wieder T 172 Zünung einstellen

saschapeters

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Nov. 2007
Hallo, habe leider meine Zündung bei meinen Motor verstellt, wollte das Lager von dem Einspritzpumpenantrieb kontrollieren, beim ausbauen der Einspritzpumpe hat die sich leider verdreht, habe mir versucht die Zahnräder zu markieren brachte aber nix, er will nicht anspringen. Nur mit Startspray kommt denn aber nicht auf Drehzahl und qualmt denn wie sau. Wie funktioniert das genau?

hallo,

meinst du die Steuerräder vorn am Motor? wenn ja da sind Markierungen drauf die beim Zusammenbau ineinander passen müssen. Kleine Buchstaben sind es auf den Zähnen.

oder hast du nur die Einspritzpumpe aus der Klaue genommen und dann verstellt?

Gruß Andre

http://famulus-schlepper.de

Also die Einspritzpumpe hat sich nach dem abziehen aus der Klaue verdreht. So nun habe ich mir selber markierungen an den Pumpenantrieb und an der Nockenwelle gemacht weil bei mir schon irgendwie keine bzw mehrere Markierungen drauf sind. Nur irgendwie schein das nich zu passen. Bitte um Anleitung zur Einstellung des Förderbeginns und Einspritzung damit ich das wieder einstellen kann.

Was ist denn mit diesen abkürzungen auf der Schwungscheibe. FB ist Förderbeginn, sollte der erste Zyliner da einspritzen? Wenn ich weiter drehe kommt denn BE glaube ich, Beginn Einlass, muss da das Einlassventil öffnen? Da stritzt er bei mir ein, so denn Ot und denn geht wieder abwärts.

Naja also dolle Schlosser sind hier wohl nich mit bei. Nun musste ich so lange probieren bis er passte. So denn mal zur Erklärung falls jemand mal sowas sucht. Ich habe2 Markierungen von dem Zahnrand der Einspritzpumpe die Paralel sind. So und eine auf dem Motorgehäuse so Motor auf Ot vom ersten Zylinder gedreht passig gemacht aber nix war passig. Pumpengehäusedeckel auf, Einspritzleitung ab und mal gedreht bis der Erste Zyli fördert und das war eine halbe Umdrehung weiste. So Motor auf FB gestellt Pumpe so gedreht bis sie anfing zu fördern ritzel zwischen Nockenwelle um Pumpe gebaut und güt ists. Und das hat keiner gewusst???

Also ich habe ehrlich gesagt für sowas einen richtigen Motorschlosser, da mir diese Fummelei viel zu aufwendig ist wenn man es nicht selber kann wie du nur die Zündung verstellt, zig mal alles wieder auseinander baut will der Karren nicht mehr läuft und zum Ende mit Sicherheit immer noch nicht alles 100%tig stimmt. Ich hatter versucht meinen Schlosser zu erreichen und den Kontakt her zustellen zu dir, aber nun hast du es ja schon selber hinbekommen.

Aus Seite 44-47 im Reparaturhandbuch Famulus findest du auch noch die Einstellung der Pumpe in Kurzform, falls du noch eine Feineinstellung machen musst.

http://famulus-schlepper.de

Ja n haufen fummelei ist das, hätte sie mir gerne ersparrt wenn mir mal einer vorher gesagt hätte was sache ist aber egal. Ja Feintuning muss auch noch sein weil er zur Zeit nur mit Startspray anspringt und auch noch etwas hart klingt. Aber so sonst geht es mit meiner ausgedachten einstell arbeit.

Zurück
Oben