Wie schnell läuft ein GT124?

Biebsch666

Traktorist
Registr.
02. Dez. 2011
Moin

Hab letztens meinen GT 20km in seine neue "Heimat" überführt.
Aus lauter Neugier hab ich mal das Navi laufen lassen.
11-12 km/h Höchstgeschwindigkeit!!!Da geht doch noch was.Oder?

Woran kann es liegen, dass er nicht schneller fährt?

Vielen Dank

Gruss vom Biebsch

Hallo, kann es sein dass du nur in der großen Drei gefahren bist??? Normal liegt die Höchstgeschwindigkeit so um die 18 Km/h, jenachdem wie groß oder Klein deine Reifen sind... Kann natürlich auch sein das der Fliehkraftregler zu Zeitig die Drehzahl begrenz...Nmax=3000 U/min...

MFG Patrick

Nee, war in der Vier.
Hab extra zur Sicherheit nochmal alle Gänge in den beiden Gruppen durchgeschaltet um sicher zu gehen.
Der Motor stammt ursprünglich aus ’nem Notstromer.
Waren die irgendwie drehzahltechnisch begrenzt?

Kann man den einstellen?Wenn ja, wie?
Hab mein Reparaturbuch gerade nicht hier...

na Servus Marko!

Also wenn er noch so ist, wie er im Notstromerzeuger eingebaut war, dann ist mit Sicherheit ne Drehzahlbegrenzung drinnen, damit eine Übertourung im Notstromer und die daraus folgende Überspannung und zu hohe Frequenz vermieden wird.In aller Regel arbeiten Aggregate mit knapp 1500 Upm oder auch 3000Upm.....je nach Anzahl der verwendeten Polpaare im Generator( Je mehr Polpaare, desto kleiner die Drehzahl...es gibt auch Generatoren im ~750Upm Bereich, zB. von Schiffsdieselmotoren angetrieben...).Daraus folgt, dass der Generator , an dem dein Motor drann war, sicher auch nur 1500 Upm hatte, denn solche Maschinen werden ja sicher nicht mit der Höchstdrehzahl angetrieben. Bei den Multicar-Notstromern wurde sogar ein komplett anderer Regler verwendet und auch der Motor dadurch in der Leistung gedrosselt. Jedoch glaube ich eher nicht, dass es sich hierbei nur um eine Einstellung am Volllastanschlag handelt....ich denk eher, der Regler ist auch anders.....bei Notstromern handelt es sich meist um "Zweipunktregler"...Begrenzung der Höchst und der Niedrigsten Drehzahl.....damit wird ein Spannungsschwanken bei starken Lastwechseln, wie zb ein-oder ausschalten großer Stromverbraucher zumindest versucht, schnell auszugleichen und somit unzulässige Spannungsspitzen zuu verhindern! Ideal wäre, wenn man eine Dokumentation zu dem Notstromaggregat hätte, denn da steht es geschrieben, welche Nenndrehzahl....welche Leistung....und ob es gar ein anderer Regler ist, so zumindest in meiner Anleitung von meinem Multicar-Aggregat!Natürlich würde ich die Änderung des Volllastanschlages durchaus mal probieren...aber ob es den durchschlagenden Erfolg bringen wird, wissen wir erst nach deinem Versuch, und hoffen, dass du uns auf dem "laufenden" hälst

Viel Erfolg dabei
:-) :-) :-)

Grüße Ingo
Sachbearbeiter im Amt für Mobilien mit Emissionshintergrund !

Ich habe auch einen Motor aus einem Aggregat in meinem Eigenbau gehabt, der ging wie Hulle und hat auch seine
3000 U/min gemacht. Er musste nur einem überholten weichen.

Ich kann es zwar nicht mit Sicherheit sagen, aber ich glaub nicht, dass da ein anderer Regler drinne war.

Ich hatte aber schonmal das gleiche Phänomen, der GT war plötzlich ne lahme Ente. Da Problem war aber schnell lokalisiert: der Kerbstift , der den Hebel auf der Stange hinter sitz Hält, war abgeschert.

Alo wenn du es noch nicht gemacht hast, dann guck die mal das gesamte Gestänge genauer an wegen evtl. Spiel.

MfG

Hallo, ich kann mich grob erinnern, das ich auch schon mal einen Motor aus einem Kompressor in einen GT eingebaut hab... Da war die Betätigung für Gas am Steuergehäuse ganz anders... Hab das damals alles umgebaut... Der Fliehkraftregler is aber überall der gleiche... Der Volllastanschlag sitzt gleich hintern Lüfter, müsste wie eine Stange rausgucken ( ist wie ein Druckknopf ) oder eben an der Gasbetätigung ist noch irgendwo ein Anschlag dran...

mfg

hallo,
mein gt bj. 66 läuft 15 km/h mit org. räder 8.3X36, mit 9.5x36 16 km/h . die letzen die gebaut wurden laufen 18 km/h.
grüße rené

wenns Motormäßig langsamer währe, stelle einen anderen daneben und achte auf die Geräusche bei Volllast, und, oder Drezahlmeßung an den Kurbelwellen oder Zapfwellen
manny

Eine Drehzahlmessung des Motors wäre wohl die sicherste Sache viele haben doch noch einen mechanischen Drehzahlmesser oder die alten AU-Geräte mit Geber auf der Einspritzleitung gehen auch aber frei Hand und nach Gehör würd ich nichts einstellen dann kannst du meist den Motor überlasten.
Gruß Steffen

:-) Ich meinte, ob der Motor langsamer läuft, als ein Vergleichsmotor -nicht Einstellen!
manny

Update:
Ein GT-Spezi hat sich der Sache angenommen und jetzt läuft er wohl wieder normal.
Da ich aber momentan auf Montage bin, kann ich leider nicht genau sagen, was er "gezaubert" hat.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Danke für die zahlreichen Antworten

Gruss

Zurück
Oben