Welche Grundierung

r.schulz

Lehrling
Registr.
11. Aug. 2010
Hallo Gemeinde,

bitte seid mal so hilfreich und gebt mir mal Tipps welche Grundierung, welchen Lack Ihr für Eure Restaurationen benutzt. Fabrikat, Marke, wenn möglich mit Preis und Bezugsquelle und wie Ihr die Farbe verarbeitet. (rollen, streichen, spritzen...

Danke im Voraus.

Also ich benutze überwiegend farbe von mipa. Die lässt sich gut verarbeiten und is recht ergiebig. Als haftgrund gibt es auch speziell für angerostete Flächen nen penetationsgrund.aber wenn qualitativ hochwertige farben hast,tuts normaler auch. Jedenfall nix ausn baumarkt, ist überteuerter schund?

Ich grundiere bei gutem Grund mit ner einfachen Rostschutzgrundierung (Kunstharz!) ausm Baumarkt (in grau oder braun je nach Decklackfarbe).

Für zernarbten Grund nehm ich "Brunox Epoxy" - das ist so ein Rostwandler/stopper. Den muss man in 2 Schichten nass in nass auftragen und hinterher mit ner Grundierung und dann Lack.

Als Lack nur MIPA Kunstharzlacke - die gibts in allen möglichen Farben auch alc Kunstharz Spraydosenlack zum ausbessern oder für schwierige Stellen.

Beim Lacken hat sich die Zugabe von etwa 10% Härterverdünnung von MIPA als vorteilhaft erwiesen.

Bezugsquelle - Internet, da wo es den jeweiligen MIPA Farbton halt günstig gibt.

Ach noch eins - Acryl Lacke verwend ich wo möglich gar nicht mehr. Wenn man die doch mal wieder runter bekommen möchte... wirds häßlich. Kunstharzlacke lassen sich besser ablösen im Ernstfall, was auch für Sprühneben gilt.

http://www.zetor-forum.de

Heho
Ich hab als Grundierung " Rostegal " genommen 1 Liter ca. 22 €. Farbe gibts dann Akryl-Stinke-lack drüber.Aber ich restauriere nicht da mein Mts 50 noch ein Arbeiter ist ;-)

Grüsse fein
Werner

Hallo ich verwende Lacke u.farben der Firma brillux.haftgrund in grau Kunstharz Nr 850 ist neutral zu fast allen Farben. Aufgetragen wird vorwiegend mit Spritzpistole.preislich kann ich nichts sagen es fehlt mir der Vergleich.Mfg Roland

Nabend,Brantho Korrux 3in1 nitrofest,wird mit der Pistole aufgetragen.Beinhaltet Rostumwandler,füllt gut und trocknet schnell.Liegt bei ca 10Euro/Ltr. Gruss Peter

Hallo,
Branho-Korrux ist top, auch das 3in1 als Grundierung.
Es muss aber ausreichend dick aufgetragen werden, sonst rostet es durch.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der Kombination Glasurit Eintopf Primer als erste Schicht und MIPA Rapid Filler 1K beige als zweite Schicht gemacht. Da rostet selbst bei großen Rostnarben (gestrahlt!) und Fahrzeugen die ständig draußen stehen nach Jahren nichts durch.
Anstelle des Mipa Fillers kann man auch den vorgeschriebenen Glasurit Filler nehmen (kostet mehr), aber keinen normalen Haftgrund, der löst sich vom Eintopfprimer ab.

Mit bestem Gruß
Carsten

Zurück
Oben