Welches Werkzeug für Schlauchreparatur RS09 Hinten

stefan09

LPG-Vorsitzender
Registr.
13. Aug. 2010
Hallo,
musste heute feststellen das meinem 09´ner die Luft ausgegangen ist! Platten hinten!
Nun möchte ich versuchen den Schlauch zu flicken!
Nun meine Frage welches Werkzeug wird benötigt die Decke von der Felge zu bekommen? Ist das alleine zu bewerksteligen?

Danke Gruß Stefan

Moin,

ich denk mal das bekommt man hin, hab die vorderen mal alleine gewechselt, das war nen Kampf. Also mit Montierhebeln der richtigen Art gehts bestimmt.

MfG Dennis

Hallo Dennis!
Danke für die Info, na gut dann werde ich mich mal ran machen. Habe mir erstmal 600mm Motierhebel bestellt!
Gruß Stefan

hallo

versuch igendwie die Decke in die Felge zu drücken, also wie beim PKW, und bock den 09 auf und zieh den Mantel bei angeschraubten Rad ab. Und dann kannste den Schlauch rausnehmen.

Gruss Andre

die "alte " art: mit hartholzkeilen bei abgelassener luft zwischen felgenhorn und decke bis die decke in die felge rutscht. ein großen(!)vorschlaghammer und dann erst mit den montierhebeln arbeiten sonst verbiegst du nur die felge....

Hallo

Also ich würde an Deiner Stelle die nächste Reifenbude (Euromaster und Co.) aufsuchen.

Ich wollte mal zwei Decken runtermachen um die Felgen dann strahlen zu lassen. Lange Rede kurzer Sinn, ich hab die Decken runtergeschnitten.

Gruss Sebastian

Hallo, Reifen runterziehem allein is kein Problem... Die eine Wulst muss ins Tiefbett und bei der anderen fängste an aus der Felge zuhebeln...Am Ventil anfangen!!! Am besten gehts das Rad auf den Boden legen und mit den Fersen die Wulst rein drücken und wie schon gesagt mit Holzkeilen unten halten...Ich nehm dan immer noch bisl Reifenpaste damit der Reifen schöner von der Felge gleitet...

MFG Patrick

Hallo Danke für die tips,
werde es versuchen und schreibe dann meine Erfahrungen!

Gruß Stefan

>andreas m:

die "alte " art: mit hartholzkeilen bei abgelassener luft zwischen felgenhorn und decke bis die decke in die felge rutscht. ein großen(!)vorschlaghammer und dann erst mit den montierhebeln arbeiten sonst verbiegst du nur die felge....
so würde ich es auch machen,altbewährte art,die funktioniert.

Die methode mit den Holzkeilen ist wol die beste und sicherste fals du es selbst machen willst.
Fals du zur Reifenbude gehst frag da aber lieber erstmal nach ob die wissen was Talkum ist! Das ist jetzt kein Witz.

Gruß Robert

...na und zum Schlauchwechsel reicht es ja aus, nur eine Seite runterzuziehen, vorher aber mal einen Strich mit der Ölkreide auf Felge und Reifen machen, damit man auch später (falls sich der Reifen auf der Felge verdreht hat) noch herausfinden kann, wo ein evtl.er Fremdkörper, der den Schaden verursacht hat,vom Ventil aus zu finden ist....

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Ja ruhig erst mal mit Handrücken in der Recke rüber streichen ob man da was merkt,wenn du noch ein paar "Schwere Jungs" auftreiben kannst die zusehen das die Decke besser ins Tiefbett rutscht und dort bleibt um so besser/einfacher geht das.Oft hilft auch mit einem Trecker oder andere schwere Fahrzeuge es zu schaffen wenn man mit dessen Rad die Decke ins Tiefbett drückt,Holzspalter oder Ladearm usw.sind auch nicht schlecht.

Gruß Maik

Hallo zusammen!
Erstmal danke für die vielen Hinweise zum Schlauch flicken! Habe es heute in Angriff genommen! Es ist alleine ohne Probleme zu machen!
1. Reifen demontieren und Luft ablassen,
2. Decke vom Felgenhorn treten, mit etwas springen geht das mit 100Kg Lebendgewicht sehr gut!
3. Decke vorsichtig mit Montierhebel über das Felgenhorn hebeln, ab 1/3 ist er dann drüber.
4. Schlauch rausnehmen,
5. Dann die Decke ganz von der Felge nehmen,
Ich habe dann das Felgenbett entrostet, den Schlauch geflickt und alles wieder zusammen gebaut! Ging auch sehr gut!

Gruß Stefan

Haste Glück gehabt,je nach dem wie Straff die Decke sitzt und oft sozusagen Festgerostet ist,kann das schnell zur Plackerei werden.
Hoffe du machst die Dellen auch gleich raus,meine hatten da mehr Druchrostungen als Dellen und Löcher zuschweißen mit Elektrode ist auch nicht so schön.

Gruß Maik

Zurück
Oben