Weißrussisches Maß bei Hydraulikschläuche?Belarus MTS 50

kleinerroter

Traktorist
Registr.
01. Jan. 1970
Moin moin Liebe Schraubergemeinde
Ich hätte mal wieder ne Frage zum Belarus MTS 50 kleine Kabiene bauj.66
Ich wollte die Zwei Hydraulikschläuche wechseln welche zwischen Festleitung und Hubzylinder sitzen,sie sind dicht aber schöööhn rissig.Nun war ich innem Hydraulikladen und der sagte mir das wäre eine russische(?)Grösse (die Überwurfmutter) und die gäb es hier ned.Nach der Frage ob der nette Mann mir denn die Alten Ü.muttern drauf macht,mit den neuen Schläuchen,meint er nö des könnte er ned verantworten.Auf der Hubzylinderseite könnte ich vieleicht nen anderen Anschluss einschrauben aber an der Festleitung nicht(Rückschlagventiel!).
Meine frage wäre,kann das sein das es das Maß nur in Weissrussland giebt?
Und oder hatt von euch jemand ne Idee?
------------------------------------------------------------------------------------
KEIN APRILLSCHERZ.
Ich hab das gefunden aber da hatt wohl wer nen Knall denn
1 Anschluss = 4 neue Leitungen bei Kaffekasse.
Belarus MTS50/80 Hydraulikanschluß org. russische Ausführg. NEU! Verk. neue Hydraulikverschraubung org. russische Ausführung mit Adapterschlauch auf Euromaß 18x1,5 Schlauchanschluß.
39€ pro St.Festpr.
------------------------------------------------------------------------------------
Nun denn besten Dank schon mal
Grüsse fein
Werner

Moin Werner,da hat Dein Hydraulikmensch recht.Die Russen haben öfters Verschraubungen und Gewindemaße,die hier nicht üblich sind.Außerdem sind die Konusse in der Regel flacher/spitzer.Hab bei meinem 150k jetzt Verschraubungen anfertigen lassen,damit überall Schläuche "westeuropäischer" Norm passen.Grüsse Peter

Moin,

hatte bei meinem 82er Bj 94 vor kurzem auch 4 Schläuche gewechselt.
Hab die alten ausgebaut und bin damit zu meinem Hydraulikfritzen und der hat mir die innerhalb von einer Stunde neugemacht. Kosten ca 35€ für alle.
Wenn es dir was nützt würde ich mal auf meine Schläuche gucken und dir per pn schreiben was dadrauf steht?!

Gruß Harald

Großartig viele Dank für eure Antworten.

Hm nun...? C.C.C.P. war hald auch ne andere Zeit.
Lieber Harald ich weis nich obs was bringt was auf den Schläuchen steht ,ich bräuchte ja die selbe Größe der Schraubverbindung sonnst passt des ja alles nich!?Ich hab den 100ter Hubzylinder der original am mts 50 verbaut war
Vieleicht kannste rausfinden was für ne Schraubverbindung die genommen haben.welche Grössenbezeichnung fals du den selben Zylinder hast.
Hier nimmt man das alles leider echt ganz genau,sonnst könnten die einfach die alte verbindung nehmen,die is ja ned Schrott.
Nun ja
Grüe fein
Werner

Hallo ich hatte das selbe Problem mit den Schläuchen an meinen K700 hab die alten Überwürfe und die Konusse rausgeschnitten und hab sie mir beim Hydraulicfritzen neu verpressen lassen für ein kleines Handgelt

Naja dieses Problem kann auch bei anderen Ostfahrzeugen auftauchen, selbst in den DDR-Gabelstaplern habe ich dieses sog. "Russengewinde" mit Steigung 2,0 schon gefunden. Die Restbestände sind hier grob aufgebraucht. Aber das dein Hy-Mensch da nich ran will, ist unlogisch, meiner von Pirtek hat mir extra gesagt, daß man unter Verwendung der alten Muttis durchaus Schläuche nachmachen kann, das Gewinde muß natürlich iO. sein. Perspektivisch wird man wohl nicht um eine Umstellung herumkommen, was je nach Maschine ganz schön aufwendig sein kann, da meist noch anderes mit diesem Gewinde verbaut wurde, beim Stapler DFG 1002 müßte zB. ein Großteil der Steuerblockverrohrung umgebaut werden.

VG Gerd

Hallo Werner,

war ebend mal draussen und habe mal geguckt.
Müsste M16 x 2,0 sein SW 24.

Gruß Harald

Hallo, eigentlich ist es Verboten auf neue Schläuche die alten Armaturen auf zu pressen
denn die Presshülsen wurden ja schon einmal verpresst und keiner weiß ob diese unter Druck auch noch 100%ig halten.
Allerdings hab ich sowas auf Arbeit auch schon angefertigt aber dann nur für mich selbst da ich sonst auf meine Arbeit Garantie geben muss und wenn was passiert fragt der Staatsanwalt als erstes wer die Schläuche gepresst hat.

mfg Eric
Liegt der Russe schon tot im Loch ,sein MTS läuft immer noch.

Ich habe selbst 10Jahre Hydr Schl. für JCB angefertigt. Es gibt nichts was es nicht gibt.
Ist die Mutter i.o. kann sie wieder verwendet werden, nur die Pressarmatur nicht.
Als Ersatz gibt es alle Armaturen auch zum Schrauben. ( Schlauch mit Flex schneiden und Armatur draufdrehen) ;-)

Schönen guten Abendl allesammt

Heute gabs erst mal TÜV auf den Kleinenroten :-) nach Jahren der Verstaubung und viel Arbeit.

Nun ich hab erstmal die alte Schläuche wieder eingebaut.
Mit den Maßen von Harald werd ich mal sehn obs die Gleichen sind wie bei meinen und damit frag ich dann noch mal beim Hydraulikheimer,sonnst geh ich zu nem anderen.
Naja mit dem Verboten is so ne Sache .....wenn mann jedes mal nen neuen Schlauch mit Verbinder nehmen muß wenn man mal ein abhatt hmm...
Schweißen is ned weil Bleche braten kann ich aber druckdicht ????
Also wie geschrieben sind nun die Alten wieder drinn und wenn ich nicht voll belaste müsten die noch ne Weile halten,hoff ich mal so.
Nun noch mal schönen dank auch
grüsse fein
werner

Zurück
Oben