Hallo,
ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Da ich des öfteren mit Dieselaggregaten zu tun hatte, kann ich dir sagen, dass es nicht so einfach ist, so mal an einem Dieselmotor einfach einen Generator anzuschließen.
Wer das 3 KWh Aggregat mit dem vorbenannten EL 308 kennt, weiß das der Motor mächtig in die Knie geht wenn da Last ran kommt. Das heißt, wenn du dein Aggregat im Leerlauf (sprich ohne Spannungsabnahme) bei ca. 3000 upm laufen lässt, wird alles funktionieren. Schaltest du dann deinen Spalter an, werden deine Drehzahlen schon sinken und du musst dein Handgas am Motor nachregulieren. Das ist quasi so, wie wenn du mit deinem Treckerchen bei festgelegter Motordrehzahl auf glatter Straße fährst, und Schlagartig hängt dir einer einen 5 to
Anhänger an. Dann musst du deine Motordrehzahl auch nachregulieren.
Jedes mal wenn du dann aber dein Hydraulikventil öffnest, also spaltest, geht dein Elektromotor etwas in die Knie und demzufolge dein Dieselmotor auch. Das heißt, du musst immer einen zweiten mann auf den Traktor haben, der mit dem Gashebel nachjustiert. Dazu ist der kleine 6 PS Motor mit Sicherheit etwas träge. Aus diesem Grund sind auf den Modernen Dieselaggregate große, aufgeladene Motoren drauf, welche schnell ihre Nenndrehzahl halten.
Ich hoffe, dass ich es etwas verständlich rübergebracht habe.
Am Sinnvollsten ist mit Sicherheit die Variante Hydraulikpumpe am Traktor. Dort kannst du schnell mit Hydraulikschnellkupllungen den Spalter anbauen und arbeitest effektiver.
Du kannst mit den Schnellkupplungen an deinem Spalter dann aussuchen, ob du mit E oder mit Traktor arbeitest. Nutzt du deinen Traktor als Antrieb, bleibt die Hy.-Pumpe mit E-Antrieb außer Betrieb und wird geschont.
MfG
Tobias