Farbe/Grundierung

-Arni_online-

Traktorist
Registr.
06. Nov. 2011
Hallo Schrauber,

eine Frage, wo bezieht Ihr denn immer so eure Farbe/Grundierung her wenn es an die Farbgebung euer Projekte geht und was nehmt ihr?
Im Baumarkt um die Ecke ist ja bei den Mengen dann doch bissl schlecht oder?

Danke für eure Tips, Gruß Marco

Hallo Arni!

Nitsche Farben in Wölkau ca. 20 km von dir, dort gibts 2k von einza wegen Preis mußt du fragen. Mfg Rene ;-)

Bei diesem Thema klinke ich mich gleich mal mit ein. Und zwar würde mich vorallem Interessieren was für einen Lack ihr nehmt? Bei Landmaschinen sollte der ja schon etwas mehr aushalten als der Wasserlack den es in Autolackierereien zu kaufen gibt. Preis und Bezugsquelle wäre bei mir erstmal zweitrangig. Oder gibt es auch welche unter euch die alles Pulvern lassen? Erfahrungswerte wären mal sehr interessant.
MFG Sebastian

hallo, wenn es eine suuuper lackierung werden soll, kommst du um 2k-lack nicht herum ich nehme den von sikkens. wenn du was robustes, hochdeckendes u. gut zu spritzendes suchst, nimm die farbe von kramp. die ist sagenhaft! www.kramp.com o. bei deinem lama händler um die ecke, preis 13-15 eur/ liter rené

Vielen dank für die infos. Hat jemand evtl. ne weitergehende Liste von Ral Nummern. Unter dem Lexikon auf der HP hab ich schon einiges gefunden. Mich würde aber z.b. vom HW 80 oder B 200 usw. die originalfarben interessieren.

Da hatte doch vor ca einem Monat jemand eine Seite mit RAL vergleischfarben Eingestellt!

Das muss ich übersehen haben. dann mach ich mich mal auf die suche. vielen dank

Hallo,

ich kann dir das 2K Top Coat Lacksystem von Akzo Nobel/Lesonal und jetzt glaube ich heißt es Mason empfehlen (wurde einigemale umbenannt). Den Lack habe ich für meinen Russ benutzt und dabei mindestens zweimal grundiert und zweimal Decklack aufgetragen.
Datenblatt Top-Coat Decklack

Der Lack war damals die Empfehlung von meinem Teile-/Lackhändler (2005), als ich den Russ angefangen habe. Empfohlen wurde er hinsichtlich preiswerter und guter Lackierung (wurde als LKW-Lack bezeichnet,). Von der Haltbarkeit bin ich begeistert. Das Zeug ist dermaßen schlagzäh! Ich bin einmal beim Motordurchdrehen mit dem 36-Ringschlüssel abgerutscht und habe damit gegen die Kante des Halbrahmens geschlagen. Ergebnis nichts, keine Lackabplatzung oder sonstwas.
Einziger Haken bei der Sache ist der Preis. Der ist regelmäßig gestiegen und extrem war es bei der Umstellung auf "lösungsmittelfrei". Für die letzte 3l-Dose Decklack+1l Härter habe ich 135€+52€ bezahlt. Dazu braucht man natürlich auch noch Grundierung, 3l Grundierfiller+Härter 90€+25€. Und die Verdünnung für bessere Spritzbarkeit/Verlauf lag glaube ich bei 30€ pro Liter (finde die Rechnung gerade nicht).

Fazit: Lack top, Preis hmmm

Gruß Matthias

Zurück
Oben