Wer kennt diesen Ddr Greifer vom T174/159

Pionier- Traktorist

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Aug. 2009
Hallo wer weiss, um was für einen Greifer es sich hierbei handelt? Ich habe ihn als Holzgreifer gekauft, aber ist das wirklich sein Zweck? Hab weiter keinen von dieser Machart gesehen und für Eigenbau sieht es mir sehr professionell aus. Bin für jeden Rat dankbar. Schönen Tag noch, Gruss Lukaseup-1137073877-b98a2a0988011914899a773e23916cfb-1610032115_big.webp

Das ist wohl wieder ein Sonderbau gewesen, also nix von der Stange!

Müsste ne Forstzange zum Holzrücken sein. Ich kenne ein paar Fotos da ist sowas mit nem 3 Punkt an nem TZ-4K angebaut. Also wagerecht nach hinten zum ziehen von kleineren Ästen.

Viel zu schwer für Tz4k. Der Greifer hat ja auch T174 Aufnahme! Zum Holz laden wäre der Zylinder im Weg. Ich denke der Greifer ist zum Roden von Stubben 

Ok die Funktion kann ich mir vorstellen aber das Teil ist richtig gross, so wie ein normaler T159/Tih Greifer. Da geht der Tz4k vorne hoch:) aber denkbar ist, dass so eine Rückezange zum Greifer umfunktioniert wurde. Danke Gruss Lukas

Die Anbauglocke scheint vom TIH zu stammen , 

wenn ich es richtig erkenne, scheint da keine Buchsen verarbeitet zu sein, sehe keine Schmiernippel, was bei der DDR

Serienproduktion 100 Prozentig dran währe 

Pendeln kann der Greifer im angebauten Zustand nur bedingt, da kaum Platz zw. den Greifer und den Halbschalen ist,

die Arme scheinen auch gleichzeitig auf und zu zugehen.

vieleicht zu ziehen bzw. einsetzen von Pfählen

manny

roburdriver:

Viel zu schwer für Tz4k. Der Greifer hat ja auch T174 Aufnahme! Zum Holz laden wäre der Zylinder im Weg. Ich denke der Greifer ist zum Roden von Stubben 
  Lies mal richtig wie ich es geschrieben habe!  Jetzt hab ich aber gesucht..... Von der Bauart ist er fast gleich.eup-1137074844-7628fa2a94659b53ea6b98014b973c52-1610188167_big.webp

Ok danke, das kommt meinem Greifer sehr nahe. Vielleicht hat ein DDR Tüftler diese Rückezange zum Greifer umfunktioniert. Gruss Lukas

die Glocke könnte auch als "Schnellwechsler" und als Drehgelenk für die Holzzange fungiert haben

manny

Hallo zusammen,

wie schon Andreas schreibt. Es könnte sich um die Rückezange RZ 50 handeln. Diese wurde an den TZ-4K 14c heckseitig angebaut. Im Buch "Technik für den Wald" ist diese Zange mit dem kleinen Knickschlepper abgebildet. Mal sehen ob ich noch rauslesen kann wer sie hergestellt hat.

MfG. Jürgen E.

Zurück
Oben