Wasserverlust ZT 300

fruehsen

Traktorist
Registr.
15. Aug. 2009
Hallo,

nachdem unser ZT jetzt schon einige Sommer gute Dienste beim Flugplatzmähen getan hat, macht er mir seit diesem Jahr ein Problem welches wir nicht gelöst kriegen.

Seit einiger Zeit drückt er, wenn er auf Betriebstemperatur kommt Wasser aus dem Kühlerverschluss. Vom Kochen ist er da aber noch weit weg. Mittlerweile ist der Wasserverlust so groß, dass er nach 2-3 Stunden Mähen schon 6 Liter verbraucht hat. Ich denke, dass nicht alles oben raus drückt, sondern auch mit verbrennt. Ich hatte erst auf Kopfdichtung getippt, und diese gewechselt. Hat aber nicht geholfen. Dann hab ich die Köpfe noch mal runter und nach irgenwelchen sichtbaren Schäden oder Rissen gesucht aber nichts gefunden. Im Öl ist kein Wasser.

Bekannte tippten auf gerissene Laufbuchse. Hat hier jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte, bevor wir ihn Komplett zerlegen. Wenn das Thermostat raus und der Kühlerlüfterschalter überbrückt ist und der Motor mit Untertemperatur betrieben wird, ist der Wasserverlust wesentlich geringer.

Thomas

hallo. also ich denke nicht das ne büchse gerissen ist,weil sonst auch wasser im öl wäre.wenn wasser"mit verbrennen " würde  siehst du das an der abgasfarbe,du riechst es wenn frostschutz aufgefüllt ist und du merkst es an der leistung.

ich selber hatte beim 323er dasselbe problem,und bei dem waren die kopfdichtungen sozusagen hart geworden und darüber hat er dann druck ins kühlsystem gebracht. hast du dir mal alle froststopfen angeschaut und wie is es mit der heizung ,ist die noch angeschlossen? nicht das du dort nach ner undichtigkeit suchen musst.

wie siehts eigentlich mit der temperatur aus?ist die normal oder zu hoch?(das sie steigt wenn wasser fehlt is klar)

würde helfen wenn du noch ein paar "sympthome" genauer beschreiben würdest. im moment fällt mir nix weiter ein.  wie springt er an? wie sahen die köpfe und kolben aus?(noch ok oder schon ziemlich angegriffen)  kühler verstopft oder wasserschlauch kaputt?   mfg

andreas

Hallo, wenn er Wasser aus dem Kühler drückt aber nicht kocht, dann muss irgendwie Druck ins Kühlsystem gelangen. Das passiert meist durch eine defekte Kopfdichtung, wenn das nicht der Fall ist, könnte auch ein Kopf selber gerissen sein. Das würde auch zum Betrieb mit untertemperatur passen, dann ist der Riss so klein, dass dieser im kalten Zustand nahezu dicht ist und sich erst bei Erwärmung öffnet. Eine gerissene Buchse könnte auch eine Ursache sein aber da ist dann meist auch Wasser im Öl zu finden.

Hallo,

danke erst mal für die Tips. Kopfdichtung hab ich schon neu gemacht, und dabei hab ich auch geschaut, ob die Köpfe plan sind. Die Idee mit einem Riss, der sich mit zunehmender Temperatur erweitert, finde ich recht plausibel. Auf den ersten Blick hab ich da aber nichts gesehen. Gibt es eine Schwachstelle, wo man bei dem Motor am ehesten Risse hat? Wenn es recht unwahrscheinlich ist, dass es eine Laufbuchse ist, würde ich nochmal die Köpfe runternehmen. Für den Ausbau der Laufbuchsen würden wir einen anderen Werkstattplatz benötigen.

Thomas

guten abend! also mit wieviel Nm hast du die köpfe angezogen? und ich gehe davon aus das du die zylinderkopfschrauben in der richtigen reihenfolge angezogen hast.  um die büchsen zu wechseln, hast du 2 möglichkeiten: entweder von unten mit ölwanne ab  und anschließend mit nem langen hartholz rausschlagen oder, von oben indem du die motorblöcke abschraubst und verkehrt herum hinstellst und mit ebenfalls hartholz und nem großen hammer rausschlägst. auf jeden fall brauchst du dafür keine spezialwerkstatt.... mfg

Wenn er oben Wasser rausdrückt, ist ja immer noch nicht klar, ob das Problem dem vorderen oder dem hinteren Kopf/Block zuzuordnen ist. Dazu im warmen Zustand Wasser bis auf Endhöhe Zylinderkopf runterlassen, obere Wasserleiste runter und dann laufen lassen, damit sollte dann klar sein, ob das Problem vorn oder hinten liegt. Wurde auch so in den Werkstätten praktiziert, um nicht immer beide Kopfdichtungen wechseln zu müssen.

VG Gerd

Hallo,

ist vielleicht der Kühler dicht? Ich hatte das mal beim W 50, jahrelang DDR Glysanthin im Kühler da ist dann irgendwann mal der Kühler zu. Da hat dann auch kein Spülen mehr geholfen. Ein ZT der arbeiten muß verliert aber auch mal eine halbe Kanne Wasser am Tag.

Mfg

Egon

Zurück
Oben