Hallo
Galileo macht ja meistens die Sachen nach ,welche schon vorher bei den Mythbustern oder Brainiac gezeigt wurden. Demnach müsste sich das eigentlich mit dem Test der Mythbusters mit dem Fön in der Badewanne decken.
Mythbusters Teil 1 (ab 4:50 geht es los)
Mythbusters Teil 2
Ich fass das mal zusammen.
Am Anfang haben sie die Elektrik falsch gelegt. Da ist der Fön mit integriertem FI-Schalter im Wasser weitergelaufen. (Ich weiss gar nicht wie man sowas hinbekommt)
Mit korrekter Elektrik hat der Fön dann aber sauber abgeschaltet und es wäre nix passiert.
Bei den nachfolgenden Tests mit den anderen Geräten ohne FI-Schalter flossen immer mehr oder weniger tödliche Stromstärken durch den Dummy. (Immer wenn im Hintergrund die Ladung Schwarzpulver hochging war es potentiell tödlich)
Zum Bild:
Und selbst wenn die Typen in dem Pool gut isoliert sind (ähnlich Vögel auf der Hochspannungsleitung) Spätestens wenn jemand von aussen einem was reinreicht, ist der Stromkreis zum Boden über die zwei Leute geschlossen und denen wird es dann in dem Moment sehr leidtun.
Achja, ich würde mich nie auf den FI-Schalter verlassen, auch der kann z.B. bei verklebten Kontakten versagen. (Ich habe mir näturlich für den Fall der Fälle und einem besseren Gefühl einen FI in der Warkstatt nachgerüstet.)
Gruß Matthias