Wasserpumpe ohne schmiernippel?

Famu-NK

KfL-Leiter
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo allerseits

Habe bei meinem 36er wassergekühlten schon vor längerer Zeit beim abschmieren feststellen müssen,dass die Wasserpumpe keinen Schmiernippel hat,gabs auch welche ohne?Ist die dann sozusagen wartungsfrei?Würde mich über Antworten freuen Gruß Dennis

hallo Dennis,

ist es denn noch eine originale Famulus WaPu?

Es gab auch welche die keinen Schmiernippel hatten, aber der Anschluss für die Kühlerseite war auf der "falschen" Seite an der WaPu. So eine Pumpe war bei mir am RT325 dran.

Hier mal ein Bild:

Die hatte auch keinen Schmiernippel. Aber man musste dann auch das Wasserrohr einmal unter der WaPu verlegen auf die Anschlussseite des Kühlers unten in Fahrtrichtung rechts. Ich hoffe man sieht es auf dem Bild.

Gruß Andre

Hallo Andre

Hab grad nochmal nachgesehen.Also der Anschluß in Richtung Kühler is ganz normal in Fahrtrichtung rechts.Wer weiß was das für’n ding is.Entfällt das Abschmieren dann bei der Pumpe?
Gruß Dennis

Hallo

Mit der Wasserpumpe ohne Schmiernippel hat einen einfachen Grund
Die Haltbarkeit der Wasserpumpenlager war nicht besonders hoch, die Schmiernippel
der Wasserpumpe sind gut erreichbar und so wurde viel zu viel Fett
rein gedrückt, durch den Druck auf die Wellendichtringe ist Wasser
in die Lager gelaufen, das die Lager zerstörte.
Durch das weglassen der Schmiernippel hat sich die Haltbarkeit der
Wasserpumpe bedeutend erhöht.
Bei Ortnungsgemässiger Reparatur (Fettfüllung oder Wartungsfreie Lager)
ist das Abschmieren eher schädlich.
Deshalb wurden die Schmiernippel weggelassen.
Unser Werkstadtmeister hat es uns Verboten die Wasserpumpe abzuschmieren

Gruß Lothar

Hallo Lothar

Danke für die Antwort,man lernt eben nie aus.

Gruß Dennis

Ich hab die Wasserpumpe ohne Nippel sogar drin,und der Schlauch ist über der Pumpe nach rechts verlegt worden

29122010390.jpg

29122010395.jpg

http://www.youtube.com/watch?v=41LJlcSyzHs

Hallo,

die Wasserpumpe mit beiden Wasseranschlüssen auf einer Seite, ist vom IFA S4000.

Gruss Matthias

Zurück
Oben