) Spätestens wenn jemand von aussen einem was reinreicht, ist der Stromkreis zum Boden über die zwei Leute geschlossen und denen wird es dann in dem Moment sehr leidtun.

Achja, ich würde mich nie auf den FI-Schalter verlassen, auch der kann z.B. bei verklebten Kontakten versagen. (Ich habe mir näturlich für den Fall der Fälle und einem besseren Gefühl einen FI in der Warkstatt nachgerüstet.)

Gruß Matthias

Steffen, bei mir würde ich nen Versuch starten. Aber bei jemand anderen schaue ich bei so einem Versuch lieber zu
Gruß Jens

Da haste auch Recht Bernd, an machen Dosen bekommt man auch richtig eine gewischt.
Gruß Jens

Hallo Zusammen,

1. Tesla der alte Serbe, war ein Physiker der 1. Stunde und hat trotz einiger gewagter Experimente ne menge Ahnung von der Elektrizität gehabt...
Also kann man davon ausgehen das der wusste was er tat
2. Die einzigen Nullleiter in dem Bild sind die Idioten im Pool...
3. Wollte Ich mit dem Bild zum "schmunzeln" anregen und nicht einen Versuchsaufbau für ein (wenn nichts richtig abgesichert ist) gefährliches Experiment aufzeigen. Da kann Ich auch gleich mit nem Hammer in der Hand in einen Hächsler fassen und hoffen das der Metalldedektor anspringt!!
Also bitte nicht nachmachen.

MfG Daniel

Na dann wollen wir mal hoffen das die Elektriker nicht grad beim Frühstück waren als der FI-Schutzleiter verlegt wurde. Manche Leute sind echt durchgeknallt,,,, MFG

Zurück
Oben