Wie heiß darf ein GT-Motor werden?

Restilot

Brigadir
Registr.
02. Nov. 2010
Moin!

Wie schon gesagt, ab welchem Wert auf dem Thermometer, soweit man ihm glauben will, sollte man mal Pause machen? Und zu dem Abkühlen im Leerlauf: Auf welchen Wert sollte die Temp. sinken? Geht ja doch langsam.

Beste Grüße!

Restilot

Also der Gt Motor ist ein Lufgekühlter Motor, den du bis zu 110 Grad fahren darfst weil denn dein Öl kocht. Allerdings fahre ich meinen 09er nur bis 90-100 Grad und lasse ihn denn auf 70 Grad wieder abkühlen bevor ich weiter mache. Dauert beim 09er allerdings nicht so lange, liegt wohl daran das er nur 2 Zylinder hat. Und wenn du noch nen DDR Thermometer hast kannst du das sehr wohl glauben. Habe meins mal mit einen neuen von ner Heiztherme im Wasserbad verglichen. Die DDR Thermometer geht 5 Grad vor und sind schneller auf Temperatur gekommen als die heutigen. Also sollte es auch bei dir hin hauen.

meine Erfahrungen sind, das die Motoren die über 90 Grad kamen meißt bis 120 Grad hoch gingen und dan den Geist aufgaben, bei den Fahrzeugen die bei uns liefen.  Wenn durch eine Reinigung und Keilriemenüberprüfung die Betriebstemperatur über 100 Grad kommt, sollte Ursachenforschung betrieben werden!

manny

Manny, das klingt, als könnte ein ordentlicher Motor nicht heißer werden? Aber wenn der mal bis zum Abwürgen ziehen muß, dann kann doch die Luftkühlung (zumal im Sommer!) eh irgendwann nicht mehr mit, oder?

Hallo 

Wichtig ist auch vernünftiges öl, es soll wärme schnell aufnehmen und auch wieder abgeben.Wenn es schon etwas zu alt ist,ist diese Funktion nicht mehr gegeben.

Mfg roland

Also ich muss das sagen das mein 09er auch schon mal 100 Grad warm wird wenn ich im Sommer beim mähen bin. Allerdings geht es bis 70 Grad recht schnell und bis 100 dauert es denn doch rech lange. Denn bin ich auch meist fertig sodass er vom fahren von der Wiese bis zum Hof wieder runter auf 80 Grad ist. 

Ich habe bei meinen Fahrzeugen noch nicht erlebt, dass die mal heißer als 100 Grad geworden sind.

Weder bein GT noch beim 157er.

Was aber grade bei den Cunewaldern wichtig ist, ist dass die Kühllammellen der Ölwanne sauber sind.

Innen und Außen!

Also beim regelmäßigen Ölwechsel die Wanne ab und den Schlamm aus der Spirale entfernt,

dann kühlt er gleich viel besser.

MfG

Zurück
Oben