Wie 230 volt Spalter autark betrieben

BilliTrak

Traktorist
Registr.
01. Jan. 1970
mion

ich hatte die Ideen meinen 230 V Spalter 2 KW auch im Wald auf einen alten Klaufix zu verwenden. Die Zugmaschine ist ein Eigenbau mit Cunewalder 1H65 kann ich da einen Generator dran setzen oder einen Wechsrichter verwenden ?

Da der ja angeblich nur 1/4 Liter in der Stunde verbaucht kann auch laufen lassen.

das geht nur mit einem notstromaggregat einigermaßen kostengünstig.

wechselrichter? mit welcher quelle willst du aus 12V 230 V machen und dabei dauerhaft 2 kw erzeugen??? mal abgesehen dass so ein wechselrichter über 1000 eur. kostet.

einen generator an dem cunewalder anbauen ist aufwendig. wenn, gleich auf 380/400V und dann einen richtigen spalter verwenden und nicht so´n 230V baumarkt-plunder, der nur ein, zwei jahre hält. dafür lohnt der aufwand nicht.

gruß rené

Kann ich den Generator nicht einfach mit an die Keilriemen von der Lichtmaschine hängen und wegen den Wasser ein Häubchen drüber. 

Dan noch Sicherung und IP44 Steckdose dran bauen.

Einfach mit 4-5 Schrauben dran befestigen ,das es beim Reinigen entfernt werden kann, oder wens nicht benötigt wird . 

Geht so ein Generator vom 

Einen 2,0 KW Verbraucher mit einem 1,6 KW Generator versorgen wird wohl etwas schlecht funktionieren....

VG Gerd

funktionieren tut es, aber wenn du den Spalter richtig belastet, geht das agregat aus. weil die Angabe der Leistung bei Nennlast des Motors ist. Da der Spalter mit 2 kW eh schon nicht der kräftigste ist würde ich es mit einem zu kleinen Agregat nicht riskieren. 

Mund wie mein Vorredner schon geschrieben hat ist es relativ viel Aufwand für einen "Baumarkt Spalter", der mit Sicherheit nicht das ewige Leben hat. (Weiß ich aus eigener Erfahrung) und dann kaufst du dir möglicherweise was stärkeres...

Gruß

Hallo

Wenn ihr an den Cunewalder ein Generator anbauen wollt dann eignet sich am besten der 3Kw-generator von FIMAG ,das ist der wo der EL308-motor mit 6PS dran hing ,muß man nur die Übersetzung so anpassen das am Generator 3000 Umdr/min ankommen .

Ob der Motor dann allerdings mit nem 1/4l auskommt glaub ich nicht denn wenn er Leistung abgeben soll gilt auch hier KRAFT kommt von KRAFTSTOFF.

Wenn ihr nur den Spalter betreiben wollt dann mach doch ne Hydraulikpumpe dran und schließ den Spalter direkt drann wenn du ihn nicht brauchst machst du den Keilriemen runter.

Bei einem liegendem Spalter hast du noch die Option das Lüfterrad des E Motors durch eine Keilriemenscheibe zu ersetzen und den Spalter darüber zu betreiben  

Gruß Steffen

und du meinst das geht mit dem mit der Keilriemenscheibe an den Emotor nich das ich mir die elektrik zerleg .

Hi das klingt ja abenteurlich. Ein Motor der dreht ohne Strom, der macht eigentlich Strom. Funktioniert dann als Generator, keine Ahnung was aus dem Strom wird, wenn er nicht abgenommen wird. Lasse mich gern korrigieren.

Gruß Thomas

Hallo,

ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.

Da ich des öfteren mit Dieselaggregaten zu tun hatte, kann ich dir sagen, dass es nicht so einfach ist, so mal an einem Dieselmotor einfach einen Generator anzuschließen.

Wer das 3 KWh Aggregat mit dem vorbenannten EL 308 kennt, weiß das der Motor mächtig in die Knie geht wenn da Last ran kommt. Das heißt, wenn du dein Aggregat im Leerlauf (sprich ohne Spannungsabnahme) bei ca. 3000 upm laufen lässt, wird alles funktionieren. Schaltest du dann deinen Spalter an, werden deine Drehzahlen schon sinken und du musst dein Handgas am Motor nachregulieren. Das ist quasi so, wie wenn du mit deinem Treckerchen bei festgelegter Motordrehzahl auf glatter Straße fährst, und Schlagartig hängt dir einer einen 5 to Anhänger an. Dann musst du deine Motordrehzahl auch nachregulieren. 

Jedes mal wenn du dann aber dein Hydraulikventil öffnest, also spaltest, geht dein Elektromotor etwas in die Knie und demzufolge dein Dieselmotor auch. Das heißt, du musst immer einen zweiten mann auf den Traktor haben, der mit dem Gashebel nachjustiert. Dazu ist der kleine 6 PS Motor mit Sicherheit etwas träge. Aus diesem Grund sind auf den Modernen Dieselaggregate große, aufgeladene Motoren drauf, welche schnell ihre Nenndrehzahl halten.

Ich hoffe, dass ich es etwas verständlich rübergebracht habe.

Am Sinnvollsten ist mit Sicherheit die Variante Hydraulikpumpe am Traktor. Dort kannst du schnell mit Hydraulikschnellkupllungen den Spalter anbauen und arbeitest effektiver.

Du kannst mit den Schnellkupplungen an deinem Spalter dann aussuchen, ob du mit E oder mit Traktor arbeitest. Nutzt du deinen Traktor als Antrieb, bleibt die Hy.-Pumpe mit E-Antrieb außer Betrieb und wird geschont.

MfG

Tobias

Hallo

also nachregeln brauchst du beim Cunewalder Wasserverdamper mit Sicherheit nichts wenn er auf 1500 umdr/min eingestellt ist bringt er 6,5PS durch die Großen Schwungmassen sollte er die Drehzahl besser Halten als der EL er hat auch ein wesentlich größeres Drehmoment als Dieselmotor.die Regler arbeiten genauer wie die beim Benziner.

Das mit dem zerlegen der Elektrik wird auch nicht passieren da ein Motor nicht einfach Strom erzeugen kann da muß Wicklungs und Schaltungsmäßig viel verändert werden damit da was raus kommt.

Gruß Steffen

Zurück
Oben