Wasser im Brennraum

Stihl361

Traktorist
Registr.
06. Nov. 2010
Hallo, 

Ich habe ein Problem mit meinem Belarus 50. Ich hatte Wasser im 2. Zylinder. Danach habe ich eine neue Kopfdichtung montiert. Laufbuchsen OK, kein Riss oder eingelaufen Kolben spüren zu erkennen. Bei dieser Gelegenheit habe ich meinen gleich meinen alten Zylinderkopf gegen einen regenerieren getauscht,da mein alter Block Risse zwischen den zylinder hatte. Alles wieder zusammengebaut und Wasser aufgefüllt. Hatte ein paar Stunden gewartet dann fehlte schon wieder Kühlwasser. Motor hatte ich nicht gestartet gehabt. Motor mit der Hand durchgedreht und es kam schon wieder Wasser aus gem Krümmer. Woran kann das noch liegen? 

....na wenn er noch nicht lief denk ich mal, dass die Luft noch raus ist die beim neu befüllen ja öfters mit drin is im System....und das was ausm Krümmer kam wird wohl noch drinnengewesen sein von der Montage zB......starte doch mal und lass die restliche Luft raus und alles abtrocknen durch die Wärme und schau dann nochmal ob nach dem nachfüllen sich was geändert hat.... :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

Hab heute den Krümmer abgeschraubt da stand das Wasser im ersten Krümmereinlass. Auch die ventile standen unter Wasser beim 1. Zylinder

...Laufbuchse gerissen?

Bei mir war es ein leicht verzogener Kopf.

Zylinderkopfmuttern sollten auch ordentlich angezogen werden...

Ich schau heute nochmal nach den Buchsen, aber ich kann mir ehrlich auch nur vorstellen das es am Kopf liegt. Ich werde mal im Block, bei abgebauten Kopf die wasserkanäle auffüllen und mal schauen ob da dann das Wasser abnimmt. Wenn nicht, kann es nur am Kopf liegen, oder seh ich das falsch? 

Hallo,

ich würde den Kopf nochmal runter nehmen und den Motor soweit mit Wasser befüllen, dass nichts ins Kurbelgehäuse läuft. Dann die Laufbuchsen trocken wischen und schauen ob sich irgendwo eine Wasserperle an den Laufbuchsen bildet. Kann mitunter etwas dauern.

Andere Möglichkeit, das die Buchse etwas zu tief eingebaut ist und über die Kopfdichtung nicht richtig abgedichtet wird..

Ist schwer per Ferndiagnose etwas zu sagen.

Grüße

Otto

Hab den Block mit Wasser gefüllt, mal schauen was passiert. Hoffe das Wasser hält seinen Stand 

Wasserstand ist über 2 Tage gleichgeblieben. Hab mir jetzt einen neuen Zylinderkopf besorgt mit original Dichtung und siehe da, alles 100 prozent dicht, keinerlei Wasserverlust. 

super ;-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

...könnte es sein, dass bei den Köpfen nur der O-Ring der MS-Buchsen für ES-Ventile undicht sind? Wenn ja, m16 Gewinde unten rein und mitm Zughammer gezogen...

ich glaube kaum, dass der GussKörper hinüber ist, oder?

grüsse, Tilo

Beim auffüllen des Kühlwassers ohne das der Motor gelaufen ist, stand das Wasser im Krümmer. Die ventile standen unter Wasser im alten Kopf. Jetzt ist Gott sei Dank alles dicht. 

Ja genauso ist. Hab mir in Marlishausen einen neuen Zylinderkopf besorgt mit original Kopfdichtung. Was soll ich sagen alles dicht. Ich denke mal jetzt hab ich ein paar Jahre Ruhe. Hoffentlich 😂

Zurück
Oben