Famulus Wasserpumpe

Tussi_online

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo, hier ist wieder Ramona. Ich habe die Tipps von euch angewandt und das Getriebe funktioniert. Beim Probelauf ist aufgefallen, dass die Wasserpumpe aus dem unteren Loch Wasser rausdrückt. Woran kann das liegen? Gruß Ramona 

Hallo Ramona 

Meinst du die Wasserleitung die zum kühler geht oder die Dichtung zwischen Wasserpumpe und Zylinderkopf wo es rausdrückt ? 

Gruss Jensen 

Hallo, das Wasser läuft unten aus der Pumpe raus, wenn der Motor läuft. Ich nehme die Pumpe heute noch einmal auseinander. Eventuell liegt es an einem Dichtring. 

Gruß Ramona 

hallo Ramona,

falls du noch keine technischen Unterlagen zum Famulus hast würde ich dir raten in ein RepBuch und eine ETL zu investieren. Eventuell auch noch in eine Bedienungsanleitung.

Die Unterlagen sind oft sehr hilfreich um die Technik zu verstehen und es stehen auch Maße von Lagern, Simmerringen usw. drin.

Hier mal Auszüge aus der ETL zur WaPu.

eup-1136846520-719506419a972718acc40a377ae4b151-1580999280_big.jpg

eup-1136846520-9e66bc80607bd08be3632c9e17a28258-1580999293_big.jpg

ich hoffe das hilft dir.

Ich würde auch auf undichte Simmeringe oder eingelaufene Welle tippen.

Das Loch dort ist extra dafür vorgesehen dass das Wasser abgeführt wird was es hinter die Dichtungen schafft.

Ansonsten auch mal die Suche benutzen: Suchergebnisse für Anfrage: wasserpumpe (https://forum-ddr-landmaschinen.de/suche/206/?q=wasserpumpe&c[older_than]=2020-02-06&c[title_only]=1&o=relevance)

Gruß Andre

Hallo, ich würde gerne ein Foto der Wasserpumpe reinstellen, aber ich weiß nicht wie. Kann mir jemand helfen? Gruß Ramona 

Hallo, die Pumpe ist aus einem Stück gefertigt. Man kann sie nicht auseinander nehmen. Also kann ich nicht nachschauen, was kaputt ist. Irgend jemand eine Idee, was ich noch machen kann? Gruß Ramona 

Hallo Ramona,

Sind die Wasseranschlüsse beide nebeneinander oder gegenüberliegend? Bei ersteren ist die Pumpe vom S4000 bzw W50 LKW. Die gibt es neu. 

Gruß Robin 

hallo Ramona

Es können Bilder direkt vom PC ins Textfeld geladen werden! Dazu einfach Bild/Datei hochladen unter dem Nachrichtenfeld anklicken. Im sich öffnenden Fenster dann Bild vom PC auswählen und bestätigen.

Das Bild wird dann im Nachrichtenfeld schon angezeigt.

Gruß Andre

hallo Ramona,

dann hast du eine "wartungsfreie" Wasserpumpe.

Ich würde auch sagen besorg die eine neue, dann passt es auch weider mit den vorhandenen Wasseranschlüssen.

Gruß Andre

Alte Wasserpumpe nicht wegschmeißen, die kann man auch aufarbeiten. Vorn den Simmerring runter basteln, Sprengring abmachen und die Welle mit Aludorn nach hinten rauskloppen. Der große Blechdeckel sollte da abfallen und alles nach hinten raus kommen. Wenn die Welle durch Simmerring eingelaufen ist, kann man eine SKF speedi sleeve Reparaturhülse aufziehen. Natürlich vorher auch neue Kugellager einbauen.

Gruß Robin 

Zurück
Oben