wie viele T159 wurden gebaut?

Pionier- Traktorist

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Aug. 2009
wie viele T159 wurden gebaut? mich würde das sehr interessieren, kann mir jemand weiterhelfen? danke mfg Lukas

Bei ca. 2 Jahren Produktionszeit dürfte sich die Zahl im unteren 4stelligen Bereich bewegen....

In der Literatur ist die Zahl von 2670 Ladern vom T157 für 1970 zu finden, zuvor waren es 1670 Stück. Vieleicht ein erster Anhaltspunkt???

VG Gerd

In der Literatur sind nur Zahlen vom 157er zu finden....

Da aber das Nummerierungsschema beim 159er auch aus Jahr und Nummer besteht, müsste man nur die höchsten Maschinennummern des Jahres kennen. Der allererste 159er wurde übriigens von einiger Zeit mal weiterverkauft.

Man kann aus diesen Zahlen zumindest auf die Kapazität in der Produktion der Lader schließen, neben natürlich weiteren Produkten.

In wie weit beide parallel gebaut wurden und auch die Frage nach dem letzten 157er wäre noch zu klären.

VG Gerd

...ich hab zu den 159ern leider auch nix im Archiv.....1972/73 ist die Lader-Produktion nach Rumänien verlagert worden

Vlt finden sich einige die ihre Fahrgestellnummern mal hier posten, dann ließe sich das schon etwas abschätzen....

Viele Grüße Jan

Ich habe hier nen Buch und da steht, geschätzt: ca. 3000 Stück T-159

daf-molli-driver:

Bei ca. 2 Jahren Produktionszeit dürfte sich die Zahl im unteren 4stelligen Bereich bewegen....
Da lieg ich doch mit meiner Schätzung in der richtigen Richtung. :-)

Kann man auch den Titel des Buches erfahren???

VG Gerd

Dan ist das ist ja erstaunlich, dass da doch so viele überlebt haben.

Einschließlich meinem fallen mir in der näheren Umgebung noch 6 Stück ein.

MfG

Ja denke ich auch. Kenne neben meinem auch noch einige... scheint an der guten Konstruktion dieser Maschine zu liegen. Die alten Hasen schwören ja auf den T159 und lassen den TIH stehen;) 

Zurück
Oben